Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage

Diskutiere Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; als über legionellen, die in gartenschläuchen hausen.Volle Zustimmung. Ganz besonders in den Gartenschläuchen die im Freizeitzentrum,...

  1. #81 Schmitt, 04.09.2015
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Volle Zustimmung.

    Ganz besonders in den Gartenschläuchen die im Freizeitzentrum, Campingplatz oder auch im Garten daheim an einer Campingdusche angeschlossen sind und während der gesamten Sommerzeit angeschlossen bleiben und sich freut, wenn man sogar kosteloses Warmwasser hat.

    MfG. Schmitt
     
  2. #82 Rudolf Rakete, 04.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich nehme mal an dass diese Leitung dann aber nicht durch ein gut gedämmtes Wohnhaus geführt wurde, so dass sie relativ kalt liegen wird. Bei modernen Häusern wo sogar im Keller durchschnittliche Temperaturen von über 20°C keine Seltenheit sind ist die Gefahr einer Verkeimung einiges größer.

    Bezüglich der Gartenschläuche wurde und wird bereits darüber nachgedacht dort entsprechende Rohrtrenner vorzuschreiben. Auf Campingplätzen sind diese meines Wissens vorgeschrieben.
     
  3. #83 Achim Kaiser, 04.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Geh einfach davon aus, dass es da aus heutiger Sicht nicht blos eine Sünde gibt ...

    Manche der "heutigen" Sünden habe ich sogar selbst vor 20 oder 30 Jahren selbst - damals vorschriftsgerecht - installiert.
    "Früher" gabs ne zentrale Verbrühschutzregelung der WW-Anlage die das ganze Netz auf unter 45°C hielt damit sich keiner auch bei Fehlbedienungen verbrühen könnte ...
    Heute, einen satten 5-stelligen Betrag später ... läuft das WW-Netz hydraulisch abgeglichen, dokumentiert und nachmessbar in den Grenzen der DVGW Vorgaben ...
    "Früher" war verzinktes Stahlrohr das Maß der Dinge ... "heute" gibts ganz andere Möglichkeiten.

    Manchmal, aber wirklich nur manchmal, sollte man auch über die Interessen der Beteiligten nachdenken und dann gibts da nen sehr sehr feinen Unterschied zwischen tatsächlicher, begründeter Notwendigigkeit und herbeigeredetem Potential das man per Sorglosarmatur und entsprechendem €-Einsatz dann vermeindlich gelöst hat ... den Beipackzettel über die Nebenwirkungen lesen die wenigsten wirklich.

    Wenn ich zweien beim poppen zufälligerweise auf der grünen Wiese zusehe, werd ich deswegen nicht zwangsläufig schwanger :), irgendwelche Infektionsgedönse sind dann auch nicht wirklich das Thema .... aber der Laternenpfahl der da so blöde im Weg rumsteht könnte sich zum schmerzhaften Problem entwickeln. So gesehen wäre es doch eine gute Idee vor jeder Laternenpfahlaufstellung eine poppometische Gefährdungsanalyse zu erstellen ... es KÖNNTE sich ja ansonsten am Laternenpfahl einer den Hals brechen.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    Ich hoff doch du hast nen Brauseschlauch mit Silberdrahteinlage oder entleerst ihn nach jedem Duschvorgang sonst könnte .... :-) und da hilft noch nicht mal ein Rohrtrenner ;)
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wir hatten auch so Diskussionen bei uns, bei denen der Installateur eine ähnlich lange Stichleitung (wie im TE Fall) zum Garten ausgeführt hatte. Alles nicht so schlimm, ist noch keiner gestorben, machen wir immer so usw. usf.

    Der öbuv SV hat bei uns auf Änderung bestanden. Ein bestimmungsgemäßer Betrieb (beim Gartenwasser vorneweg ja in der Winterzeit unterbrochen) und der regelmäßige Wasseraustausch wäre nicht möglich gewesen.

    Die Änderung war durchaus nicht unaufwendig und ich glaube die nächsten Installationen wird der Installateur dann gleich "richtig" ausführen. In unserem Fall hätte das vorneweg keine Mehrkosten bedeutet.

    Noch eine Frage/Bemerkung zum TE Fall: Dort läuft die Leitung im Fußbodenaufbau einer Fußbodenheizung. Wurde die Dämmung der Leitung vorschriftsgemäß ausgeführt?
     
  5. #85 Achim Kaiser, 04.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Definiere "richtig" :).

    Definiere Dämmung *vorschriftsgemäß* und definiere *richtig* :).

    Das KANN ein riesengroßer Unterschied sein, vor allem wenn dann 20 m *mehr* Leitung beerdigt werden müssen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #86 kike, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    "Richtig" war absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Vorschriftsgemäß und Regelkonform halt. Möchte mich da als Laie nicht in die Formalismen reinhängen.

    Ich glaube bei einem EFH kann man die sicher problematischen Entnahmestellen (wie Gartenwasseranschluss) relativ einfach identifizieren und dann eben bspw. so einrichten, dass dahinter Entnahmestellen liegen, die regelmäßig gebraucht werden.

    Beispiel: Warum 2x 10m Stichleitung zu jeweils Waschmaschine und Gartenwasser, wenn mit 20m erst das Gartenwasser und dann die Waschmaschine angefahren werden kann?

    Bezüglich der Dämmung weiß ich nicht, was du mit *vorschriftsgemäß* meinst, ich hätte gedacht 13mm WLG40 und so, dass die Anforderungen nach 3.6 (DIN 1988-200, Wasser =<25°C nach 30s) eingehalten werden?
     
  7. #87 Rudolf Rakete, 04.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich halts jetzt wie Thomas, selten so eine unsachliche Diskussion geführt.

    Ich bin raus.
     
Thema: Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasser stichleitung länge

    ,
  2. wie lang darf eine tote wasserleitung sein

    ,
  3. Trinkwasserverordnung Stichleitung

    ,
  4. totleitung länge,
  5. maximale länge stichleitung trinkwasser,
  6. trinkwasser Stichleitung,
  7. länge stichleitung,
  8. max länge totleitung trinkwasser ,
  9. stichleitung trinkwasser,
  10. trinkwasserinstallation stichleitung maximale länge,
  11. länge stichleitung trinkwasser Legionellen ,
  12. wie lang darf eine splitleitung max sein,
  13. maximale länge einer ringleitung,
  14. Stichleitung maximale Länge,
  15. wie lange dürfen stichleitungen abfluß unbelüftet sein,
  16. stichleitung wie lang ,
  17. gartenleitung als stichleitung,
  18. stichleitung wasser,
  19. stichleitung laenge,
  20. mx länge Stichleitungen Trinkwasser,
  21. zulässige Länge stichleitung trinkwasserverordnung,
  22. stichleitzungen kalt max länge,
  23. Stagnationsleitung wie lang,
  24. stichleitung zulässig,
  25. Wie lange dürfen stichleitungen sein
Die Seite wird geladen...

Nicht dauerhaft duechströmte Stichleitung - Frage - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...