Ist der Bodenaufbau tatsächlich in Ordnung?

Diskutiere Ist der Bodenaufbau tatsächlich in Ordnung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Die Beauftragte Heizungsfirma schlägt für den Einbau einer FBH ein flach bauendes System vor und will vorher den teilweise schiefen...

  1. #1 jimbole, 28.08.2015
    jimbole

    jimbole

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Die Beauftragte Heizungsfirma schlägt für den Einbau einer FBH ein flach bauendes System vor und will vorher den teilweise schiefen Boden durch OSB Platten ausgleichen und im gesamten Geschoss auf eine Höhe bringen. Damit ergibt sich vom EG zum OG folgender Decken/Bodenaufbau:

    Gipskarton -> Luft (teilweise mit loser 100er Dämmung) -> verputzte Schalung -> Deckenbalken mit Fehlboden und Schlacke -> 30mm OSB Platten -> Trittschalllage (ähnlich Randdämmstreifen) -> Noppenplatten mit FBH -> etwa 30mm Zementestrich

    Ist das so konform? Ich bin mir nicht sicher, wegen der Dampfdichtigkeit der OSB Platten. Derzeit ist das EG dauerhaft bewohnt und beheizt und das OG nicht. Nach dem Umbau könnte sich das ganze umkehren.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie wollen die denn einen unebenen Boden mit OSB ausgleichen? Haben die zusammendrückbare OSB-Platten.
    Da ich Laie bin: Der ganze Aufbau riecht nach Murx!
     
  3. #3 jimbole, 30.08.2015
    jimbole

    jimbole

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Sachsen
    Balken sollen entsprechend seitlich aufgedoppelt werden.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
Thema:

Ist der Bodenaufbau tatsächlich in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Ist der Bodenaufbau tatsächlich in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...