Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet

Diskutiere Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der...

  1. #1 arneman, 27.08.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo!

    Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der die Luft am Wärmetauscher vorbei führen soll (diesen also faktisch außer Funktion setzt/setzen soll. Das Gerät ist auf dem Dachboden verbaut, Zu- und Abfluft erfolgt über das Dach in rel. kurzen (weniger 1m) Schaumstoffrohren.

    Die Anlage selber lässt eine Solltemperatureinstellung zu, diese greift laut Anleitung aber nur im Zusammenhang mit einer elektrischen Nachheizung. Ich habe die Soll-Zulufttemperatur aber auf 15 Grad gestellt.

    Sommerbetrieb ist eingeschaltet.

    Der Bypass leitet den Abluftstrom aus den Räumen direkt nach draußen (nicht durch den Wärmetauscher). Das soll dazu führen, dass die Zuluft nicht mehr erwärmt wird (diese strömt zwar nach wie vor durch den Wärmetauscher, aber die warme Abluft eben nicht => Kein Wärmetausch).

    Nun habe ich aber folgendes Problem, hier an einem extremen Sommertag:

    2015-07-05 02.48.36.jpg
    Legende: Auss: Außenluft, Abl: Das was aus den Räumen abgesogen wird, Zul: Das was in die Räume reingeht, Fort: Das was nach draußen gepustet wird.

    Es wird also nicht die 22 Grad "kühle" Außenluft in die Räume befördert, sondern die Außenluft wird im Gerät auf 27 Grad erwärmt. Die Luft aus den Räumen verliert im Gerät dagegen 2 Grad. Mein Eindruck: Das sieht so wie im Winter mit aktivem Wärmetauscher aus, nur auf einem höheren Temperaturniveau

    ABER: Die Bypass Klappe ist aktiv (bei dem Anlagentyp Stellung unten/zu, also der Wärmetauscher wird umgangen).

    Feststellung: Alle diese Temperaturänderungen müssen in dem ca. 90x90x30cm großen Gerät abspielen, da die Temperatur-Sensoren oben an den Aus- bzw. Einlässen sind.

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Meine einzige Idee wäre der Standort der Anlage auf dem Dachboden (wo es auch mal >30 Grad ist). So richtig plausibel erscheint mir das aber nicht, da die Temperaturmesser ja in der Anlage sind. Folglich kann die Temperatur "Abl", also die Luft aus den Räumen, sicher 2-3 Grad wärmer als tatsächlich sein, aber die Temperatur "Zul", also das was in die Räume geht, wird ja vor den Rohren, die zu den Räumen gehen, gemessen, kann also erst nach dem Messpunkt erwärmt werden.

    Meine zweite Frage: Wie weiß die Anlage überhaupt, ab wann der Bypass geöffnet werden muss und wann nicht? Die einstellbare Solltemp. ist ja lt. Anleitung nur für die elektr. Nachheizung. Aber ohne die Variable "Solltemp" kann eine Steuerung doch gar nicht sinnvoll funktionieren.

    So sieht das Gerät mit geöffnetem Bypass aus:
    2015-05-12 19.44.44.jpg
     
  2. #2 mastehr, 27.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf welcher Stufe läuft denn der Ventilator?

    Da die "Wände" im Inneren der KWL nur aus Metall bestehen, findet hier natürlich auch schon eine Wärmeaustausch statt. Je langsamer die Luft durch das Gerät strömt, desto "besser" funktioniert dieser Wärmeaustausch auch ohne den "offiziellen" Wärmetauscher. So habe ich mir das jedenfalls bei meiner Anlage erklärt.
     
  3. #3 arneman, 27.08.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Stufe ist 6-7, aber auch bei 8 (von 8) tritt das Problem auf. Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass der Wärmetausch bei dem Durchsatz so gut alleine durch die glatten Metallwände funktioniert.

    Ich kann natürlich auch nicht während des Betriebs in das Gerät schauen und es gibt leider keine Anzeige des aktuellen Zustands der Bypass Klappe. Aber als ich das Gerät "mitten im Betrieb" während der oben beschriebenen Situation vom Strom getrennt und geöffnet habe, war die Klappe zu (also Bypass offen).

    Auszug aus Anleitung:

    • Die Wärmerückgewinnung wird umgangen, wenn die angesaugte Außenlufttemperatur ca.
    2 K höher als der Einstellwert (=Umgehungstemperatur) ist und die Abluft wärmer als die
    Außenluft ist, d.h. kühle luft kommt ins Haus.
    • Die Wärmerückgewinnung wird nicht umgangen wenn die angesaugte Außenluft wärmer als
    die Abluft ist, d.h. die Außenluft wird mit der kühlern Abluft etwas ”gekühlt”.

    Die Umgehungstemp. ist bei uns auf 12 Grad (Standardeinstellung) eingestellt.


    Ist das jetzt ein Defekt am Gerät, Einbaufehler, Konstruktionsfehler, Messfehler oder hinzunehmende Tatsache?


    Die Anlage war schon sehr teuer und ich bin verärgert, dass ich es Nachts im Sommer nicht guten Gewissens hochfahren kann, weil ich mein Haus dann nur noch wärmer mache. Wir schlafen bei geschlossenen Fenstern und wollen daher auch nicht auf die Anlage verzichten.
     
  4. #4 mastehr, 27.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei der hohen Stufe wundert mich das Verhalten bei Dir auch. Bei mir tritt es nur auf Stufe 1 und 2 (von 4) so deutlich auf.

    Dann hat die Frischluft 18 °C, die Zuluft 20 °C, die Abluft 24 °C und die Fortluft 23 °C.
     
  5. #5 macmike771, 31.08.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Habe ein ähnliches Verhalten meiner Anlage (90SC), her kann ich allerdings nicht die Temperaturen auslesen. Habe das für mich so erklärt, dass die Zuluftrohre z.T. auf der Rohdecke EG verlaufen, welche sich gerade im Sommer durch die höheren Temperaturen aufheizt und aufgrund der hohen Speicherfähigkeit diese Wärme an die Leitungen wieder abgibt und dadurch eine indirekte / ungewollte Nachheizung der Zuluft entsteht, gleiches gilt in etwa für die Zuluft-Leitungen im OG, diese verlaufen (zwar gedämmt) im ungedämmten Spitzboden, aber auch hier ist im Sommer die Temperatur sehr hoch.
    Zusätzlich könnte ich mit vorstellen dass durch die Motoren (zwei je Gerät) evtl. zusätzliche Temperaturen entstehen...?
    Wer ist Ersteller der Anlage? H....-H....?

    Gruss aus OL
     
  6. #6 Kater432, 31.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    das würde aber nicht das Problem mit den angezeigten Grad Werten erklären, da die Fühler ja im Gerät sitzen, wenn also die zuluft das Gerät verlässt, dann kann es logischerweise wie du schreibst sein, das sie noch wärmer wird. Aber trotzdem sollte das Gerät dort (ohne Wärmetauscher) ungefähr die Frischluft Temperatur zeigen.
     
  7. #7 the motz, 31.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau aus dem Grund gibt's ja auch Beruhigungsstrecken, die zur Fühler Montage beachtet werden sollten.

     
  8. #8 arneman, 01.09.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Hier noch einmal eine geordnete Übersicht (die so jetzt auch an die Einbaufirma gegangen ist):

    Fehlerbeschreibung:
    Normalerweise sollte die kühle Außenluft im Sommer Nachts in das Haus strömen. Stattdessen findet ein Wärmeaustausch statt, sodass die kühle Luft erwärmt wird (+ 3-5 Grad). Die Abluft aus den Räumen verliert innerhalb der Lüftungsanlage dagegen ca. 2 Grad. Es sieht also nach einem Wärmetausch aus.
    Bei 21 Grad Außentemperatur wird also z.B. 24-26 Grad warme Luft ins Gebäude befördert.

    Einstellungen:
    Lüftungsstufe ist 6-8, eingestellte Umgehungstemperatur 12 Grad, Sommerbetrieb aktiv

    Fotos:
    Hier ein paar Bilder der Situation/Anzeige an unterschiedlichen Tagen: https://www.dropbox.com/sc/dv9y2fu59tj4kgu/AACwT-pLhb_sgAIgVVldIPSYa

    Feststellungen/Anlaysen meinerseits:
    - Die Bypass Klappe ist in der richtigen Stellung, der Wärmetauscher wird augenscheinlich umgangen (Feststellung: Anlage während Betrieb vom Strom genommen und unverzüglich geöffnet). Siehe Fotos
    - Je wärmer die Gebäudeluft ist, desto wärmer ist auch die Zuluft.
    - Messtolleranzen: Meiner Meinung nach nicht vorhanden. Nach dem Öffnen, Warten (10 Minuten) und wieder in Betrieb nehmen der Anlage sind alle 4 Sensoren auf dem exakt gleichen Temperaturniveau. Erst wenn die Lüfter anlaufen, beginnt die Zulufttemperatur zu sinken (Veränderungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Lüftungsstufe) und auch die anderen Werte verändern sich. Das sieht alles absolut plausibel und korrekt aus und es gibt keine Abweichungen, die Differenzen um 3-5 Grad erklären könnten.
    - Die Anlage steht auf dem warmen Dachboden. Die Temperatursensoren sind aber alle innerhalb der Lüftungsanlage und diese ist ja auch gedämmt. Alle Temperaturveränderungen finden in der ca. 80x100x30cm großen Anlage statt. Die Lüftungsstufe/der Durchsatz ist zudem hoch. Einen so effizienten Wärmetausch mit der Umgebungsluft halte ich daher für unwahrscheinlich.
    - Der Bypasskanal ist nicht verstopft.

    => Ich habe keinen Erklärungsansatz

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen/testen kann?

    Gruß

    Arne
     
  9. #9 arneman, 03.09.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Update: Bei meinen 2 Nachbarn mit der gleichen Anlage (Vallox KWL 80 SE bzw. 90 SE) vom gleichen Installateur besteht das Problem ebenfalls.

    => Ein Defekt kann man also wohl ausschließen bei 3 Anlagen

    => Konstruktionsfehler oder Einbau-/Einstellfehler wird somit wahrscheinlicher.

    Gruß

    Arne
     
  10. #10 stefanccf, 21.07.2018
    stefanccf

    stefanccf

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe das gleiche Problem. Gibt es dafür mittlerweile eine Erklärung oder Lõsung?

    mfg
    stefanccf
     
  11. #11 Leser112, 22.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Das wird sich wohl nicht wesentlich ändern :(
    Entweder:
    - Kühlregister oder EWT nachrüsten
    - aktive Technische Kälte => Klima-Multi-Splitt
    - nur Lüften wenn AT < RT
     
Thema: Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vallox lüftungsanlage sommerbetrieb

    ,
  2. kreuzstromwärmetauscher vallox sc 090

    ,
  3. Vallox Lüftungsanlage Winterbetrieb

    ,
  4. vallox sc 90 winterstellung,
  5. vallox lüftung einstellen,
  6. wärmetauscher status bypass,
  7. bypassfunktion vallox se90,
  8. vallox zuluft 2 grad wärmer,
  9. Vallox kwl sc 80 sommerbetrieb einstellen,
  10. vallox 090 se,
  11. Erfahrungswerte mit vallox 80,
  12. vallox 80 se,
  13. vallox kwl 90sC,
  14. vallo se 90 einstellungen,
  15. vallox kwl 090 sc bypassklappe,
  16. Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet,
  17. wrg bypass vallox,
  18. kwl sommerbypass,
  19. vallox 90 sc,
  20. bypass stellung vallox,
  21. vallox lüftungsanlage Klappe im winter,
  22. vallox se90 fortluft sensor reparieren,
  23. kwl nachheizung erfahrungen,
  24. Vallo SC bypass,
  25. wärmetauscher vallox 90sc kaufen
Die Seite wird geladen...

Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C

    Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C: Hallo, nachdem die Aufhängung der Bypass-Klappe in unserer Vallox 090 SE repariert wurde und sich die Klappe jetzt wieder bewegt, lässt sich...