Anbau neu Aufbauen.

Diskutiere Anbau neu Aufbauen. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. An unserem Altbau war ursprünglich Richtung Garten eine Veranda mit darüber liegendem Balkon. Diese Veranda wurde von den...

  1. #1 Greta1501, 01.09.2015
    Greta1501

    Greta1501

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im öffentlichen Dienst
    Ort:
    Mainz
    Hallo.

    An unserem Altbau war ursprünglich Richtung Garten eine Veranda mit darüber liegendem Balkon.

    Diese Veranda wurde von den Vorbesitzern mit Holz verkleidet und Fenster eingebaut und so als zusätzlichen kleinen Raum genutzt. Dieser Raum war aber nicht zu heißen, da total mies isoliert (Heißkörper war drinn).

    Wir haben jetzt die kompletten Holzwände und auch das ursprünglich gemauerete Verandgeländer aberissen.

    Ist zustand jetzt. Bodenplatte aus Beton. darauf stehen 2 Pfosten aus Ziegelsteinen in den Ecken gegenüber von der Hauswand auf denen die Betonplatte vom Bolkon liegt. Der Balkon ist direkt am Haus angebracht.

    Wir wollen nun die Wände mit Bodentiefen Fenstern und Mauern zumachen.

    Jetzt gleich mehrere Fragen.

    1.) Mauern mit Ytong??? Oder besseren Vorschlag. Wie muß ich den Übergang zur Hauswand (Hohlblock) und den 2 Pfosten aus Ziegelsteinen machen. Und auch den Übergang zu den beiden Betonplatten oben und unten

    2.) Wie muß ich die Betonplatte der Veranda (also vom späteren Wohnraum) isolieren.

    3.) Wie muß ich die Decke der Veranda (also auch gleichzeit auch der Boden des Balkons) isolieren. Wir hier von unten oder oben gedämmt und wie mache ich das am besten.

    4. In welcher Reihenfolge mache ich das ganze - wir wollten erst Mauern und dann die Boden und die Deckenisolation oder ist das falsch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und eure Tipps.

    Eure Greta
     
  2. #2 baufix 39, 01.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es sollte erst mal festgestellt werden ob man das so als "Zimmer" ohne Baugenehmigung bauen darf.
     
  3. #3 Greta1501, 02.09.2015
    Greta1501

    Greta1501

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im öffentlichen Dienst
    Ort:
    Mainz
    Hallo Baufix

    Wir bauen das Zimmer ja nicht neu - dieser Raum ist bereits seit etwa 1970 mit als Wohnraum genutzt - es gibt auch keine Tür, sondern der Raum grenzt direkt an die Küche an - wir haben diese Verbindung nur für die Dauer des Neuaufbaus mit Brettern geschlossen. In dem alten Zustand konnten wir es nicht lassen, da wir uns im Winter sonst arm heizen.

    Gruß Greta
     
  4. #4 Gast943916, 02.09.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zuerst liest man die NUB´s, dann sucht man jemand der Ahnung davon hat
     
  5. #5 Greta1501, 02.09.2015
    Greta1501

    Greta1501

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im öffentlichen Dienst
    Ort:
    Mainz
    Guten Morgen.

    Tut mir leid, wenn ich etwas verkehrt gemacht habe in Bezug auf die Nutzungsbedingungen - nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz was ich falsch gemacht haben sollte.

    Und zum Thema mit der Ahnung - ich hatte gehofft genau so jemanden hier zu finden.


    Liebe Grüße
    Greta
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur weil es 45 Jahre da rumstand, heisst das nicht, das es damals genehmigt war. Oder es war eine Veranda, nicht aber das Schliessen der Wände zu einem Raum genehmigt!
    Und eine quasi-Genehmigung durch nicht erfolgte Maßnahmen seitens der Baubehörde gibts nicht.
    Ein Schwarzbau ist auch nach 100 Jahren noch ein Schwarzbau!

    Also das mal als erstes klären.

    Dann - Ihr habt Mauern abgerissen. Diese könnten statisch für die beiden Mauerpfeiler stützend gewesen sein, die Pfeiler jetzt also weniger standsicher als vorher sein.
    Holt Euch dringend jemanden her, der sich das ansieht.
    Der oder die kann dann auch in Ortskenntnis ein Konzept für das Schliessen der Veranda entwickeln.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Du brauchst, ist eine Planungsleistung. Diese ist kostenpflichtig und kann im Forum nicht geleistet werden. Suche Dir einen Archi vor Ort!
     
  8. #8 Greta1501, 02.09.2015
    Greta1501

    Greta1501

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im öffentlichen Dienst
    Ort:
    Mainz
    Guten Morgen.

    Erst einmal danke für Eure Antworten.

    Wir haben gerade beim Frühstücken nochmals geredet und werden uns wohl doch eine Fachanleitung holen. Wir wollen ja nicht, dass uns das ganze auf den Kopf fällt. ;-)

    Nur noch eine Frage - muß ich da zu einem Architekten oder zu einem Handwerker - wen würdet ihr zu rate ziehen - nach welcher Berufsbezeichung soll ich denn gogglen?


    Gruß
    Greta
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Handwerker -> Ausführender
    Architekt -> Planender

    Du brauchst einen Planer, das kann z.B. ein Architekt oder u.U. ein Bauingenieur sein.
     
Thema: Anbau neu Aufbauen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. veranda mit darüberliegendem anbau

Die Seite wird geladen...

Anbau neu Aufbauen. - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  4. Fundament / Aufbau bei Anbau

    Fundament / Aufbau bei Anbau: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir tragen aktuell den Gedanken, unser EFH um einen Anbau zu erweitern. Das Bestandshaus ist ein klassisches...
  5. Anbau - minimaler Aufbau Estrich incl. Dämmung

    Anbau - minimaler Aufbau Estrich incl. Dämmung: Hallo zusammen, vieleicht kann mir jemand helfen. Wir sind dabei einen Anbau an unser Haus ca. 10 Jahre alt zu bauen. Dieser wird ca. 30 m2...