neuen Estrich an alten "andocken"

Diskutiere neuen Estrich an alten "andocken" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, der Windfang auf ca.2,5 qm bekommt eine FBH und hat derzeit Verbundestrich. Da er ungedämmt ist, werde ich diesen gegen...

  1. #1 ironpete, 27.08.2015
    ironpete

    ironpete

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    schweinfurt
    Servus zusammen,

    der Windfang auf ca.2,5 qm bekommt eine FBH und hat derzeit Verbundestrich. Da er ungedämmt ist, werde ich diesen gegen schwimmenden, aber gedämmten Anhydritestrich tauschen und gleichzeitig den bisherigen Niveauunterschied zwischen Windfang und Flur eliminieren.
    Der neue Estrich grenzt dann also an den alten im Flur an und ich überlege nun, wie ich die beiden verbinden soll. Letztlich werden im Flur und Windfang 80x80cm Fliesen verlegt.
    Ich habe an Haftgrund und Estrichklammern nach der Trocknung des neuen Estrichs gedacht. Evtl. auch ein Entkopplungsvlies bei der Fliesenverlegung.

    Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Da gehört eine Bewegungsfuge hin. Am besten mit Verdübelung zur Übertragung der Querkräfte. Die muss dann im Belag übernommen werden.
     
  3. #3 ironpete, 27.08.2015
    ironpete

    ironpete

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    schweinfurt
    Ja, ok, danke. Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass Bewegungsfugen nicht verdübelt/verharzt werden dürfen, weil sie dadurch die "Bewegungseigenschaft" verlieren. Was denkst Du dazu?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Dübel lassen ein Auseinanderbewegen zu, ansonsten wären es ja Anker. Verharzen darf man natürlich nicht.
     
Thema: neuen Estrich an alten "andocken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuen estrich an alten anschließen

    ,
  2. estrich an alten estrich

    ,
  3. alten und neuen estrich verbinden

    ,
  4. neuen estrich auf alten estrich,
  5. Garage;Estrich reparieren,
  6. neuen mit alten Estrich verbinden,
  7. alten an neuen Estrich verbundestrich,
  8. Fließ Estrich alt Estrich verbinden,
  9. Anschluss nruer Estrich an bestehenden,
  10. neuen Estrichan alten Estrich,
  11. bau estrich neu und alt verbinden,
  12. alten neuen estrich verbinden,
  13. neuer Estrich verbinden alter Estrich,
  14. verbindet sich alter Estrich mit neuem?,
  15. neuen estrich auf alten,
  16. estrich an alten estrich verlegen,
  17. verbind neuer und alter estrich,
  18. estrich Verlegeplatten verbinden,
  19. verbindung zwischen alten und neuen estrich,
  20. estrich verbinden möglich,
  21. estrich alt und neu verbinden,
  22. neuer estrich auf alten estrich,
  23. alten Estrich mit neuem verbinden,
  24. warum estrich verbinden,
  25. estrich verbind mit altem estrich
Die Seite wird geladen...

neuen Estrich an alten "andocken" - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig

    Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig: Hallo Leute. Ich muss bitte eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben nach einem Wasserschaden einen neuen Estrich bekommen. Dabei wurde natürlich...
  3. Übergang von neuen Estrich auf den alten

    Übergang von neuen Estrich auf den alten: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war. Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen...
  4. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  5. Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?

    Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und möchten einen 20 m² grundrenovieren. Es sind dort große Fliesen verlegt, mit Fußbodenheizung im...