Schimmel im Gedämmten rolladenkasten

Diskutiere Schimmel im Gedämmten rolladenkasten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich habe ein Problem, habe mir vor 3 Jahren ein Haus von 1970 gekauft und im Zuge der Renovierung die Rolläden mit Motoren versehen und die...

  1. #1 telly81, 31.08.2015
    telly81

    telly81

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Oelde
    Hallo ich habe ein Problem, habe mir vor 3 Jahren ein Haus von 1970 gekauft und im Zuge der Renovierung die Rolläden mit Motoren versehen und die Rolladenkästen mit Storopor zum Raum hin dicht gedämmt! Heute musste ich den Kasten im Gästezimmer öffnen und feststellen das sich an der nicht gedämmten Außenwand oberflächlich Schimmel gebildet hat. Dieser lässt sich auch sehr einfach abwischen. Meine Vermutung ist das die Luftzirkulation scheinbar durch den oberen Spalt nicht ausreicht wenn die Rolläder nass hoch gehen. Habe mir die anderen mal von außen durch den Schlitz betrachtet und die nicht geschützten sehen ähnlich aus.
    Es handelt sich nur um die dünnen Außenwände. An der Fassade ist auch nichts zu erkennen. Ist so etwas bekannt und kann es zu Problemen kommen?

    LG Olli
    Werde noch versuchen Bilder einzustellen.
     
  2. #2 telly81, 31.08.2015
    telly81

    telly81

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Oelde
    Wie versprochen hier die Bilder
    IMG_3986.JPG
    IMG_3987.JPG
    IMG_3988.JPG
    IMG_3989.JPG
    IMG_3991.JPG
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich persönlich denke, dass die Feuchtigkeit von Innen kommt. Du hast gedämmt, aber der Rollokasten nicht luftdicht gemacht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an.
     
  5. #5 telly81, 31.08.2015
    telly81

    telly81

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Oelde
    Naja, ich habe die Kästen seitlich mit Styropor verkleidet, dies mit Schaum und Acryl abgedichtet und Raumseitig mit einer Styroporplatte verklebt. Dann kam der Deckel(Holz) drauf. Das ganze ist nun 3 Jahre her. Kann es in Zukunft ein Problem werden und was kann ich da machen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst zuerst sicherstellen, dass keine warme Raumluft in den Kasten kommt.
    Der zweite Punkt ist schwieriger, und da habe ich auch kein Patentrezept. Wärme die aus dem Raum in den Rolladenkasten kommt, sorgt dafür, dass die Luft dort mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, die sich dann wiederum an der kalten Außenwand niederschlagen wird. Hier müsste man darüber nachdenken, wie man verhindert, dass sich im Kasten feuchte Luft ansammelt.
     
Thema: Schimmel im Gedämmten rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel rolladenkasten aussen

    ,
  2. schimmel rolladenkasten

    ,
  3. schimmel im rolladenkasten

    ,
  4. Schimmel im rollo Kasten,
  5. schimmel am rolladenkasten,
  6. schimmel rolladen,
  7. schimmel an rolladen gefährlich,
  8. schimmel rolladen innenseite,
  9. Schimmel durch gedämmten rolladenkasten?,
  10. Rolladenkasten dämmen Schimmel,
  11. rolladenkasten gedämmt darüber schimmel,
  12. schimmel an rolladen,
  13. schimmel rolladen außen,
  14. rolladenkasten schimmel innen,
  15. Schimmel im Bereich Rolladenkasten,
  16. Schimmel Fassaden am rolladen,
  17. gedämmter rolladenkasten öffnen ,
  18. jalousiekasten schimmel,
  19. Rollokasten ungedämmt,
  20. schimmel über rolladenkasten,
  21. rolladenkasten ungedämmt schimmel,
  22. schimmelbildung durch nicht gedämmte rollokästen,
  23. rolladenkasten schimmel,
  24. Schimmel rollo Kasten von innen,
  25. schimmel an rollladen
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Gedämmten rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken

    Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken: Hi Ihr, haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt... Aufbau: Frankfurter Pfanne Pappdocken Sparren aufgedoppelt auf 220mm 200er Klemmfilz...