Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

Diskutiere Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure...

  1. freezy

    freezy

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Meppen
    Hallo zusammen,

    ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure Meinungen und eure Ideen lesen, bevor es mit dem Bau anfängt und mich dann ärgere. Mit dem Erdgeschoss bin ich schon ganz zufrieden - die Laufrichtung der Treppe möchte ich gerne noch geändert haben und das sollte ja ohne weiteres möglich sein.

    Mit dem Obergeschoss kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Im OG gefällt mir die Aufteilung des Badezimmers nicht und ich überlege, ob ich die Ankleide in den "Abstellraum" verlege, die Ankleide vertikal aufsplitte und eine Hälfte dem Badezimmer zuweise und die andere Hälfte bekommt das Schlafzimmer. Im Ausbau soll eine Büro-Ecke entstehen.

    Vielen Dank für eure Antworten und nicht streiten! :-)

    Gruß,
    freezy
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      63,1 KB
      Aufrufe:
      913
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      815
  2. #2 Gast036816, 31.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell auch schnitte + ansichten rein, damit man sieht wie das garagebdach das hausdach durchschneidet. so wie es im og-grundriss dargestellt ist, wird es garantiert nicht aussehen.

    die treppe passt überhaupt nicht, die ist in beiden etagen ein fremdkörper.

    beide kritikpunkte sind für mich grund genug, den entwurf im papierkorb zu entsorgen.
     
  3. #3 vollmond, 31.08.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    30 qm Flur plus die ausladende Treppe zeigen dass der Bauherr ein Verkehrswegefetischist ist....

    Die Fenster zeigen das ein Aussicht nicht gewünscht ist....

    Der Fernseher wird min.70Zoll...

    In die Garage passt nur 1 Auto....
     
  4. freezy

    freezy

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Meppen
    Ja, der Flur im OG ist ein bisschen zu groß geworden. Mir war es wichtig, dass Flur auch Tageslicht bekommen kann. Deswegen könnte man da eine kleine Büro-Ecke gestalten. Schnitte und Ansichten habe ich noch nicht erhalten, aber das wird noch gezeichnet.
    In der Garage soll auch nur ein Auto stehen. Sollte ein zweites Auto zu kommen, ist ein Carport neben der Garage möglich.
    Es sind doch genug Fenster vorhanden - verstehe die Aussage nicht...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im flurEG?
    garderobe ist nicht vorgesehen, mit 2 kindern, gästen ab und zu,
    die sich der jacken und schuhe entledigen wollen?

    dafür ist der zu klein geraten.
    dise nische hinter dem wc ist dürftig.
    nun kommst du vermutlich mit dem argument,
    unter der treppe sei auch noch platz...
     
  6. #6 vollmond, 31.08.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Dusche im EG soll für was benutzt werden?
    Die Türe im Hwr zur Küche würd ich schließen und in den Flur öffnen (eigene Erfahrung).
    Von welchem Sitzplatz im Wozi kannst du rausschauen?
    In den Garten kommst du nur durch die Küche....
    Braucht das Büro 2 Fenster nach Osten?
    Der Eingangserker bringt nix außer Kosten und ner komplizierten Dachkonstruktion.
     
  7. #7 Frau Maier, 01.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Erker raus schmeißen, Treppe gerade machen und Dusche aus dem WC. Dann kann das WC in den HWR rutschen, Diele wird so groß, dass sie kleiner gemacht werden kann, Gang im OG kann dann auch kleiner gemacht werden und alle sind glücklich. Aber das wird eh ein neuer Entwurf. Also: Ab in die Tonne damit und neues Stück Transparentpapier von der Rolle abrollen und weiter zeichnen!
     
  8. #8 pietklokke, 02.09.2015
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Wenn man von der Garage ins Haus will muss man durch HWR und Küche...
     
  9. #9 pietklokke, 02.09.2015
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Gäste-Bad mit Dusche finde ich super, haben wir auch so gemacht. Gibt dem Raum auch gefühlt mehr Größe und man sitzt im Fall des Falles nicht mit dem Kopf in einen ohnehin viel zu kleinen Waschbecken, wie es bei vielen "Gäste-Notdurftverrichtungsorten" der Fall ist.
     
  10. #10 Thomas B, 02.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Viel hilft viel???????

    Grundsätzlich funktioniert der Grundriss ja irgendwie. Aber wie?

    Die Che ist groß, aber schlecht möbliert. Besser wäre, wenn es denn eine Insellösung Steinmeißel, diese von MöBeln zu umschließen, so dass man auch vernünftig werkeln kann. So aber muss man zum eigentlichen Schauplatz weite Wege gehen. Vorbereiten und das eigentliche Kochen stehen hier im Widerspruch.
    Deer Flur im OG zeigt auch sehr schön: es ist offenkundig viel Geld (= viel Platz) vorhanden. Aber wie nutze ich das sinnvoll???
    der Weg via HWR und Küche ins Haus (von der Garage kommend) ist ebenfalls eine Krücke.
    Warum fehlt es bei offenkundig gut bestückten Portemonnaie an den paar Kröten für eine solide Planung????
     
  11. #11 Thomas B, 02.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    tippe hier auf nem Tablet herum. Daher die kryptischen Wortschöpfungen....Mann...Mann...Mann....

    Sollte heißen:"die Küche ist groß..." Und "...wenn es denn eine Inselösung sein muss, sollte man diese von Möbeln..."
     
  12. #12 driver55, 02.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Für ein großes/größeres Gäste-WC braucht's keine Dusche, die in 99,125% der Fälle ohnehin nicht genutzt wird. Vor allem bei diesem Grundriss, wo weit u. breit kein Gäste-Zimmer ist...
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wir haben auch eine Dusche im EG.
    Ich möchte sie nicht missen. Für meinen Mann der Montag früh im 5 losmuss und nicht alle im OG durchs duschen weckt, und für den Hund.
    Bei vier oder bei uns fünf Personen sind zwei duschen nicht überdimensioniert.
    Noch lieber hätte ich eine Dusche und WC im Keller gehabt. Aber eine Hebeanlage wollten wir nicht haben....
     
  14. #14 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und ich dachte, du wendest bereits die nächste rechtschreibreform an.
     
  15. #15 Frau Maier, 02.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Und ich dachte, es geht um Che... :D
     
  16. #16 jodler2014, 02.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nein ,hier geht es um einen Grundriss, der ohne Lageplan etc. eingestellt wurde.

    Also von daher, nur bis dahin ( Grundriss ) beurteilbar !

    Kann man so bauen , wurde auch bestimmt so oder so ähnlich schon mal gebaut ?!

    Dann lieber 10-20 k€ für eine gute Planung und Ausführung , die rundum passt


    Aber das wiederum ist davon abhängig wie gut der Planer ( Architekt ) oder der die das , guter GU / GÜ / BT sind .:winken:mega_lol:

    :biggthumpup:

    Wenn ich jemanden vergessen habe ,bitte melden ...
     
  17. #17 driver55, 03.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Dann gehört ihr eben zu den 0,875%
    Aber wer muss morgens um 4 duschen?
     
  18. #18 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die gerade aus einer verqualmten kneipe nach hause gekommen sind!
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Da wird es viele geben, bspw. diejenigen, die morgens um 6 anfangen zu arbeiten und vorher nicht nur in Ruhe frühstücken, sondern auch 100km Weg zur Arbeit überbrücken müssen. Oder diejenigen, die morgens beruflich einen bestimmten Zug/Flieger erwischen müssen.

    Die in diesem Kontext viel spannendere Frage ist: Warum sollte man - gerade wenn man so früh raus muss - nachts noch quer durchs Haus rennen, um der um diese Uhrzeit nötigen Körperpflege nachzukommen?!?
     
  20. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Das ist ganz einfach...
    Leider fehlen uns die finanziellen Mitte das OG so üppig zu bauen das eine geräuschgedämmte Dusche nicht neben einem Kinderzimmer oder unserem Schlafzimmer ist. Dusche an der Außenwand ist leider bei 160cm (schei*** BPlan) Kniestock nur für Zwerge möglich.

    Schlaftabletten für den Junior wären sich eine Möglichkeit oder Ziesel jeden Montagmorgen als Babysitter für den Junior der bei jedem pups aufwacht.
     
Thema:

Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

Die Seite wird geladen...

Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-) - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, endlich stehen uns die überarbeiteten Entwürfe zur Verfügung. Keller und Ansichten werden nach Freigabe der vorliegenden Geschosse...
  5. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...