Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube

Diskutiere Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe ein Problem. Bei unserem Haus wurde eine Gaube installiert, der Zimmermann hat sich nicht an die Absprache gehalten....

  1. #1 kriskind, 28.08.2015
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    Liebe Experten,

    ich habe ein Problem. Bei unserem Haus wurde eine Gaube installiert, der Zimmermann hat sich nicht an die Absprache gehalten. Die Gaube sollte innen Bündig mit der Giebelwand sein. Nun würde ein Versatz von 4 cm. nach innen entstehen. Ich könnte diesen Vorsprung entfernen, aber dann verliere ich 4 cm Dämmstärke. Die Gaube ist aber sowieso schon anders ausgeführt, als die Giebelwand.

    Giebelwand: Holzständer-Fertighaus: 10 cm EPS Außendämmsystem, innen 16 cm Steinwolle 035, Dampfsperre und Gipsfaser + Gipskarton.

    Gaube wurde ausgeführt mit nur 20 cm Zwischensparrendämmung (auch Giebelwand). Wenn ich nun die 4 cm innen entfernen muss, bleiben nur noch 16 cm Dämmung. Wenn ich diese in 032 Steinwolle/Glaswolle ausführe, bekomme ich dann ein Problem, weil der Wandteil der Gaube anders, weniger gedämmt ist als der Rest der Giebelwand? Also schlägt sich Luftfeuchtigkeit dort nieder???

    Ich bin wirklich verunsichert, weil die ausführenden Handwerker ja immer nur sagen: Kein Problem...

    Über fachlichen Rat bin ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  2. #2 kriskind, 06.09.2015
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    Liebe Gemeinde,
    ist das so eine blöde Frage, oder kann/will die hier einfach niemand beantworten?
     
  3. #3 Gast943916, 06.09.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    war das nur eine mündliche Absprache, an die sich jetzt keiner mehr erinnert,
    oder gibt es eine exakte Planung mit Detailplan?
     
  4. #4 Kalle88, 06.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Gaube in einer GIEBELWAND? Loggia? Oder ist doch die Traufe gemeint? Was sagt die Statik? Was sagen die Ausführungspläne?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Manchmal ersetzt eine kleine Skizze Massen an Text und trägt sogar zum allgemeinen Verständnis bei. Niemand weiß, was wie wann und warum beauftragt wurde. gab es eine Statik oder gar eine vorhergehende Planung, oder wurde einfach ein Stück >Gaube beim örtlichen Zimmerer bestellt?
     
  6. #6 kriskind, 08.09.2015
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    Hallo, danke sehr für die Antworten. Es handelt sich um eine geplante Gaube mit Statik, etc. Absprache wurde mündlich und auch schriftlich per E-Mail zusätzlich getroffen.
    Frage ist, reichen die 16-17 cm Dämmung bei einer Ausführung in 032 Klemmfilz?

    Weitere Situation:
    Die alte Spannbahn kommt im Raum an der Decke der Gaube raus. Wenn also Wasser oberhalb der Gaube ins Dach eintritt, läuft es ohne Barriere in die Dämmung des Gaubendaches. Ist das so richtig ausgeführt?
     
  7. #7 kriskind, 08.09.2015
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    USP02.jpg
     
  8. #8 kriskind, 08.09.2015
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
Thema: Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgauben konstruktionsdetails

    ,
  2. wandaufbau gaube

    ,
  3. Giebelwand gaube

    ,
  4. Gaube direkt an giebelseite,
  5. abstand gaube zur giebelwand,
  6. Kann man eine giebelwand neben einer gaube entfernen,
  7. dämmung gaube osb,
  8. gaube ausbauen,
  9. gaube dämmung,
  10. dachgaube wandaufbau,
  11. dachgauben von innen dämmen,
  12. Entfernung gaube zur Giebelwand,
  13. giebelwand dachgaube,
  14. giebelseite bei gaube.,
  15. Fenstermontage Dachgaube,
  16. mauer gaube,
  17. gaube wandaufbau
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...