Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch

Diskutiere Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin, als Pflasterbett für unsere neu zu machende Terrasse kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen den obigen Materialien als...

  1. #1 XXXXBitter, 31.08.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Moin moin,
    als Pflasterbett für unsere neu zu machende Terrasse kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen den obigen Materialien als Pflasterbett.

    Was würdet ihr empfehlen:
    Zuerst war für uns klar, dass wir Splitt statt Sand nehmen aufgrund von Unkraut- und Ameisenvorteilen. Ohne mich lange damit zu beschäftigen, kam ich dann schnell zu 2/5mm Pflastersplitt.

    Nachdem ich diesen nun hier bei uns im Kieswerk bestellen wollte, brachten die Angestellten dort 0/5mm Gemisch ins Spiel. Da ich daraufhin etwas verunsichert war, versuchte ich mich mit google über Vor- und Nachteile zu informieren um eine Entscheidung zu treffen.

    Nun bin ich dadruch aber nur ncoh unsicherer geworden. Es scheint beides so seine Vor- und Nachteile zu haben.

    Auf dieser Seite z.B.
    http://www.pflasterdecke.de/probleme/

    wird darauf hingewiesen, dass man 0/5mm verwenden sollte um wackelnden Steinen vorzubeugen. Auch habe ich gelesen, dass bei Verwendung von 2/5 mm sonst beim einschlemmen immer wieder nachgearbeitet werden muss, da immer wieder Sand ins Pflasterbett nachrutschen kann.

    Zum Vorteil von 2/5mm las ich, dass durch die gröbere Körnung Ameisen keine Chance hätte unter den Steinen Teiles des Bettes abzutransportieren. Da frage ich mich allerdings was ist mit dem Sand der ins Bett nachrutschen kann? Theoretisch hat man dadurch ja dann auch ein Splitt-Sand Gemisch von welchem zumindest der Sandteil auch durch Ameisen transportiert werden könnte.

    Was sagt ihr also dazu? Ist das 0/5er Gemisch der perfekte Kompromiss zwischen nicht Nachrutschen und Festigkeit oder hat man hier Ameisennachteile weshalb man lieber zum 2/5mm Splitt greifen sollte?

    Vielen Dank im Voraus und VG
    Klaus
     
  2. #2 Kater432, 31.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Auf 2/5 Splitt liegen die Steine / Platten auch nen ticken trockener wurde mir mal gesagt. 0/5 bleibt etwas länger feucht.

    Meine Terrasse wurde mir 2/5 Splitt als Bettungsschicht erstellt. Fugen dort Sand (keine Ahnung welche Körnung)
    Meine Wege und Stellfläche habe ich dann selbst mit 2/5 Splitt verlegt und für diue Fugen dort habe ich dann 1/3 Basaltsplitt genommen. Dies rieselt schonmal nicht so tief in das 2/5 Material ein.
     
  3. #3 XXXXBitter, 31.08.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    OK, dem entnehme ich, du würdest 2/5 bevorzugen... Hat es denn Ameisenmäßig irgendwelche Vorteile ggü. dem Gemisch?

    Gibt es eigentlich auch reinen Splitt als 0/5mm oder ist das dann immer ein Gemisch aus Sand und Splitt?
     
  4. #4 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Dazu gibt es gefühlt 100 threads....
     
  5. #5 XXXXBitter, 31.08.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Ja, wenn mir jemand auch noch sagt wonach ich suchen muss damit ich die finde, wäre mir auch schon geholfen. Habe zwar einiges gefunden zur allgemeinen Frage Sand oder Splitt, aber nicht über 2/5 vs. 0/5 und auch nichts mit Gemisch usw.

    Mag sein, dass man die alle im Hinterkopf hat wenn man hier viel im Forum unterwegs ist, aber wie soll man diese gefühlten 100 Threads finden wenn man nicht weiß wie die Fragen dort gestellt wurden?
     
  6. #6 gunther1948, 31.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    0 ist immer sand 5 ist die max körnung. also gemisch.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 XXXXBitter, 31.08.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    OK, schonmal gut zu wissen. Und Empfehlungen was nun für ne Terrasse geeignter wäre bzw. was ihr nehmen würdet? Splitt 2/5 ist etwas teurer, dfür auch nicht 70% Sand. Also ich würde schon das bessere bevorzugen auch bei höherem Preis.
     
  8. #8 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei splitt 2/5 wirft die livesuche 25 ergebnisse aus

    die erweiterte suche 500 .......

    aber ich wiederhole mich ja gerne , 2/5er splitt hat den vorteil , kein wasser zu halten , ergo liegt der belag trockener , fällt öfter wirklich trocken , dadurch ist spontanvegetation sehr zurückhaltend bis ganicht vorhanden .
    bei den riesenmengen die man braucht spielt der preisunterschied kaum eine rolle und ausserdem ist material mit nullanteil schwerer , also bekommt man bei gleichem gewicht bei 2/5 deutlich mehr volumen ....
     
  9. #9 XXXXBitter, 31.08.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    OK, mittlerweile habe ich den ein oder anderen Thread auch schon gefunden, wo es zumindest um ähnliche Entscheidungen ging. Wenn ich das richtig verstanden habe darf man dann bei 2/5 Splitt aber auch uf keinen Fall mit Sand die Fugen machen, denn sonst macht man sich die Vorteile dessen ja größtenteils zunichte.

    Ist es denn richtig, dass mit dem 0/5er weniger Wackeln der Steine auftritt oder könnte man sagen es ist einfach nur etwas schwieriger so sauber zu verlegen, dass eben kein Wackeln auftritt.

    Wenn ich das für mich richtig schlussfolgere, dann ist der einzige "Nachteil" von 2/5er eiegentlich nur, dass man gröberes Material für die Fugen verwenden muss?! Was Ameisen und Unkraut angeht hat es aber eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 0/5er. Oder gibt es die Ameisen und Unkrautproblematik nur bei richtigem Sand und hat man diese auch beim Sand Splitt Gemisch schon sowieso nicht mehr?

    Sorry wenn ich das nochmal in aller Deutlichkeit frage, aber so direkt lese ich das einfach nirgends. Was ich hier so rauslesen konnte im Forum ist, das 0/5er auch defintiv besser ist als Sand. Das ist mir allerdings noch nicht so ganz klar, denn 0/5er ist doch auch zum großen Teil Sand.
    Auch las ich hier, dass man solchen Pflastersplitt oder mit anderen Worten auch 0/5er nehmen soll ohne Nullanteile, aber 0/5 besagt doch gerade dass eben auch Nullanteile vorhanden sind?!
     
  10. #10 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht richtig , könnte man nicht.

    rrrrichtig

    doch , hat man
    da hast du nicht richtig gelesen .
    oder es ist falsch geschrieben .

    im internet steht viel dummes zeug .....:D
     
  11. #11 XXXXBitter, 07.09.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Moin moin nochmal. Muss an dieser Stelle nochmal nachhaken. Haben unsere Terrasse jetzt mit 2/5 er Splitt verlegt. Nun stellt sich die Frage, was für die Fugen nehmen? Sand ist da ja nicht geeignet. Unser Pflasterer sagt nun, man könne nur keinen "normalen" Sand nehmen, damit meint er gewaschenen Sand. Er möchte gerne Sand nehmen der nach seiner Aussage 0/2er Körnung hat und der rieselt nicht rein bzw die Fugen werden nicht leer gespült sagt er.

    Was meint ihr dazu? Hat er Recht? Ist solcher Sand dafür geeignet? Ist es Mist, aber besser als "normaler" Sand.

    Was wäre die beste Lösung? Hätte man außer dem nachrieseln andere, weitere Nachteile oder geht es lediglich darum, dass man die Fugen später nochmal nachfüllen muss?
     
  12. #12 Kater432, 07.09.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also Splitt 2/5 mit kleinster Körnung 2mm im unterbau. da soll sand 0/2 mit größtem korn von 2mm nicht in die fugen der bettungsschicht reinrieseln ?
     
  13. #13 Corinna72, 07.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Meiner Erfahrung nach tut er das nur wenig, weil der Brechsand nach dem Einwässern ziemlich verklebt und dann in den Fugen pappt.
     
  14. #14 wasweissich, 07.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum meinst du , schreibe ich immer und immer wieder von splitt 1/3 ??

    ausserdem ist ves ziemlich widersinnig nullfreien bettungssplitt zu verwenden , um ihn dann mit mit nullfugenzeug zuzukleistern .....:shades
     
  15. #15 XXXXBitter, 08.09.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Ja das Splitt 1/3 ne Variante ist, hab ich schon verstanden. Ist nur die Frage ob es noch weitere Varianten gibt, wenn ja welche und welche ist warum die beste? Vor-/Nachteile?!

    Vorteile von Splitt 2/5 als Bettungsmaterial macht man sich damit zunichte... OK soweit logisch weil die Wasserdurchlässigkeit zunichte gemacht wird, das macht Sinn. Das Ameisenproblem dürfte insofern ja aber nicht relevant sein, da die kleinen Teilchen evtl. raus könnten, aber dadurch kein Absacken des Pflasters passieren könnte.

    Den Sand also nicht nehmen OK. Splitt 1/3 kann man nehmen bzw. nimmt man. Nun würde mich u.a. preismäßig interessieren, ob es auch die günstigste Variante ist, die als brauchbare Lösung infrage kommt!
     
  16. #16 XXXXBitter, 08.09.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Um darauf nochmal einzugehen: z.B. einfach nur weil du es immer bevorzugst?! Man man, warum kann man hier nicht einfach mal was fragen ohne gehässige Antworten zu bekommen. Nur weil du immer davon schreibst kann man doch wohl fragen ob es Alternativen gibt, wenn ja warum dann deine trotzdem evtl. die zu bevorzugende Variante und es einfach das beste ist. Hier sind nicht nur Profis unterwegs, sonst bräuchte man dieses Forum nicht und vielleicht möchte man das ein oder andere auch einfach gerne nochmal besser verstehen und daher das erläutert habe was einem noch nicht ganz klar ist. Ist doch kein Verbrechen hier Fragen zu stellen und auch kein Wettbewerb "Wer findet als erstes was auszusetzen an einer Frage?"
     
  17. #17 Inkognito, 08.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wieviel tausend m^2 hat denn die Terrasse? Und wie viele km Fuge? Ggfs. ist es günstiger selbst zu sieben?
     
  18. #18 XXXXBitter, 08.09.2015
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Witzig! Kostet also alles exakt gleichviel, wenns nur ein Eimer voll ist?! Mich interessieren die Grundpreise, die Schlussfolgerung schaffe ich schon selbst und dass ich mich zwangsläufig für die günstigste entscheiden hat wohl auch keiner gesagt, sonst hääte ich wohl auch kein 2/5er Splitt genommen wo die Menge um einiges mehr als bei den Fugen ist, wenn nauch trotzdem noch wenig. Da waren es allerdings immerhin trotzdem 50 Euro Unterschied zum 0/5er.

    Also warum nicht fragen? Naja Hauptsache die Frage wird nicht beantwortet, aber Zeit investiert um wieder ne sinnlose, ironische Antwort zu geben. Macht ja auch viel mehr Spaß. Echter Wahnsinn hier z.T. :mauer
     
  19. #19 wasweissich, 08.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wieso wird die frage nicht beantwortet ?

    Nur weil nicht bereit bin das für eine normale terrasse um siebeneurozwanzig einsparende 0-2 gesundzubeten ?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Dich die Grundpreise interessieren, frag Deine Lieferanten!
    Ansonsten ist die Frage, ob und um wieviel ungeeignete Lösungen billiger sind als die brauchbare, sehr sinnfrei.
    Man muß offenbar Softwerker sein, um ausdauernd auf Derartigem herumzureiten. In der Zeit, wo Du das hier diskutierst, hättest Du den Mehrpreis längst erarbeitet...

    In der Sache: Alles mit Nullanteil ist dafür unbrauchbar!
    Wurde zwar schon mehrfach gesagt. Aber vielleicht gefällt es Dir von mir besser als vom ausgewiesenen Fachmann (wwi).
     
Thema: Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brechsand splitt gemisch

    ,
  2. splitt sand gemisch

    ,
  3. sand splitt gemisch 0/5

    ,
  4. splitt pflasterbett,
  5. pflasterbett,
  6. sand splitt gemisch,
  7. brechsand-splitt-gemisch 0/5 oder 0/8 mm,
  8. brechsand ameisen,
  9. edelsplitt pflasterbett,
  10. sand oder splitt als pflasterbett,
  11. sand und splitt mischen,
  12. splitt für pflasterbett,
  13. brechsand-splitt-gemisch 0/5,
  14. splitt-brechsand-gemisch,
  15. Splitt brechsand fuge Berlin,
  16. sand oder edelsplitt,
  17. pflasterbett sand oder splitt,
  18. sand-Splitt-Gemisch ,
  19. Sand als pflasterbett,
  20. unterschied brechsand splitt,
  21. splitt 0 5,
  22. edelsplitt oder brechsand,
  23. brechsand splitt gemisch 0 5,
  24. edelsplitt gemisch,
  25. Pflastersplitt 0 anteil
Die Seite wird geladen...

Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch - Ähnliche Themen

  1. Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

    Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit...
  2. Pflasterbettung

    Pflasterbettung: Hallo zusammen, bei mir soll eine Einfahrt gepflastert werden. Nachdem der Schotter abgerüttelt wurde, möchte ich nun den Split für die...
  3. Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern

    Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  4. Pflasterbett auf Beton

    Pflasterbett auf Beton: Hallo, ich habe eine alte Laube welche ich ausbauen und dabei die OKFFB anheben muss. Aktuell ist dort eine ca. 10cm dicke Betonschicht als...
  5. Pflasterbettung und Fugenmaterial

    Pflasterbettung und Fugenmaterial: Moinsen! Ich steh grad vor dem Problem, das Pflaster eines Supermarktparkplatzes partiell sanieren zu dürfen. Nach Aufnehmen des alten und...