Position von Zuluftventilen

Diskutiere Position von Zuluftventilen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bei uns werden die Zuluftventile über dem Fenster in der Decke positioniert. Unser Heizi meint, 1m Abstand vom Fenster wäre...

  1. #1 aladini, 28.08.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    bei uns werden die Zuluftventile über dem Fenster in der Decke positioniert. Unser Heizi meint,
    1m Abstand vom Fenster wäre ideal. Wir möchten gern etwas näher an Fenster platzieren. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es bis 20cm gehen könnte (Ecke 50cm)
    Was würdet Ihr machen, oder was wäre optimal?

    vielen Dank im Voraus
    Werner
     
  2. #2 jodler2014, 28.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Optimal ist das ,was aufgrund der Auslegung der Anlage /Gebäudestruktur / Luftmengen berechnet wurde.

    Es geht im Prinzip darum,das die Luftwege ( Rohre /Kanäle ) möglichst kurz sein sollten .

    Ich kenne KWL -Anlagen da sind die Wandabstände unterschiedlich ..mal 1,20m oder auch mal 50 cm vor Fenstern ...

    So pauschal kann man das nicht beurteilen ..

    Ich nehme mal, an es geht um die Optik ?
     
  3. #3 Kater432, 28.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei H....s war in den Planungsunterlagen 50cm angegeben. Ich würde auch drauf achten, das der Raum durchströmt wird. Also so das die Zuluft als Beispiel am weitesten von der Tür entfernt ist. Gilt natürlich nur wenn in dem Raum keine Abluft ist.
     
  4. #4 jodler2014, 28.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kommt ja hier und da sehr oft vor.

    Offener Koch- / Ess - / Wohnbereich .

    Bedeutet dann Abluft in Küche und Zuluft im Wohnbereich .

    Und da gilt es mal darüber nachzudenken ,den Küchenmief nicht durch die KWL zu saugen .

    Entweder sauber gefiltert mit einer gescheiten Umlufthaube mit regelmäßiger Wartung ( Reinigung )oder direkt eine Abluft -DA ?

    Macht dann pro Jahr einen energetischen Wärmeverlust von 10 - 20 € , den die Ablufthaube absaugt .

    Man kann das aber auch technisch lösen...

    z.B. Wenn die Ablufthaube in Betrieb ist ,wird die KWL eingeregelt .. Spielerei und das führt eigentlich aufgrund der Fragestellung schon zu weit
     
  5. #5 aladini, 29.08.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    von der Auslegung wurde es schon berechnet - es ist ein Auslass mit zwei Zuluftleitungen.
    Ob der Auslass 1m oder 0.5m von dem Fenster entfernt ist, stört es uns nur optisch. Evtl. wenn der Auslass etwas näher an das Fenster positioniert wird, wird das Fenster mit belüftet...
     
  6. #6 ThomasMD, 29.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat das Fenster Atemnot?
    Warum willst Du ein Fenster belüfteten ?

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 aladini, 29.08.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    :) zum glück nicht, nur optisch gefällt uns besser :)
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Das Zuluft Tellerventil von Z**nder soll mindestens 35cm von den Wänden entfernt sein. Es gibt wohl auch eine Eckvariante mit 240 Ausblaswinkel. Damit sind wohl Abstände kleiner 35cm möglich.
     
Thema: Position von Zuluftventilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluftventil raumecke

    ,
  2. Position zuluftventile wohnraumlüftung

Die Seite wird geladen...

Position von Zuluftventilen - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile

    Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile: Hallo zusammen, ich ziehe im Januar 2013 in einen Neubau ein. Es ist bereits eine zentrale Entlüftungsbox von Helios (ZEB EC) im Dachgeschoss...