Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke

Diskutiere Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, laut BayBo darf die Grenzbebauung der Garage (Bundesland Bayern) max. 8 m betragen. Ich möchte meine Garage in der Grundstücksecke...

  1. #1 Martina72, 14.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2006
    Martina72

    Martina72

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Forum,

    laut BayBo darf die Grenzbebauung der Garage (Bundesland Bayern) max. 8 m betragen. Ich möchte meine Garage in der Grundstücksecke platzieren. Die Länge soll 6 m, die Breite 4 m betragen, summa summarum also 10 m. Ist das erlaubt? Oder gelten die 8 m Grenzbebauung für Länge UND Breite?

    Danke & Gruß,
    Martina.
     
  2. #2 Baufuchs, 14.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genau

    lesen, es heisst in BayBO: 8m je Grundstücksgrenze. D.h. Ihre Garage steht auf 2 Grenzen, daher darf jede Garagenseite max. 8m lang sein.
     
  3. #3 ruediger, 23.03.2006
    ruediger

    ruediger Gast

    es kommt drauf an..

    es kommt drauf an, ob es wirklich 2 versch. Nachbargrundstücke sind, die an die Ecke grenzen. Handelte es sich um nur _1_ Nachbar-Grdst. (gibts ja auch, solche Fälle), dann wird auf 8meter aufaddiert. (Wir hatten sonen Fall mal...allerdings in BaWü)
    gruß - rued
     
  4. #4 Baufuchs, 23.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    nicht nachvollziehbar

    Auch wenn es sich nur um einen Nachbarn handelt, bildet eine Grundstücksecke immer 2 Grenzen.
     
  5. #5 ruediger, 23.03.2006
    ruediger

    ruediger Gast

    Du kannst es ja mal drauf ankommen lassen... 2x 9m (bzw 8m) zu einem Nachbargrundstück.... Vielleicht klappts ja sogar.

    Unterschied: Grenze und Grenzlinie. Da ist Interpretationsspielraum drin würde ich sagen.
    Es lautet im Gesetz nicht 9m (8m) pro Grenz_linie_ .....
    Sonst hätten wir ja auf einmal viele Möglichkeiten, man stelle sich nur mal z.B. eine unter 10° abknickende Grenze zu ein und demselben Nachbar vor...
    gruß - rued.
     
  6. #6 Baufuchs, 23.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach bei

    der Frage bleiben. Fragesteller will Garage 6m x 4m in einer Grundstücksecke errichten. In diesem Fall spielt es keine Rolle ob das Grundstück hinter den beiden Garagenseiten einem oder 2 Eigentümern gehört.
     
  7. #7 Martina72, 27.03.2006
    Martina72

    Martina72

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Augsburg
    Wie dem auch sei,

    es sind 2 verschiedene Grundstückseigentümer.

    Aber vielen Dank für Eure Beiträge. :D
     
  8. #8 michlw., 25.04.2006
    michlw.

    michlw.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Waghäusel
    unsere Garage...

    Hallo,
    unsere Garage hat die gleichen Aussenmaße (6m lang, 4m breit).
    Wir haben sie letzten November auch genau aufs Grundstückseck zu 2 versch. Nachbarn bauen lassen- Da gab es überhaupt keine Probleme wegen der Genehmigung oder so. Die Nachbarn haben auch alle unser Bauvorhaben unterschrieben.
    PS: Unser Haus steht allerdings in Baden-Württemberg.
     
Thema: Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grenzbebauung 9m Grundstücksecke

    ,
  2. grage grundstück ecke

    ,
  3. grenzbebauung ecke

    ,
  4. grundstücksecken,
  5. Garage in 2 grenzen,
  6. Garage an Grundstücksecke
Die Seite wird geladen...

Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...
  4. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...
  5. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...