Wann spachteln nach Estrich

Diskutiere Wann spachteln nach Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei mir kommt am Montag der Estrich (Zementestrich) ins EG und OG. Die Wände sind bereits mit Rigips verkleidet und müssen dann...

  1. #1 hemeybo, 15.03.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Forum,
    bei mir kommt am Montag der Estrich (Zementestrich) ins EG und OG. Die Wände sind bereits mit Rigips verkleidet und müssen dann gespachtelt werden. Da der Estrich ja Feuchtigkeit abgibt, die in die Wände und den Gips zieht, sollte man ja erst nach dem Estrich spachteln.

    Wie lange soll ich denn warten, bis die Wände wieder ausgetrocknet sind und ich die Fugen spachteln kann? Ich fühle mich sonst so arbeitslos ohne etwas zu tun zu haben :fleen .

    Danke für die Antworten.
    Helge
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Spachteln erst, wenn die luftfeuchte einigermassen normal ist, das kann ein paar Tage dauern. ( wenn dir das Wasser nicht mehr an den Scheiben runterläuft )

    Wenn sich die Oberfläche nicht mehr " klamm " anfühlt, kannst du mit der ersten verspachtelung ( Vorspachteln ) beginnen.
    Wenn sich das Papier beim schleifen abrollt, dann würde ich nochmals ein paar Tage warten.
    Heizen und Stosslüften, so bringst du die Feuchigkeit am schnellsten heraus, oder mit Bautrocknern.

    Peeder
     
Thema: Wann spachteln nach Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau spachteln vor estrich

    ,
  2. spachteln während estrich trocknet

    ,
  3. spachteln vor estrich

    ,
  4. verspachteln nach estrich,
  5. wand spachteln vor estrichprogram,
  6. Estrich spachteln und schleifen,
  7. Gipsfaserplatten spachteln nach Estrich,
  8. wände abschleifen nach estrich,
  9. spachteln nach Estrich wann,
  10. wände spachteln und schleifen nach estrich,
  11. trockenbau Spachteln dann estrich,
  12. ab wann nach estrich rigips spachteln,
  13. decke abhängen vor nach ausheizen,
  14. Rigips Spachtel vor estrich,
  15. gipskarton spachteln nach estrich,
  16. verspachteln nach dem estrich,
  17. wann nach dem estrich spachteln,
  18. erst spachtel oder esstzrich,
  19. dachboden vor dem estrich spachteln,
  20. wann spachteln nach estrich,
  21. ab wann spachteln,
  22. verspachtelung von gipsplatten nach estrich,
  23. kann ich verspachteln während der estrich trocknet,
  24. fugen spachtel trockenbau nach Estrich,
  25. spachteln nach estrich
Die Seite wird geladen...

Wann spachteln nach Estrich - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Wann die Malerarbeiten (Decke spachteln) ausführen?

    Wann die Malerarbeiten (Decke spachteln) ausführen?: Hallo zusammen, in unserm Bauvertrag steht ja drin Malerarbeiten in Eigenleistung zu erbringen (also selber ne Firma dafür zu beauftragen)...
  4. Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??

    Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??: Vorher sollte man es ja nicht machen wie ich gelesen hab, wegen der Feuchte. Muß ich denn die kompletten 4 Wochen Trocknungszeit auch mit dem...