Kamin schief

Diskutiere Kamin schief im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab am Wochenende festgestellt, dass in unserem Neubau der Kamin (steht auf der Bodenplatte im Keller und geht durchs ganze Haus) im...

  1. #1 Elias73, 01.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hab am Wochenende festgestellt, dass in unserem Neubau der Kamin (steht auf der Bodenplatte im Keller und geht durchs ganze Haus) im Dachgeschoss schief ist - auf 2 m Höhe ca. 3 cm. Das macht auf die gesamte Raumhöhe ca. 5 cm.
    Ist das schon ein Mangel oder noch in der Toleranz? Und wie kann das repariert werden?
    Ist das dann nur ein optisches Problem (bzw. ein praktisches wegen der kleineren Wohnfläche, soll mit TB verkleidet werden), oder sind auch Auswirkungen bezüglich Standfestigkeit zu befürchten?
    Hier Bilder (Wasserwaage ist lotrecht, ging einhändig ohne Helfer leider nicht besser):
    20150829-_DSC3010.jpg
    Libelle:
    20150829-_DSC3010-2.jpg

    Kamin im Rohzustand (jetzt ist ein Glattstrich drauf):
    20150517-_DSC2247.jpg
    Ist ein Fertigkamin aus geschoßhohen Elementen, die auf der Baustelle zusammengeschraubt wurden.

    Danke, Bernhard
     
  2. #2 Gast036816, 01.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schick doch dem auftragnehmer eine mängelanzeige, wie das korrigiert wird, liegt in seinem verantwortungsbereich. das muss er dir dann mitteilen. 3 cm auf 2 m muss anhand din 18202 und vertrag geprüft werden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf die Funktionsfähigkeit hat das sicherlich keinen Einfluss. Standsicherheit? Vermutlich kein Problem, aber das müsste der Hersteller der Fertigteile beurteilen.
    Optik? Tja, das ist der Knackpunkt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte man den Eindruck bekommen, dass die Situation durch das Verputzen noch verschärft wurde. Ob man das optisch wieder angleichen kann, das könnte man den Verputzer fragen.
     
  4. #4 Gast036816, 01.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 1 zeigt auch eine trockenbauverkleidung, verschwindet das teil im schacht?
     
  5. #5 Elias73, 01.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Ja, da soll noch eine Trockenbauverkleidung rum.
    Hier sind nochmal Bilder, das die Gesamtsituation besser zeigen:
    20150801-_DSC2732.jpg
    20150827-_DSC2992.jpg

    Da die Verkleidung ja die Schräglage ausgleichen muss, muss sie halt dann 5 cm weiter im Raum stehen und nimmt so etwas mehr Platz weg als bei gradem Kamin nötig.

    (Warum kommt man auf solche Probleme eigentlich erst, wenn schon das Dach zu ist und die Dachschrägenverkleidung inkl. Dampfbremse dran ist??)
     
  6. #6 baufix 39, 01.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Moin,
    ich denk mal das kein Maurer den Kamin absichtlich schief aufsetzt.
    man sollte mal überprüfen ob die Deckenlöcher auch senkrecht übereinander
    angeordnet waren.
    Im DG ist der Wechsel für den Kamin zu weit unten, passt so nicht.
    Ist das Haus ein Fertighaus oder "von Hand" gemauert mit Betondecken?
    Bauleiter/Architekt wird sicherlich etwas zu sagen haben.
     
  7. #7 zille1976, 01.09.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Versteh ich nicht. Die Bilder in #1 sind doch schon viel früher entstanden, bevor irgendwas verkleidet war, oder nicht?
     
  8. #8 Gast036816, 01.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann ich dir schreiben - wenn man nach erstellung eines solchen bauteils keine qualitätskontrolle macht.
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 02.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ich glaub eher das der Kamin in gerade freistehend gemauert wurde (sieht aus wie in sich gerade) und dann irgendwie schief gerückt wurde. Evtl. vom Dachdecker oder Zimmermann.
    Selbst ein besoffener Maurer nimmt eine Wasserwaage und kriegt irgendwann mal mit das das derart aus dem Ruder läuft.
    Ist der Kamin mit der Mauer dahinter verbunden?
     
  10. #10 Elias73, 02.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Nö, nur das letzte Bild aus #1 ist älter (ca. Mai 15), die ersten beiden sind vom Wochenende.

    Ja, den Eindruck habe ich auch. Ist ein Haus vom Bauträger (56 Häuser insgesamt bei diesem Bauvorhaben), und bei vielen Dingen mußten wir nochmal hinterherkontrollieren, ist ja eigentlich Sache der Bauleitung. Dass man auch sowas kontrollieren sollte (und vermutlich auch wiederholt in zeitlichen Abständen), daran hatte ich nicht gedacht.

    Bist Du da sicher? Wir hatten schon einige schiefe Wände im Bauvorhaben.

    Nein, da ist noch eine Mineralwolle-Lage dahinter.

    Der Kamin ist aus geschoßhohen Fertigelementen zusammengesetzt, die miteinander verschraubt werden. Der Rohbauer musste da nicht mehr viel tun. Es sieht so aus, als ob der Kamin zwischen OG und DG irgendwo leicht abgeknickt ist. Das oberste Element wurde aber erst nach Sparrenmontage eingesetzt.
     
Thema: Kamin schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein schief

    ,
  2. schornstein schief gemauert

    ,
  3. kaminofem schief

    ,
  4. schief gemauerter Schornstein im alten gebäude,
  5. ksamin im haus schräg,
  6. außenschornstein leicht schief,
  7. Wie schief darf ein schornstein sein?,
  8. kamin schief,
  9. Kaminofen Toleranz,
  10. alter schornstein schief gemauert,
  11. alter schornstein schief,
  12. warum sind kamine schief gemauert,
  13. Kamin nach Orkan schief
Die Seite wird geladen...

Kamin schief - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird

    Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und eventuell mit dem ein oder anderen Begriff noch nicht so vertraut. In meinem Fall geht es um einen schiefen...
  5. Kamin mit Schiefer verkleiden

    Kamin mit Schiefer verkleiden: Hallo Leute, wir haben in unserem Neubau eine lange Wand mit 8,50 Meter, welche nur durch den Kamin und eine Türe unterbrochen ist. Nun...