Aufsteigende Feuchtigkeit??

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo beim Wegrücken des Gästebettes is mir aufgefallen, dass im unteren Bereich einer Innenwand im EG die Wand nass ist. Das Haus ist BJ...

  1. #1 Dominic1990, 30.08.2015
    Dominic1990

    Dominic1990

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    Katzenbach
    Hallo

    beim Wegrücken des Gästebettes is mir aufgefallen, dass im unteren Bereich einer Innenwand im EG die Wand nass ist.
    Das Haus ist BJ 1916 und ist unter diesem Teil nicht unterkellert. Alle anderen Wände in diesem Zimmer sind trocken. Nach abreisen der Tapete ist auch kein Schimmel zu sehn. Auf der Seite der Wand hängt ein Heizkörper, aber dort ist die Tapete trocken. Was könnte das sein?

    Vielen Dank im Voraus.
    http://fs2.directupload.net/images/150830/izfel935.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht nur Kondensat?
    Wie ist das Gästebett aufgebaut?

    Entferne die Scheuerleiste und sieh dort nach!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verlaufen in der Wand irgendwelche Leitungen? War der Untergrund nach Entfernen der Tapete "trocken" ider geht die Feuchtigkeit auch richtig in die Tiefe?

    Mein erster Gedanke war Kondensat, im unteren Bereich durch das Bett abgeschirmt, evtl. auch noch begünstigt durch einen kalten Boden (darunter nicht unterkellert). Wurde das Bett genutzt, dann entsteht in diesem Bereich eine hohe Luftfeuchte durch "warme, feuchte" Atemluft, aber auch durch Schweiß der erst einmal in der Matraze etc. gebunden, und dann langsam an die Raumluft abgegeben wird. Gleichzeitig behindert das Bett eine Luftzirkulation an dieser Stelle, so dass trotz heizen die Wand dort nur unzureichend erwärmt wird. Oftmals werden Schlafzimmer sowieso unzureichend beheizt, was die Situation weiter verschärft.

    Die Folge ist, kalte Wand, hohe Luftfeuchte und somit Kondensat.
     
  4. #4 Dominic1990, 30.08.2015
    Dominic1990

    Dominic1990

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    Katzenbach
    Also das Gästezimmer (Zimmer unseres Hundes ) wird täglich vom Hundi als Schlafplatz genutzt. Er liegt immer auf eem Bett, dass an der Wand steht. Im Sommer läuft unsere Heizung nicht und das Fenster ist dauerhaft gekippt. Evtl. könnte es ja auch daran liegen. Als ich die Fußbodenleiste abgemacht habe war darunter trocken. Lediglich obendrüber.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Riecht stark nach Kondensat.
    Zumindest mal das Bett mit Abstand zur Wand stellen. Besser wäre noch eine Schlafgelegenheit auf dem Boden.
    Ein offenes Fenster "auf Kipp" wird das Problem nicht lösen, sondern im Winter eher noch verschärfen. Aber auch im Sommer sollte man nicht unbedingt die feuchte warme Luft in einen kalten Raum lassen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr stark...
    Um nicht zu sagen: Das war offenbar der Grund.

    Zukünftig richtiger Lüften, ggf. mehr heizen.

    Vor allem aber das Bett so aufstellen (mit gesichertem ausreichendem Wandabstand, ggf. aufständern), daß die Hinterlüftung gewährleistet ist!
     
Thema:

Aufsteigende Feuchtigkeit??

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchtigkeit?? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit???

    Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...
  4. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  5. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...