Kellerwand feucht? Wie vorgehen?

Diskutiere Kellerwand feucht? Wie vorgehen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns scheint leider der worst case eingetreten zu sein :( Wir wohnen seit Juli 2011 in einem Neubau mit gemauertem Keller...

  1. #1 Burgerbrater2, 31.08.2015
    Burgerbrater2

    Burgerbrater2

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    bei uns scheint leider der worst case eingetreten zu sein :(

    Wir wohnen seit Juli 2011 in einem Neubau mit gemauertem Keller (abgedichtet mit 2K KMB und zusätzlicher Drainage).
    Das Haus wurde von einem GU gebaut.
    Nach BGB gilt also noch knapp ein Jahr Gewährleistung.

    Jetzt ist mir an einer Kellerwand (leider unterhalb unser jetzigen Terrasse) aufgefallen, dass der Putz "aufgequollen" ist (siehe Bilder).
    Dies ist jedoch nur auf einer Breite von ca. 1 m oberhalb der Fußleiste der Fall, darunter sieht der Putz normal aus. Könnte das Feuchtigkeit sein, die von außen eindringt?
    Der Raum wird momentan nachts durch die Lüftungsanlage belüftet und es herrschen ca. 62 % rel. Luftfeuchte.
    Ein Entwässerungsrohr befindet sich dort nicht!

    Meine Frage: Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
    Soll ich einen Sachverstängigen der IHK kommen lassen, der sich die Sache ansieht (ist hier ein SV für "Schäden an Gebäuden" der richtige Ansprechpartner?)?
    Momentan kann ich jedoch keine Feuchtigkeit feststellen.
    Kann ein SV das mittels Analyse des Putzes?

    Oder soll ich dem GU eine Mängelanzeige schicken und schauen, wie er reagiert?
    Einen SV kann ich dann ja immer noch einschalten, wenn sie sich quer stellen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einen SV aus eigener Tasche bezahlen muss?

    Angenommen, die Abdichtung ist defekt: Kann man die KMB nur im betreffenden Bereich reparieren?

    Gruss,
    Peter
     

    Anhänge:

    • Wand2.jpg
      Wand2.jpg
      Dateigröße:
      37,1 KB
      Aufrufe:
      436
    • Wand1.jpg
      Wand1.jpg
      Dateigröße:
      26,6 KB
      Aufrufe:
      377
  2. #2 Burgerbrater2, 02.09.2015
    Burgerbrater2

    Burgerbrater2

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    kann mir wirklich keiner mitteilen, ob es sich hierbei um Ausblühungen handelt, die durch Feuchtigkeit entstanden sind?
    Können diese auch durch Kondensat hervorgerufen sein?

    Der Putz ist momentan trocken, auch zwischen Estrich und Putz - soweit ich das ohne Messgerät beurteilen kann.

    Bei einer defekten Abdichtung sollte doch eigentlich auch noch der Bereich unter der betroffenen Stelle betroffen sein.
    Oder liege ich da falsch?

    Ich habe nur den Eindruck, das es in dem Raum etwas modrig riecht. Das kann aber auch Einbildung sein!

    Ich werde jetzt aber auf jeden Fall einen SV kommen und alle Kellerwände überprüfen lassen.
    Ansonsten beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn ich jetzt nichts unternehme und dann nach Ablauf der Gewährleistung feststelle, dass die Abdichtung im Eimer ist.

    Gruß,
    Peter.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
  3. #3 wasweissich, 02.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wer hat die terrasse gebaut ?
    Und wie?
     
  4. #4 Burgerbrater2, 02.09.2015
    Burgerbrater2

    Burgerbrater2

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Die Terrasse wurde in Eigenleistung erstellt.
    Wir haben 60 x 60 Platten im Splitbett verlegt. Die Fugen sind offen.
    Zum Aufgraben müsste man also "nur" die Platten raus nehmen...
     
  5. #5 Gast340953, 02.09.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Du solltest mal genau beschreiben wie Du die Terrasse angelegt hast, also ob/wie Du den Unterbau (das was unter dem Split liegt) eingebracht hast. Dein GU wird nämlich wahrscheinlich die Undichtigkeit (wenn es denn eine ist) als Folge des Terrassenbaus hinstellen...
     
  6. #6 Burgerbrater2, 02.09.2015
    Burgerbrater2

    Burgerbrater2

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Unter dem Split befinden sich 30 cm Schotter und darunter dann RC Füllsand.

    Ich bezweifel aber, dass unser GU die Undichtigkeit auf den Terrassenaufbau schieben wird. Denn einem Gutachten würde Behauptung wohl nicht stand halten.

    Die Terrasse hat natürlich auch ein entsprechendes Gefälle.
     
  7. #7 Siddy74, 02.09.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir jetzt schon mal sagen das dir hier niemand wirklich weiter helfen kann denn bei diesem Thema spielen so viele Faktoren eine Rolle das es eh nur Rätselraten wäre.
    Da hilft nur ein Sachverstand, der sich das mal genau vor Ort ansieht und einige Messungen macht.
    Da Du die Terrasse oben bestimmt in Eigenleistung "erbaut" hast, ist der GU auch von der Argumentation erst einmal in der besseren Position, denn er könnte nun behaupten, das Du da irgendwas kaputt gemacht hast durch diesen Bau. Das riecht schon nach Streit. Also vorgehen würde ich nun wie folgt:

    1) Einen Gutachter beauftragen der sich das mal genauer ansieht
    2) Je nachdem was er dann so feststellt einen Fachanwalt für Baurecht beauftragen der dann die Mängel rügt beim GU.
    3) Auf in den Kampf ... starke nerven und viel viel Geld!
     
  8. #8 gunther1948, 02.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich empfehle dir den schaden beim gu anzeigen mit fristsetzung für einen vororttermin und hören was er dazu sagt. nicht alle reagieren wie oben beschrieben.
    archi und bauleiter waren vom gu?

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Burgerbrater2, 02.09.2015
    Burgerbrater2

    Burgerbrater2

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Besten Dank für die Antwort!
    Ich denke auch, dass ich dem GU eine Mängelanzeige mit 4 Wochen Frist per Einschreiben schicken werde.
    Dann kann ich ja immer noch schauen, was er zu dem Putz sagt.

    Falls versucht wird die Sache runter zu spielen, kann ich immer noch einen Gutachter einschalten.

    An Gunther:
    Sieht der Putz denn für dich nach einem Feuchtigkeitsschaden aus?
    Wie gesagt, darüber und darunter sieht der Putz vollkommen normal aus...
     
  10. #10 gunther1948, 02.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    feuchte messen.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Burgerbrater2, 10.09.2015
    Burgerbrater2

    Burgerbrater2

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    habe die Mängelanzeige jetzt rausgeschickt (auch auf Anraten des Gutachters, mit dem ich telefoniert habe).

    Ich habe jetzt mal mit einem Feuchtemesser (kein High End Gerät; Kostenpunkt: 70 EUR) die Wände geprüft:
    Die Innenwände haben Werte von ca. 20 Digits (Skala von 0 - 100).
    Die Außenwände weisen in einer Höhe von ca. 30 cm über Fußboden Werte von 20 - 40 auf.
    Je tiefer man geht, desto höher steigt normalerweise der Wert.
    Kann das damit zusammen hängen, dass das Messergebnis durch den Fußboden beeinflusst wird?
    Ich habe nur in der besagten Wand Werte um die 60 - 70 gefunden, dann aber nur dort, wo normalerweise die Fußleiste ist.

    Könnte es sich hierbei um Kondensat handeln?
    Wie gesagt, der Raum weist eine rel. Luftfeuchte von max. 60% auf (bei einer Temperatur von 21 - 22 Grad Celsius).

    Der Gutachter, mit dem ich telefoniert hatte, sagte mir, dass er auch erstmal auch nur mit einem Feuchtemesser durch den Keller gehen würde.
    Bringen hier bessere Messgeräte (die bspw. mit Mikrowelle arbeiten) bessere Ergebnisse?
    Soll ich mir einen Gutachter suchen, der entsprechende Geräte besitzt?
    Oder sollte man direkt CM Messungen des Mauerwerkes machen?

    Letzte Frage:
    Sollte man generell auf eine Periode mit viel Niederschlag warten und ein paar Tage danach messen?

    Gruß,
    Peter.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
Thema:

Kellerwand feucht? Wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Kellerwand feucht? Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...