Baugrundgutachten - Qual der Wahl

Diskutiere Baugrundgutachten - Qual der Wahl im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für ein Haus am Hang, von dem drei Etagen jeweils versetzt in den Hang einbinden, wurden Angebote für ein Baugrundgutachten...

  1. #1 GWeberJ, 31.08.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    für ein Haus am Hang, von dem drei Etagen jeweils versetzt in den Hang einbinden, wurden Angebote für ein Baugrundgutachten samt Gründungsempfehlung eingeholt. Für das Areal (10 Grundstücke mit jeweils gut 600 m2) liegt bereits ein Bodengutachten vor, das zu Planung der Erschließung angefertigt wurde. Die nächstliegende Bohrung ist gut 5 m vom angedachten Baufenster auf meinem Grundstück entfernt. Natürlich braucht es dort nun weitere Untersuchungen, aber für einige grundsätzliche Dinge (z. B. Grundwasserstand, ungefähre Schichtenfolge, etc.) liefert das vorliegende Gutachten schon eine Orientierung.

    Die Angebote reichen von brutto knapp 600 Euro bis 2400 Euro. Von zwei Bohrungen bis zu sechs Bohrungen (wobei das günstigte Gutachten derer vier vorsieht). Es gibt sonst noch kleinere Unterschiede im Leistungsumfang (z. B. Test auf betonangreifende Stoffe mal drin, mal als EP), aber der wesentliche Unterschied ergibt sich daraus, dass der eine Gutachter für seine Einschätzung gern 800 Euro hätte, während sich ein anderer mit knapp über 200 Euro zufrieden gibt. Der teuerste Geselle ist sogar derjenige, welcher bereits das Gutachten für das Gesamtgebiet durchgeführt hat (Synergieffekte? nix da!).

    Ich überlege nun, die Angebote einfach an den Tragwerkplaner weiterzureichen und dieser soll entscheiden, was er braucht. Wäre das aus Sicht der Profis ein sinnvolles vorgehen?
     
  2. #2 gunther1948, 31.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum wurde der nicht vorher eingeschaltet damit er festlegen kann was er braucht?
    jetzt werden äpfel mit birnen verglichen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 GWeberJ, 31.08.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Statiker und Bodengutachter wurden zeitgleich angefragt. Die Statiker scheinen langsamer beim Antworten zu sein.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gunther unter 1h - schnell genug ;)

    es gibt, unabhängig von der anzahl der
    bohrungen, noch gravierende eigenarten
    manch baugrundler, die speziell bei den
    eher schwierigen grundüngsbedingungen
    relevant werden ;)

    für mich zählt, ob der bgga hilft, eine
    vernünftige gründung hinzukriegen - dazu
    ist es noch nicht zu spät und das hängt
    nicht unbedingt vom bodenmassaker ab.
     
  5. #5 GWeberJ, 31.08.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hast du denn einen Tipp, an was man den hilfreichen Bodengutachter festmachen kann? Und wie man die Gutachter mit "Eigenarten" filtert?

    Die beiden, welche der Architekt von sich aus genannt und angefragt hat, haben jeweils das teuerste und das günstigste Angebot produziert. Um etwas mehr Statistik zu haben, fragte ich selbst noch ein paar Adressen an und deren Angebote streuen nun wild zwischen den beiden Extremwerten.
     
  6. #6 malgucken, 31.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    wenn der billigste auch eine gründungsempfehlung mitliefert womit der statiker sich was ausdenken kann, dann hast du doch alles du brauchst. wenn die bettungsmodule sich ähneln, dann passt es doch. steht was wegen wasser am hang drin, dann hast du da auch schon orientierung.
    ist der BGGA aus der ecke, bzw. kennt sich mit hanglagen aus... dann sollte es doch passen.

    was steht denn als gründungsempfehlung bei der erschließung für den sraßenbau drin... dort ist wahrscheinlich nichts für häuser berücksichtigt, aber der bodenaufbau paar m tief sicherlich drin. was haben die nachbaren so gemacht?
     
  7. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Tatsächlich habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt Gutachter, die berechnen 600€ für das Verfassen des Gutachtens, bei anderen ist der Preis durch die Ausführung der Bohrungen (inkl. Anreise, etc) bereits abgegolten. In sofern haben wir für ein Bodengutachten (normales Grundstück, ohne Hang) Angebote mit den Preisen: 500€, 600€ 750€, 1200€.
    Hinsichtlich der Bohrungen scheinen mir diese vergleichbar (soweit ich dies als Laie einschätzen kann).
    Auf fällt: je größer die Firma, desto teurer das Angebot. :-/
     
  8. #8 GWeberJ, 24.11.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
Thema:

Baugrundgutachten - Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Baugrundgutachten - Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Baugrundgutachten

    Baugrundgutachten: Guten Morgen, wir wollen ein neues EFH bauen und haben hierfür ein Baugrundgutachten erstellen lassen (Dezember 2019) Nun sagt die Baufirma, dass...
  3. Fragwürdige Baugrundgutachten

    Fragwürdige Baugrundgutachten: Hallo Forum, benötige dringend einen professionalen Rat. Ich habe ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer hat von mir einen...
  4. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  5. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

    Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...