Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage

Diskutiere Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich wiederhole: Es geht um 14 m und nicht um 10 oder 11d! und das Thema wurde oben schon abgehakt. Wenn Du meine Beiträge #3 und #9 anschaust,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das Thema wurde oben schon abgehakt. Wenn Du meine Beiträge #3 und #9 anschaust, dann wirst Du feststellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt etwas gegen die gültigen Anforderungen geschrieben habe.
    Erst als dann wieder mal dramatisiert wurde, und Du auch den Experten Sorglosigkeit vorgeworfen hast, habe ich in #29 mal versucht die Situation zu relativieren.

    ja ich weiß, nach 4 Seiten thread kann man schon mal den Überblick verlieren. :D
     
  2. #62 ThomasMD, 03.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Noch habe ich nicht den Überblick verloren.
    Durch Deine Relativierung bestärkst Du aber Leute wie RobertBau in ihrer sorglosen Überheblichkeit und weil sie keinen Sachverstand haben schmeißen sie alles durcheinander und leben nach dem Motto "Was uns nicht umbringt, macht uns stärker."
     
  3. #63 RobertBau, 03.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Moment... nicht ich bin hier von den 14m garten Leitung abgekommen...
    das 14m Wasserleitung ungünstig sind sehe ich ein, aber wegen einer möglichen keim Belastung... für einen gartenanschluss zum garten gießen?
    Gut es könnte mal ein Kind dran gehen, aber... wenn man nicht grade einen frostsicheren Wasserhahn macht, muss man die Leitung sowieso entleeren um Frostsprengung zu vermeiden. und wann wird wieder wasser draufgelassen? richtig wenn man den garten gießen will. oder den pool füllen, das Planschbecken. und wenn man eh sowas macht wird das wasser ausgetauscht, und wenn kinder im garten spielen und das wasser nutzen wird es auch ausgetauscht, und weil man meist erst während des spielens durstig wird, ist das wasser vorher ausgetauscht worden.
    und nur mal so dahingesponnen, was macht man wenn der Wasserhahn im gartenhäusschen am andern ende des gartens sein soll, und das evtl. 15m sind... soll man dann eine extra zirkulationsleitung ziehen?
    und das hat nix mit Überheblichkeit zu tun ThomasMD.
    wenn man sofort an legionellen sterben muss wenn ne Leitung länger ist, müssten ziemlich viele kinder tot sein, ich inklusive... man kommt ausm Urlaub heim spielt, hat durst, trinkt ausm gaartenshclauch... hmm wasser schmeckt komisch, ausspucken, laufen lassen trinken... hm schmeckt gut -> trinken...
    also kinder sind nicht so dumm wie manche sie immer halten...
    Sachverstand schön und gut, aber wenn kein gesunder Menschenverstand dabei ist, bedeutet das auch nur: Fachidiot ohne Realitätsbezug.
    Man sollte sich auch immer fragen. ist etwas praktikabel, ist der aufwand gerechtfertigt, bringt die lösung überhaupt was?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir müssen nicht die Welt retten, jeder Mensch hat auch ein gewisses Maß an Selbstverantwortung. Ich kann nicht verhindern, dass morgen jemand von einer Brücke in den Neckar springt. Sollten wir jetzt alle Brücken abreißen? Als Betreiber einer TW Anlage trägt man auch eine Verantwortung, und wer dieser Verantwortung nicht gerecht wird, geht selbst bei einer fachgerechten TW-Installation bewußt ein erhöhtes Risiko ein. Das kann ich ihm nicht verbieten, das kann niemand ihm verbieten. Wozu die Anforderungen weiter verschärfen? Willst Du jedem Hausbesitzer einen TW-Verantwortlichen zur Seite stellen, der aufpasst, wie das Wasser genutzt wird?

    Von dieser 14m Leitung geht, richtig genutzt, keinerlei Gefahr für die TW Installation aus. Solche Installationen gibt es seit Jahrzehnten, manche Hauseigentümer haben solche Leitungen über das halbe Grundstück verstreut, und damit weder ihre TW Installation verseucht, noch das öffentliche netz kontaminiert. Man muss den Menschen nicht alles vorschreiben. Ständig beschweren sich die Menschen über eine ausufernde Bürokratie, aber gleichzeitig soll jeder Sch.... gesetzlich geregelt werden. Ja was denn nun? Die Fürsorgepflicht des Staates hat ihre Grenzen, denn niemand möchte, dass der Staat bzw. unsere Staatsverwaltung, jeden Schritt vorgibt und überwacht.
     
  5. #65 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    ... und genau da kommen wir zu dem was Thomas meint, von wegen ausreichend Sachverstand.
    Es geht nicht nur darum dass jemand aus diesem Anschluss trinkt (im Falle von Legionellen wäre das sowieso nicht sehr gefährlich) sondern darum, dass diese Stichleitung auch die restliche Trinkwasseranlage verkeimen kann. Also dass dein Wasser aus der Spülarmatur auch verkeimt ist.
     
  6. #66 RobertBau, 03.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Genau... schließlich bezeichnen wir uns doch alle als "mündige Bürger".
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir bei einem krankenhausaufenthalt mehr
    gedanken über keime machen, als über legionellen,
    die in gartenschläuchen hausen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bingo. Ich lag nach einer OP fast 5 Monaten im Bett und keiner wusste was los war. Damals hat nicht viel gefehlt und ich würde heute keine Beiträge hier schreiben.

    Krankenhäuser, Pflegeheime, da vor allen Dingen besteht in DE noch Handlungsbedarf, aber auch in Hotels die nur gering frequentiert werden. Es gibt zwar eine Menge Vorschriften, Normen, Empfehlungen, aber das setzt sich erst langsam in den Köpfen des Pflegepersonals fest. Ich sagte ja, wir haben viele Probleme um die man sich kümmern muss. Im letzten Jahr saß ich für 1 Tag in einem KH fest, und was macht man wenn einem langweilig ist, man beobachtet. Was mir aufgefallen ist, obwohl an jeder Ecke Spender mit Desinfektionsmittel hängen, hat nicht einmal die Hälfte des Pflegepersonals diese regelmäßig benutzt. Selbst Ärzte machten um die Dinger einen Bogen, und dabei wurden dort Patienten am Fließband abgefertigt (Aufnahme). Vemutlich schleppen die Ärzte nur gute Keime mit sich herum wenn sie von Patient zu Patient gehen. :mauer
     
  9. #69 Bauneulingin, 03.09.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Bei uns im KH rennt jeden Tag einer rum der überall die Hähne aufdreht und 30 Min Wasser laufen lässt.
    Ich benutze nicht immer den Spender im Zimmer aber es gibt draußen auf den Fluren ja auch welche und in meiner Tasche hab ich immer eine Flasche falls mal kein Spender in der Nähe ist. Es stimmt manche machen es nicht aber die Zahlen nehmen ab weil es mehr ins Bewusstsein rückt dass es wichtig ist.
    Wenn du draußen in den örtlichen Supermarkt gehst wirst du viele symptomlose Träger von "Krankenhaus" Keimen finden. So lange man nicht beeinträchtigt ist fällt es eben nicht auf.
    Wir testen jeden Patienten bei Aufnahme.
     
  10. #70 Schmitt, 03.09.2015
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Glückwunsch, mein Vater wurde nach Oberschenkelhalsbruch operiert. Alles verlief normal bis er nach ca. 6 Wochen an einer eine Lungentzündung erkrankte auf Grund derer er dann verstarb.

    MfG. Schmitt
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen ist es gut wenn wir uns um solche Probleme kümmern anstatt um Nebenkriegsschauplätze wie oben genannt.

    Noch schwieriger ist es im Bereich der ambulanten Pflege wo die Pflege unter kaum kontrollierbaren Umgebungsbedingungen stattfindet. Da muss man darauf vertrauen, dass die Leute die ständig unterwegs sind, ihren Job ernst nehmen, denn kontrollieren lässt sich das kaum. Hier besteht noch Nachholbedarf, insbesondere bei den älteren Semestern....denn die arbeiten oft noch nach dem alten Handwerkermotto "des mache mer scho immer so".
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke. Bei mir war´s damals eine simple Mandel-OP, Routine, nichts weltbewegendes. nach über 3 Monaten Marathon von Arzt zu Arzt und KH zu KH, nach eimerweise bunten Tablettchen und Spritzen dann die Aussage "nehmen sie den Jungen mit nach Hause, da können wir nichts mehr machen, nur abwarten".
     
  13. #73 Bauneulingin, 03.09.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Mandel Op ist die Op die mit die höchsten Komplikationsraten hat. Es wird immer als Bagatelle abgetan ist es aber überhaupt nicht.
     
  14. #74 Rudolf Rakete, 03.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mein Vater hatte schon viele Krankenhausaufenthalte und hatte noch nie danach eine Infektion, ich habe bislang auch jeden Aufenthalt ohne Überstanden. Wer macht hier jetzt Panik.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Panik? Ich habe nur geschrieben, dass es wichtigere Baustellen gibt, beispielsweise Krankenhäuser und Pflegeheime.

    #68
    #71
    Ich kann darin keine Panikmache erkennen.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man gut, dass der TE Euch so gut kennt, sonst würde er jetzt back to topic schreien. :D :p
    Wobei das Topic ja eigentlich schon lange geklärt ist!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir sind doch erst bei 6 Seiten. ;)
    Bei Grundrissen oder "Baustellen-/Keller-Betreuung" reicht das bestenfalls für 1 Tag. :D
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  19. #79 Achim Kaiser, 04.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Naja ... wie so oft - Theorie und Praxis.

    Ich hab eine Großanlage an der Backe bei der einem fast alles begegnet was in einem Anforderungsprofil vorkommen kann ...
    von eigenen Quellen bis zur letzten Zapfstelle über ein weit verzweigtes, fast organisch (manchmal geschwürartig) gewachsenes Rohrnetz das die letzten 100 Jahre der Installationskunst und wechselnden Paradigmen wiederspiegelt ....

    Die Anlage wird regelmäßig beprobt und von den Nutzern kann keinerlei Eigenverantwortung vorausgesetzt werden, da entsprechende Behinderungen vorhanden.

    Da hats auch schon mal ne Stichrohrleitung mit 50 oder 100 m an eine Stallung die seit Jahren nicht mehr wie vor 30 Jahren - als das mal gebaut wurde - genutzt werden, weil sich die Nutzung geändert hat ... ein hygienisches Problem wars in dem Fall nicht, trotzdem wird heute damit bewusster umgegangen. Entweder gibts Spülpläne, es wird ganz ausser Betrieb genommen oder über eine geänderte Nutzungsmöglichkeit die einen bestimmungsgemäßen Betrieb der Leitungsanlage nachgedacht ....

    Beim lesen mancher Beiträge denk ich ... da redet ein Blinder mal wieder von der Farbe.
    Einerseits hoffungslos überzogen, andererseits wesentlich zu sorglos ... wie immer die ganze Bandbreite ;).
    Eines zeigt sich aber regelmäßig - ein schlechtes Anlagendesign fordert wesentlich mehr Unterhaltsaufwendungen im Betrieb.

    Die beprobte Praxis eröffnet oftmals ganz andere Ergebnisse als erwartet - in beiden Richtungen gut und böse.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #80 stockstadt, 04.09.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    was wurde denn unternommen??

    LG
     
Thema: Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasser stichleitung länge

    ,
  2. wie lang darf eine tote wasserleitung sein

    ,
  3. Trinkwasserverordnung Stichleitung

    ,
  4. totleitung länge,
  5. maximale länge stichleitung trinkwasser,
  6. trinkwasser Stichleitung,
  7. länge stichleitung,
  8. max länge totleitung trinkwasser ,
  9. stichleitung trinkwasser,
  10. trinkwasserinstallation stichleitung maximale länge,
  11. länge stichleitung trinkwasser Legionellen ,
  12. wie lang darf eine splitleitung max sein,
  13. maximale länge einer ringleitung,
  14. Stichleitung maximale Länge,
  15. wie lange dürfen stichleitungen abfluß unbelüftet sein,
  16. stichleitung wie lang ,
  17. gartenleitung als stichleitung,
  18. stichleitung wasser,
  19. stichleitung laenge,
  20. mx länge Stichleitungen Trinkwasser,
  21. zulässige Länge stichleitung trinkwasserverordnung,
  22. stichleitzungen kalt max länge,
  23. Stagnationsleitung wie lang,
  24. stichleitung zulässig,
  25. Wie lange dürfen stichleitungen sein
Die Seite wird geladen...

Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...