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****-Concorde

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  1. #1

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    ****-Concorde

    Hallo,

    ich habe in meinem EFH eine Gas Brennwerttherme von **** - die Concorde 3000 - installiert. Das Ganze war ein Neubau von 2004.
    Die jährliche regelmäßige Wartung lasse ich selbstverständlich auch durchführen, soll ja eine Weile halten.
    Leider gibt mir für diesen Typ keine Firma einen Wartungsvertrag (ist dann wohl doch ein Exot).
    Seit etwa einem Jahr geht die Therme immer mal wieder sporadisch mit einer Störmeldung "Wärmeerzeuger Error 50-4" in Störung.

    Leider stellt das Gerät bei solchem Fehler auch immer seine Arbeit ein. Nach einem Reset am MCBA 1489 D und einem Einschaltreset am Gesamtgerät funktioniert es dann wieder.
    Das passiert natürlich nur dann wenn kein Fachmann in der Nähe ist.

    Nach meinen bisherigen Recherchen wird dieser Fehler durch einen berechneten internen Wert ausgelöst, wenn eine Temperatur in einer bestimmten Zeit nicht erreicht wird im Wärmeerzeuger. Meine Fragen nun:
    - Welche Sensoren könnten da schuld sein (wenn man von einem Sensor-Defekt oder -Wackler ausgeht) ?
    - Kann es an der Gasqualität liegen (Die Zusammensetzung des Flüssiggases und damit der Brennwert variiert ja wohl auch) ?
    - Was kann es sonst noch sein ?
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  2. ****-Concorde

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2

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    Die Therme ist also von 2004?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass da kein Heizer ran möchte. Entweder den Lieferanten der Therme kontaktieren oder versuchen über den Hersteller an Infos zu kommen. Ob wirklich ein Temperaturfühler defekt ist, da mache ich mal ein dickes Fragezeichen. Vielleicht hängt´s auch an der Wärmeübertragung auf´s Heizwasser oder was weiß ich. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Kiste damals auf Flüssiggas umgestellt und eingemessen wurde.
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  4. #3
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    Genau, sie wurde ordnungsgemäß abgenommen und jährlich gewartet, der Meister ist nun bloß nicht mehr hier in der Gegend vorhanden, jetzt will keine andere Firma mehr ran.
    Lieferant bei **** , keine Chance.
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  5. #4

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    Zitat Zitat von kute Beitrag anzeigen
    Lieferant bei **** , keine Chance.
    Was willst Du uns mir diesem Nicht-ganz-Satz denn sagen?
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  6. #5
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    Julius,

    ersetze die 4 Sterne durch Äbää Dann geht die Sonne auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
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  7. #6
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    die 4 Sterne stehen für isdochegal, die werden für den Normaluser hier ausgesternt, scheint ein Unwort zu sein
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  8. #7

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    Ist ja auch ein Unwort...

    Ach so, eine Selbst-Einbausatz-Anlage ist das.
    Und den "Hersteller" hat es derrbräselt...

    Ruf mal dort an!
    Vielleicht kann er Dir einen Kollegen nennen, der näher bei Euch sitzt oder sogar einen Tipp zur Fehlerbehebung.
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  9. #8

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    Zitat Zitat von kute Beitrag anzeigen
    Genau, sie wurde ordnungsgemäß abgenommen und jährlich gewartet, der Meister ist nun bloß nicht mehr hier in der Gegend vorhanden, jetzt will keine andere Firma mehr ran.
    Lieferant bei **** , keine Chance.
    Dein Lieferant ist ja nicht der Hersteller, aber ob der Hersteller ein Interesse daran hat Dich als Privatkunden zu unterstützen, da kann ich nur spekulieren.
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  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  11. #9
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    Das war ein guter Tipp, der Herr aus Niederkassel, Einen Tipp habe ich bekommen und kann auch gleich das benötigte Teil bestellen.
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  12. #10

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    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
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