Ringanker versetzen

Diskutiere Ringanker versetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich wollte für den Einbau einer Dachgaube den Ringanker an der entsprechenden Stelle U- förmig einen Meter nach unten verlegen. Nun meine Frage :...

  1. #1 Daniel Stricker, 02.09.2015
    Daniel Stricker

    Daniel Stricker

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hergenrath
    Ich wollte für den Einbau einer Dachgaube den Ringanker an der entsprechenden Stelle U- förmig einen Meter nach unten verlegen. Nun meine Frage : kann ich den Beton in diesem Bereich von der Amierung lösen, das untere U amieren, vergießen und mit der alten Amierung und die Anschlüsse mit Beton auffüllen ? Dann würde ich die überflüssige Amierung trennen!
    Im Anhang seht ihr eine einfach Skizze ! Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      27,2 KB
      Aufrufe:
      2.153
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob das so geht, steht in der Statik, die Du ohnehin brauchst.

    Der Statiker legt auch fest, wie die Anbindung von neuer und alter Armierung und altem und neuem Beton erfolgen muss.
    Ob also die Eisen freigelegt und gebogen werden dürfen, wie und wo ggf zu biegen ist oder wie sonst das ganze zu lösen ist (z.B. mit einem Stahlrahmen und Klebeankern, Kopfplatten oder oder oder)
     
  3. #3 Daniel Stricker, 02.09.2015
    Daniel Stricker

    Daniel Stricker

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hergenrath
    Vielen Dank, werde einen Statiker hinzuziehen. Aber ist es prinzipiell möglich?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einen Ringbalken "umzuleiten"? Ja - grundsätzlich ist das möglich, im Einzelfall kanns aber anders aussehen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 02.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Bewehrungsführung wird - vorausgesetzt, es spricht nichts anderes dagegen - sicherlich anders aussehen müssen. So bewehrt man üblicherweise keine biegebeanspruchte Ecke...
     
  6. #6 OLger MD, 02.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde sagen, einen Ringanker derart umzubauen: grundsätzlich nein, aber in wenigen Ausnahmefällen mit einem statischen Nachweis aller anschließenden und aufgehenden Bauteile: vielleicht möglich.

    Knackpunkt wird die Ausbildung der Eckbereiche als Rahmenecken werden.
    Muss der Ringanker im Bestand auch noch Horizontalkräfte (quer zum Balken) aufnehmen, wird es spannend.

    also:
    Urspungsstatik und Ausführungspläne kopieren,
    Dort wo man 'rankommt Bauteilabmessungen und Baumaterialien prüfen auf ggf. Abweichung zw. Planung <--> Ausführung
    Unterlagen und Umbauwünsche einem Statiker / Tragwerksplaner vorlegen und Machbarkeit prüfen lassen.
     
  7. #7 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht muss der alte ringanker bleiben wie er ist und das neue bauteil wird angehängt.
     
  8. #8 gunther1948, 02.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so nicht, wird wohl an der ausführung scheitern.
    aber die senkrechten stützen bis auf die decke führen ( falls da eine betondecke ist ) und dort mit einklebemörtel entsprechend dem statischen nachweis verankern kann funzen. ist halt von der geometrie des bauwerks abhängig.
    am stützenkopf sind nur noch h-lasten anzuschliessen d.h normale verankerung, stützenfuss muss für das einspannmoment bemessen werden.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Daniel Stricker, 02.09.2015
    Daniel Stricker

    Daniel Stricker

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hergenrath
    Herzlichen Dank für eure Hilfe, werde morgen einen Termin beim Statiker vereinbaren!
     
  10. #10 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gute entscheidung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Ringanker versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker verlegen

    ,
  2. Ringanker Beton durchtrennen

    ,
  3. ringanker an welcher stelle

    ,
  4. ringanker nachträglich,
  5. ringanker versetzen,
  6. ringanker nachträglich herstellen,
  7. dach ringanker versetzen,
  8. dachgaube ringanker,
  9. Baumaterial für Ringanker
Die Seite wird geladen...

Ringanker versetzen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...