Dachgeschossausbau

Diskutiere Dachgeschossausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin dabei meinen Dachgeschossausbau zu planen. ´ Aktuell schaut mein Dach wie folgt aus: Zwischensparrendämmung (160mm...

  1. maso86

    maso86

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hallo zusammen.

    Ich bin dabei meinen Dachgeschossausbau zu planen. ´
    Aktuell schaut mein Dach wie folgt aus: Zwischensparrendämmung (160mm WLG 032) darauf eine Dampfsperre getackert und an den seiten verklebt. Es ist ein Satteldach.
    Ich wollte jetzt die Dachlatten (50mm x 50mm) aufschrauben und noch eine Untersparrendämmung (50mm WLG032) anbringen. Darauf dann die Gipsplatten weiß schrauben.
    Frage1: Muss ich auf der Untersparrendämmung auch eine Dampfsperre anbringen? Das einzig hilfreiche was ich zu diesem Thema gefunden habe war ein film auf youtube. Dort wurde auf der Untersparrendämmung keine Dampfsperre mehr angebracht. Könnt Ihr mir sagen ob dies so richtig ist? Am liebsten wäre mir auch eine Erklärung wieso dies der Fall ist.

    Dann die zweite Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet, worüber ich aber nichts hilfreiches finde: Das Satteldach zwei schwere Holzträger von einer zur anderen Giebelseite. die träger wollte ich von unten weiterhin Sichtbar lassen. Also würde ich von oben Dachlatten drauf schrauben und Gipsplatten weiß dazwischen setzten. Darauf würde ich dann den Rest meiner Dämmwolle drauflegen. also einfach lose drauflegen. (zur Wärmedämmung)
    Frage 2. Muss ich da eine Dampfsperre anbringen? Am liebsten wäre mir auch hier wieder eine Erklärung wieso dies der Fall ist.

    Gruß
     
  2. maso86

    maso86

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ergänzung Falls wichtig. Ein Teil des Dachboden wird ausgebaut (beheizt). Aber nicht der komplette Dachboden (zum teil nicht beheizt)
     
  3. #3 gunther1948, 01.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nub´s lesen und verstehen oder suchfunktion quälen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachgeschossausbau

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...