Abstandsfläche bei Carport

Diskutiere Abstandsfläche bei Carport im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Spezialisten, wieder einmal plagt mich die Abstandsflächenregelung (BayBO) Ich habe einen Carport (sehr simple Bauweise am EFH angebaut)...

  1. Lydia

    Lydia Gast

    Liebe Spezialisten,

    wieder einmal plagt mich die Abstandsflächenregelung (BayBO)
    Ich habe einen Carport (sehr simple Bauweise am EFH angebaut)
    auf einem sehr kleinen Grundstück. Jetzt bleiben zwischen Carport
    und Grundstücksgrenze nur noch 2,34 m!! Muss jetzt ein Carport bzgl. Abstandsfläche zum Nachbargrundstück genauso behandelt werden
    wie eine Garage (also 3,00m oder Grenzbebauung) ??

    Verzweifelte Grüße
    Lydia
     
  2. #2 Harald W., 14.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Art 6, Absatz 4..

    ..Baybo.. ist mindestens 3,00m Abstand zu halten, oder ganz auf die Grenze gebaut, dann gelten aber noch weitere Parameter.
    Kann die fehlende Abstandsfläche 0,66m auf dem Nachbargrundstück übernommen werden oder ist das Nachbargrundstück öffentliche Verkehrsfläche?

    Zum Selberlesen, bitte googeln: BayBo, Abstandsflächen
     
  3. Lydia

    Lydia Gast

    Abstandsfläche Carport

    .. das Nachbargrundstück ist leider keine Straße... schade. Ich werde mal mit dem zuständigen LA sprechen ob die mir eine Freistellung geben.
    Vielen Dank Herr W.

    Einen schönen Tag noch
    Lydia
     
  4. #4 der.schmiddl, 16.03.2006
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Bei unserer Garage hatten wir das gleiche Problem. Die steht ca. 1,20m von der Grenze entfernt. Wir mußten die Garage "verlängern". Also eine Konstruktion aus Holz an die Garagenrückwand bauen die dann auf der Grenze steht.

    Allerdings weiß ich nicht, ob da jedes LA mitspielt.
    Wir konnten dem Problem mit der Abstandsflächenübernahme so aus dem Weg gehen.

    Grüßle!
    Michl
     
Thema:

Abstandsfläche bei Carport

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche bei Carport - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO

    Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO: Hallo, ich habe einige Fragen zur HBauO. Es steht (in kursiv dargestellt) drin: Carports (überdachte Stellplätze) gelten als Garagen....
  5. Carport in die Abstandsfläche des Nachbarn setzen

    Carport in die Abstandsfläche des Nachbarn setzen: Hallo liebe Experten, ich möchte ein Carport errichten, das exact in die Abstandsfläche des benachbarten Hauses fällt. Die Abstandsfläche des...