EG 70iger Jahre Haus sanieren

Diskutiere EG 70iger Jahre Haus sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen ein Haus aus dem Baujahr 1970 zu erwerben. Jetzt haben wir natürlich viele kleinere und größere Fragen zur...

  1. #1 Eva Pano, 01.09.2015
    Eva Pano

    Eva Pano

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hohenlohe
    Hallo zusammen,

    wir planen ein Haus aus dem Baujahr 1970 zu erwerben. Jetzt haben wir natürlich viele kleinere und größere Fragen zur Sanierung.
    Vorweg: das Dachgeschoss des Hauses wurde schon komplett saniert, nur das EG und der Keller müssen noch aufgefrischt werden. :-)

    Unser Plan für das EG sieht wie folgt aus:

    Küche und Bad Komplettsanierung; neue Elektrik, neue Sanitäranlagen, neue Wand- und Bodenbeläge.
    In den restlichen Räumen würden wir nur die Böden erneuen und die Wände neu tapezieren und gegebenefalls die Elektrik überprüfen lassen und die Türe austauschen.

    Speziell zum Bad habe ich nun folgende Frage:

    Wir wollen die Tür versetzen, die Toilette wieder ins Badezimmer intergrieren lassen (Abfluss im Keller ist kein Problem) und sämtliche Sänitäreinrichtungen sowie Fliesen erneuen lassen.
    Was ist besser bzw. kostengünstiger: die Komplettsanierung des Bades an eine Firma zu übergeben oder die einzelnen Gewerke selber zu bestellen und zu koordinieren?

    Wir bräuchten folgende Gewerke:
    Maurer
    Sanitärinstallateur
    Elektriker
    Fliesenleger

    Haben wir noch jemanden vergessen?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Eva
     
  2. #2 baufix 39, 01.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    für alles sollte man irgendwie auch einen Plan haben, machst Du das alle selbst?
    Für das Bad solltest Du einen Maurer haben,der auch Putzen kann,
    Sanitärleitungen/Wasser/Abwasser/Einrichtungsgegenstände sind Sache des Installateurs,
    Fliesenarbeiten an eine entsr. Fachfirma,
    und noch den Elektriker,
    Ausschreibungen erstellen oder bekannte,zuverlässige Leute einsetzen.
     
  3. #3 Stolzenberg, 01.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei den Bodenbelägen sollte man genau hinschauen. Besonders bei kleinformatigen, quadratischen PVC-Platten und Bahnenware die nach PVC aussieht...

    Also: Über CV-Beläge (Cushioned Vinyl) und Flexplatten informieren!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!
    Bei BJ 1970 könnte es sich noch um eine TN-C-Installation handeln ("zwei/vieradrige Leitungen statt drei/fünfadriger"). Diese lassen sich NICHT auf heutigen Sicherheitsstandard bringen und sollten unbedingt ersetzt werden.
    Bitte dies den Eli schon vorab prüfen lassen!
    Die sowieso vorgesehene sonstige Überarbeitung jener Räume ist ggf. DIE Gelegenheit, das gleich mit zu erledigen. Später reißt man die Wände ungern wieder auf. Die Elektrik ist auch eines der preisgünstigsten Gewerke.

    Für den Laien besser ist auf jeden Fall die Komplettvergabe. Bei Einzelvergabe empfiehlt sich die (kostenpflichtige) Hinzuziehung eines Planers für die Koordination.
    Zum Preis kann man nichts sagen.
     
Thema:

EG 70iger Jahre Haus sanieren

Die Seite wird geladen...

EG 70iger Jahre Haus sanieren - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. Fenstergriff aus den 70igern ist ausgeleiert

    Fenstergriff aus den 70igern ist ausgeleiert: Hallo, ich habe momentan leider nicht das Geld direkt neueFenster einbauen zu lassen und suche nach einer günstigen Lösung für mein Problem....
  5. Dach 70iger Jahre Dämmtechnisch verbessern

    Dach 70iger Jahre Dämmtechnisch verbessern: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon recht viel gelesen. Es steht nun der Umbau des oberen Geschosses unter dem Dach an. Das Haus ist...