Diffussionsoffenes Dach durch Schrauben beschädigt

Diskutiere Diffussionsoffenes Dach durch Schrauben beschädigt im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Dach wurde bei der Lattung mehrere Male mit den Schrauben durchbohrt, zum Teil wurde am Balken vorbeigeschaut, zum Teil nur...

  1. #1 verbatim3, 01.09.2015
    verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Guten Abend,

    unser Dach wurde bei der Lattung mehrere Male mit den Schrauben durchbohrt, zum Teil wurde am Balken vorbeigeschaut, zum Teil nur ein Teil des Balkens getroffen. Die Schrauben wurden alle wieder rausgeschraubt und neu verschraubt.

    So weit so gut. Allerdings bereitet uns Sorge, dass die Dampfbremsenfolie nun mind. 30x (!!!!!) durch die Schrauben beschädigt wurde. Minimal nur zwar, aber dennoch...

    Nun unsere Frage: Hat das Auswirkungen auf die Folie??? d.h. ist das Dach undicht und es kann irgendwann Schimmel entstehe
    ? Wir haben eine Holzhaus mit Sichtdachstuhl am Bauen, als Dämmung haben wir 25cm Holzfaserdämmung Pavatex.

    Und was wären die Gegenmaßnahmen? Nochmal abdecken und die Löcher verkleben? Oder besteht kein Grund zur Sorge?

    Danke für Antworten.

    grüße

    M.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die Dampfsperre auch die Luftdichtigkeitsebene ist, sollten die Löcher dringend verschlossen werden. Wenn die Dampfsperre nur die Dampfsperre ist, sind die Löcher unerheblich.
     
  3. #3 verbatim3, 01.09.2015
    verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Guten Abend,

    danke für die Antwort.

    Wir haben eine Dampfbremse, ist da unerheblich für Ihre Beschreibung?

    Unser Bauträger meinte, durch einen Blower-Door-Test könnte man das herausfinden mit Dichtigkeit usw….
    ein Gutachter sagte allerdings, diesen Test würde das Haus locker bestehen, Probleme träten erst viel später ein…

    Wegen Luftdichtigkeitsebene bin ich jetzt überfragt?

    für uns stellt sich die Frage: Sollen wir die Ziegel und Dämmung wieder runter machen und die Folie reparieren? Oder einfach so lassen wie unser Bauträger meint?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Es kann sein, dass die Dampfbremse gleichzeitig die Luftdichtigkeitsebene ist. ZWEI Funktionen in einer Bauteilschicht. Die Dampfbremse darf Leckagen aufweisen, die Luftdichtigkeitsebene nicht.
    2. Ein Blower-Door-Test ist nicht geeignet eine funktionierende Luftdichtigkeitsebene festzustellen. Steht sogar klipp und klar in der DIN 4108-7.
    3. der Gutachter hat sowas von Recht ...
    4. Die Luftdichtigkeitsebene muss geplant sein und ohne Unterbrechnugn um das gesamte Gebäude gehen. Zu etwas, was geplant ist, gibt es Planunterlagen.
    6. Die Funktion der Luftdichtigkeitsebene ist wieder herzustellen, wenn diese verletzt wurde.
    7. Bei der Gelegenheit würde ich mir GENAU die Anbindung der Luftdichtigkeitsebene an die aufgehenden Bauteile anschauen, da dies bei einem Sichtdachtragwerk nicht eben trivial ist. Bei solchen Aussagen eines Bauträgers (ist es wirklich einer?) würde ich sogar noch ein zweites und drittes mal hinsehen.
     
Thema: Diffussionsoffenes Dach durch Schrauben beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrauben unterspannbahn beschädigt

Die Seite wird geladen...

Diffussionsoffenes Dach durch Schrauben beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  5. Diffussionsoffen vs. diffussionsgeschlossen

    Diffussionsoffen vs. diffussionsgeschlossen: Hallo, wir sind derzeit in der Auswahl, mit welchem Fertighausanbieter wir unser Bauvorhaben durchführen wollen. Nun werben einige Hersteller...