Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg?

Diskutiere Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne im EG die Wand zwischen Speisekammer und WC komplett weghauen, in den 90igern wurde die zur hälfte (Siehe Bild)...

  1. #1 Sanierling, 30.08.2015
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Hallo,

    ich würde gerne im EG die Wand zwischen Speisekammer und WC komplett weghauen, in den 90igern wurde die zur hälfte (Siehe Bild) abgerissen um ein Wandspülkasten einzubauen. Jetzt würde ich gerne eine Duschnische mit WC (ohne Wandspüler) und kl. Waschbecken einbauen.
    Was denkt ihr, kann ich die Wand bedenkenlos vollends wegkloppen?:hammer:
    Oben und im Keller ist an der Stelle KEINE Wand vorhanden. Die Dicke der Wand beträgt ca. 10 cm ohne Putz, die Wand hat eine Breite von ca. 80 cm, könnte die dann überhaupt tragen sein?

    Danke schon mal Gruß Sanierling

    Foto0413.jpg Foto0412.jpg Foto0411.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 30.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe den verdacht, dass du froh sein musst, dass die wand sich selbst trägt!

    woraus bestehen die 10 cm - gipsdiele oder gasbeton?
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    WTF? Sind da echt die unteren 1,2m einfach entfernt worden?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Tragend wohl nicht.
    Aber wenn die linke Mauer ähnlich dünn ist , könnte selbst der Rest dafür aussteifend sein.

    Weder, noch - das sieht man doch.
     
  5. #5 Inkognito, 30.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sieht aus wie Schlackestein (zementgebundene Schlacke, üblich z.B. in den 30ern), war wohl nie tragend und zeigt ganz hübsch, dass man manchmal dem Material erst erklären muss dass es jetzt nicht mehr tragen darf.
    Belastbare Aussagen gibt es allerdings nur vom Tragwerksplaner Ihres Vertrauens, aus Haftungsgründen.
     
  6. #6 Sanierling, 30.08.2015
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Danke, hat mir sehr geholfen!
    Gut erkannt, das Haus ist aus den 30zigern.....
    Die Idee mit dem Wandspülkasten kam laut Aussage des Vorbesitzers, damals von dem Sanierungs-Bauleiter.
    Aber man weiß ja nie....
     
Thema:

Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg?

Die Seite wird geladen...

Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...