Stahlbetondecke - Entfernung Wand - Elektrik

Diskutiere Stahlbetondecke - Entfernung Wand - Elektrik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, ein Teil einer nichttragenden Wand soll entfernt werden, der Statiker hat bereits grünes Licht gegeben. Die...

  1. #1 districtor, 01.09.2015
    districtor

    districtor

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Hannover
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Teil einer nichttragenden Wand soll entfernt werden, der Statiker hat bereits grünes Licht gegeben.

    Die Wand ist auf dem Foto rechts zu sehen.Entfernt werden soll der Türdurchgang plus etwas Wand (etwa 2m der Wand insgesamt).

    In dem Wandabschnitt verlaufen auch elektrische Leitungen.Nun zu meiner Frage.Der von mir beauftragte Elektriker
    meinte zur Neuverlegung der Leitungen, es sei überhaupt kein Problem die Leitungen in die Decke zu verlegen, da sich nach
    der Entfernung der Wand sowieso ein "Schlitz oder Graben" in der Decke befindet, also dort wo die Decke auf die Wand trifft.

    Auf meine Anmerkung, dass die Decke überhaupt nicht verputzt ist, meinte er nur, da sei auf jeden Fall Putz drauf.
    Ich habe bereits 2 Mal ein Loch in die Decke bohren müssen und bin mit meiner Schlagbohrmaschine nur äusserst mühsam vorangekommen.

    Da Haus ist Baujahr 1996 und die Wände sind aus Kalksandstein.In der Baubeschreibung findet sich der Hinweis bzgl. der Decken auf DIN 4102 und 4108 (Wärmeschutz und Wärmeschutzverordnung).
    Weiter heisst es: "Es werden massive Stahlbetondecken mit geschlossenen Fugen verwendet."

    Stimmt also die Aussage des Elektrikers, nach Abbruch der Wand befindet sich ein Kanal in der Decke, worin die neuen Leitungen verlegt werden können ?
    Denn der Statiker hat das Schlitzen der Decke nur unter Auflagen gestattet.


    Danke im Voraus !
     

    Anhänge:

  2. #2 flehmann, 01.09.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Da wird kein "Graben" sein. Sieht aus wie eine Filigrandecke unverputzt. Vermutlich ist die Wand, die entfernt werden soll nur gegen die Decke gemauert und mit Mörtel verschlossen. Das Deckenelement hat bstimmt ähnliche Abmessungen wie das linke auf dem Bild. Schau mal in deinen Deckenplan.
     
Thema: Stahlbetondecke - Entfernung Wand - Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbetondecke elektrische leitungen

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke - Entfernung Wand - Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  4. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  5. 50 m2 Stahlbetondecke entfernen

    50 m2 Stahlbetondecke entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Altbauwohnung gekauft (1982) im Zweiten Stock mit darüber liegendem Speicher, der aus dem ca. 60 m2 großen...