Schotterbett f. Gabionenmauer

Diskutiere Schotterbett f. Gabionenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, wir möchten eine freistehende Gabionenmauer (L=10m,H=1,8m,B=0,5m), errichten und diese auf ein verdichtetes Schotterbett stellen. Das...

  1. #1 RainerWausUbeiS, 31.08.2015
    RainerWausUbeiS

    RainerWausUbeiS

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    Urbach
    Moin,

    wir möchten eine freistehende Gabionenmauer (L=10m,H=1,8m,B=0,5m), errichten und diese auf ein verdichtetes Schotterbett stellen.
    Das Schotterbett soll ca. 50cm tief werden.
    Meine Fragen:
    1. Welches Material (Schottertyp) eignet sich dazu?
    2. Wie oft (in welchen Abständen) muß das Material verdichtet werden?

    Untergrund = Lehmboden.


    Gruß,
    Rainer
     
  2. #2 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unter umständen keine gute idee .....
    bei
     
  3. #3 RainerWausUbeiS, 02.09.2015
    RainerWausUbeiS

    RainerWausUbeiS

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing(FH)
    Ort:
    Urbach
    Was wäre besser?

    Ich habe mit einigen Firmen gesprochen, die das Vorhaben umsetzen könnten und
    die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge erhalten.

    Von 20cm Schotter einmal drüber rütteln bis 80cm tiefes Streifenfundament war da alles dabei.
    Deshalb versuche ich mich gerade selber schlau zu machen.

    Was oben nicht erwähnt wurde: In die Gabionen werden noch Metallpfosten gesetzt,
    die in einem Punktfundament stehen.
     
Thema:

Schotterbett f. Gabionenmauer

Die Seite wird geladen...

Schotterbett f. Gabionenmauer - Ähnliche Themen

  1. Gabionenmauer mit Tierchen

    Gabionenmauer mit Tierchen: Hallo, habe am Feld 2020 neu gebaut, auf ca. 30m eine Gabionenmauer hingestellt mit einen Meter hoch. Nun habe ich das Thema, dass sich dort die...
  2. L Stützmauer Schotterbett

    L Stützmauer Schotterbett: Hallo, Ich habe die Statik von einer Stützmauer bekommen, welche 1,5m hoch werden sein. Ausgeführt wird die Mauer mit in einer L Form. Das...
  3. Pfosten auf einem bestehenden Schotterbett verankern

    Pfosten auf einem bestehenden Schotterbett verankern: Hallo! Wir haben derzeit eine Terrasse mit Steinplatten, welche wir durch Holz oder WPC ersetzen wollen. In vielen Beiträgen im Internet ist zu...
  4. Gabionenmauer mit 2,5m Höhe

    Gabionenmauer mit 2,5m Höhe: Guten Abend, zusammen, aufgrund der vielen Informationen, die ich hier schon gefunden habe, wende ich mich mal mit einem eigenen Anliegen an euch...