Grundgriss EFH 8x10m mit Option DHH versetzt 20x8m

Diskutiere Grundgriss EFH 8x10m mit Option DHH versetzt 20x8m im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dass die 3 Fenster auf der Oststeite dann zugemauert werden würden ist mir schon klar so weit kann ich auch denken. Aber ich lass doch nicht die...

  1. #21 Frau Maier, 30.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ahja, Du willst also einen Darkroom einrichten? So einer bist Du also... :mega_lol:
    Naja, für einen Aufenthaltsraum, und ein Schlafzimmer ist ein Aufenthaltsraum, gebietet die Landesbauordnung die Verwendung von Fenstern und wenn ich in der Baurechtsvorlesung nicht gerade lieber auf dem See segeln war und aufgepasst habe, dann waren das mindestens 10% der Raumfläche, wenn meine alten Gehirnzellen sich noch an diese Baurechtsvorlesung erinnern können. Nix da mit Darkroom. :shades


    Das heißt capisce. In Zeiten von Internet, Google & Co sollten solche Fehler nicht mehr passieren.
     
  2. #22 driver55, 30.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man die Option für eine "weitere DHH" wirklich haben möchte, dann muss auch die erste Hütte so geplant werden - keine Fenster auf der entsprechenden Seite - u. nicht später zumauern!
    ...und nicht später wundern, wie dunkel es plötzlich ist!
     
  3. #23 JonnyBau, 30.08.2015
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    @ Poelwick,
    Danke. Das Thema Fallstrang habe ich noch gar nicht berückstigt, guter Hinweis. Was versteht man unter einem kalten Eck? warum soll es dort kälter sein als im Esszimmer Fenstereck? Die Terrassen, viel mehr bliebe ja nicht übrig - wäre jelweils angrenzend an den Hausecken Südost und Südwest. Dusche im EG möchte ich wieder rausstreichen und dafür Wohnzimmer größer machen.:bef1003: Möchte keine zwei Vollgeschosse wegen der Gesamthöhe, es ist auch noch unklar ob EG ebenerdig wird. Dachneigung nicht unter 30° wegen Solarthermie.

    @tillfisc
    Wie wäre ein Kniestock mit 1,7 oder 1,8m und die Fenster dementsprechend 10-20cm tiefer anzubringen?


    @Frau Maier,
    Rechtschreibung: aus dem Italienischen eingedeutschte Schreibung kapische :think
    Dann muss ich wohl alles überdenken bzw. Dachfenster im Schlafzimmer würde das Problem lösen, Richtig? Die 10% von der Wandfläche sollten doch erreicht sein. Fensterbreite könnte auch noch auf 1,8 oder mehr erweitert werden, dann hätte man auch im Wohnzimmer mehr Licht (wg Optischer Anpassung von außen)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp. ich habe mal architektur studiert.
    abgesehen von der schnapsidee mit dem
    zugang im carpot werden das gespiegelt, zwei
    dunkelkammerwohnhäuser, die so nicht genehmigt werden.
     
  5. #25 Gast036816, 30.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baumal - Jonny ist beratungsresistent!
     
  6. #26 Jolante, 30.08.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine Einliegerwohnung im Haus, der Nebeneingang zu dieser Wohnung liegt unter dem Carport. Dann gibt es noch einen richtigen Eingang an der Seite des Hauses. Im Alltag benutzen wir ausschließlich den Nebeneingang, weil es einfach unschlagbar praktisch ist, im Trockenen ins Haus zu kommen. Für Gäste würde ich diesen Eingang aber auch nie nutzen und würde deshalb auch nie den einzigen Eingang so planen.
     
  7. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Für das Geld was der Kniestock kostet kannst du auf ewig Wasser mit dem Tauchsieder erhitzen...

    Lass es dir durchrechnen

    Nein ist immernoch kac**e
     
  8. #28 JonnyBau, 06.09.2015
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
    Ich habe den Grundriss nach den Vorschlägen etwas bearbeitet:
    - Wohnzimmer größer
    - Fenster größer
    - Schlafen mit Kinderzimmer getauscht
    - Außenkamin entfernt und Standort geändert
    - Carport im Eingangsbereich entfernt.

    Was ich noch klären muss:
    - evtl. zwei Vollgeschosse
    - Lage vom Kaminzug (Abmaße waren mit übrigens nicht bekannt)
    - die Kinderzimmer sollen gleich groß werden (entweder durch Vergrößerung des Essbereichs oder Verkleinerung des Wohnzimmers)
    - Positionierung der Badeinrichtung (gibt es dazu Vorschläge zwecks Fallstrang? (Ich Präveriere eine Eckbadewanne)

    Was ich so lassen möchte:
    - Langer Weg in die Küche (ich mag nicht zu viele Türen und auch nicht wenn Gäste zuerst in der Küche stehen)
    - Option zur DHH, auch wenn das evtl. nie in Anspruch genommen wird.

    Nochmal mein Ursprungsgedanke: Ein EFH ohne Kompromisse mit der Option zur DHH Erweiterung und allen dadurch entstehenden Nachteile. Ich finde das nicht so Absurd, oder habe ich dabei einen gravierenden Denkfehler? Dann teilt mir das Bitte mit :yikes

    Den Anhang Grundriss.pdf betrachten
     
  9. #29 KerstinB, 06.09.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der Gedanke, ein Haus zu bauen, 4 Seiten mit Fenstern, Dachüberständen usw. .. und das dann für geeignet zu halten, daran ein weiteres Haus als DHH anzubauen. Warum kommt dir dieser Gedanke? Ich verstehe es einfach nicht.
     
  10. #30 Gast036816, 06.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der weg vom eingang bis zur küche wurde nicht verkürzt oder geändert! wo ist da eine verbesserung?

    die rückansicht mit der erweiterung sieht grausam aus, wer möchte schon solch ein dachkonglomerat?
     
  11. #31 JonnyBau, 07.09.2015
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    @Kerstin B.
    1. Es ist nur eine Option die, wenn überhaupt in 25 +X Jahren umgesetzt werden würde.
    2. Sieht man bei uns sehr oft Anbauten, da die Grundstücke immer teurer werden.
    3. Wäre der Platz für so ein Projekt mit 817qm ausreichend.
    4. Gefällt mir der Gedanke, das bis zur Rente nicht nur Haus bezahlt ist, sondern eine zusätzliche Reserve von 50k +x zur Verfügung steht. Hast du schonmal jemanden gesehen der seinen Kamin Verkauft hat, weil er in Urlaub fahren möchte oder ein Fenster weil man ein neues Gebiss braucht? :D

    @Rolf,
    der Weg zur Küche stört mich nicht, was sollen die Leute im 1,2,3,4 Stockwerk sagen? Mir gefällt es eben so.
    Dach wird ja evtl. noch 2 Vollgeschosse, dann schaut das ganze wieder anders aus...
     
  12. #32 Kriminelle, 07.09.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil Du es nicht bist, der zwei Einkaufstüten und zwei Kinder relativ zügig ins Haus durchs Wohnzimmer bringen musst, um dann hinterher den Straßenschmutz in diesem Wohnzimmer wegzucleanen?
     
  13. #33 JonnyBau, 25.01.2016
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    nach meinem Winterschlaf möchte ich mich nochmal melden. Ihr hattet ja recht, zwei Vollgeschosse sind besser und günstiger ;-)
    Findet Ihr die Räume jetzt immer noch zu Dunkel? und ist es kritisch, wenn die Zwischenwände im OG nicht direkt auf den Zwischenwänden im EG liegen? ich bin für weitere Optimierungsvorschläge offen ;-)

    Außenansicht_NEU - Kopie.jpg EG.jpg OG.jpg
     
  14. #34 JonnyBau, 25.01.2016
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    jetzt nochmal mit Anhang :think
     
  15. #35 JonnyBau, 25.01.2016
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    test
     

    Anhänge:

    • Außen.pdf
      Dateigröße:
      68,4 KB
      Aufrufe:
      176
    • EG.pdf
      Dateigröße:
      59,2 KB
      Aufrufe:
      241
    • OG.pdf
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      189
  16. #36 Frau Maier, 25.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, sieht einigermaßen bewohnbar aus. Ich würde die Speis aber weg lassen. Die bringt absolut nichts. Statt dessen an dieser Wand durchgehend hohe Schränke machen und Du bekommst mehr abgestellt und hast mehr Platz in der Küche. Dass gleich nach der Tür die Treppe zum UG anfängt, finde ich nicht so prickelnd. Eine Stufe Breite sollte doch mindestens sein, besser mehr. Aber gut, zur Not und wenn man nicht so oft im Keller ist... Den Esstisch würde ich etwas mehr Richtung Küche stellen, dann kommt man auch gut raus in den Garten. Aber ich hätte es trotzdem anders gemacht, mit mehr Fensterfläche im Süden. Aber wenn Du unbedingt im Wohnzimmer im dunklen Loch sitzen willst, vor allem wenn eine Doppelhaushälfte dazu kommt, dann bitte. Mein Ding ist es nicht.

    Das OG sieht unspektakulär und klassisch aus, ohne Experimente. Das finde ich gut, das spart Geld und Probleme. Aber das Bad sollte unbedingt überarbeitet werden. Das gefällt mir noch nicht. Die Betten in den Kinderzimmern würde ich an die Trennwand stellen, also im Schatten und nicht halb unter dem Fenster. Das ist auch deswegen besser, weil man bei halb offener Tür nicht gleich ins Bett sehen kann, was die meisten, die im Bett liegen, unangenehm finden.

    Bad ist über Küche und somit sind kurze Wege bezüglich Wasser und Abwasser gegeben. Aber die Ansichten gefallen mir nicht gerade. Raumhohe Kniestöcke mit so einem halb schrägen Dach finde ich schrecklich. Da ist doch schon eines gerade hier im Unterforum im Gespräch. Gab es diese gerade im Angebot? Da würde ein Pultdach oder ein Flachdach besser passen.
     
  17. #37 JonnyBau, 31.01.2016
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
    Vielen Dank für die wirklich guten Tipps Frau Maier. Ich habe sämtliche Vorschläge eingearbeitet. Zur Info: Ein Bauunternehmer sagte, dass zwei Vollgeschosse ca. 5.000€ teurer sind als ein Kniestock mit ca. 2,0m. Was trotzdem für eine Betondecke spricht ist die kühlere Raumtemperatur im Sommer... :think
    Zwecks Ansichten: nicht eingezeichnet ist die geplante Terrassenüberdachung übers Eck aus Glas. Ich denke es wertet den sonst schnörkellosen Bau auf und bietet zudem draußen eine trockene Sitzgelegenheit.
     

    Anhänge:

  18. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich weiß nicht wo und wie ihr baut hier waren 2VG deutlich teurer als Kniestock
     
  19. #39 JonnyBau, 01.02.2016
    JonnyBau

    JonnyBau

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dahom
     
  20. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
     
Thema: Grundgriss EFH 8x10m mit Option DHH versetzt 20x8m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh versetzt

    ,
  2. efh 8x10m

Die Seite wird geladen...

Grundgriss EFH 8x10m mit Option DHH versetzt 20x8m - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Carport Wandanschluss Lasteinleitung - Welche Option favorisieren?

    Carport Wandanschluss Lasteinleitung - Welche Option favorisieren?: Hallo liebe Experten, wir möchten ein Carport um unsere Hausecke herum installieren lassen und sind bei drei Anbietern mit drei verschiedenen...
  4. Welche Optionen für Fassade mit Klinker (Teil verklinkert)

    Welche Optionen für Fassade mit Klinker (Teil verklinkert): Hallo! Ich mache mir derzeit Gedanken wie unsere künftige Außenfassade aussehen soll. Geplant ist ein 2-geschossiges EFH mit Satteldach...
  5. Optionen Hangabsicherung (Parkplatz)

    Optionen Hangabsicherung (Parkplatz): Hallo, es gibt ja verschiedene Beiträge zu "Hangabsicherung" - oft zu DIY - aber ich doktor an meinem Frühjahr 2016 Projekt zu lange mit...