Heizkurve WP

Diskutiere Heizkurve WP im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, unsere Nibe 1220 WP-Anlage ist mit Heizkurve 8 und Verschiebung -2 eingestellt worden. Außentemperaturgeführt. Wir haben extra große...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Hi,

    unsere Nibe 1220 WP-Anlage ist mit Heizkurve 8 und Verschiebung -2 eingestellt worden. Außentemperaturgeführt. Wir haben extra große Heizkörper. Nun stelle ich fest, dass ich trotz der niedrigen Außentemperaturen die Heizungsthermostate kaum über drei aufdrehen muss, um das Haus warm zu bekommen. Kann ich dann locker eine andere Heizkurve wählen, um mit niedrigeren Vorlauftemperaturen die Arbeitszahl der WP zu optimieren? Und dann eher die Thermostate voll aufdrehe. Oder droht da Ungemach, weil Taktung usw. damit auch beeinflusst werden. Ich hatte die Brauchwassererwärmung auch von 43/53 Grad auf 40/50 Grad An-Ausschalttemperatur gesetzt, um einen günstigen Effekt zu haben.
     
  2. #2 jüwido, 15.03.2006
    jüwido

    jüwido Gast

    Hallo Quelle !

    Die Thermostatventile öffnen und schließen je nach Einstellung und Raumtemperatur selbstständig.
    "Voll auf" sind meist so 28° Raumtemperatur, wenn's die Heizung hergibt !
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, wie Du richtig erkannt hast, ist eine Wärmepumpe dann am effektivsten, wenn die Temperaturen am niedrigsten sind.

    Aaaaber: Du hast natürlich bei niedrigeren Temperaturen auch eine längere Aufheizzeit in den Räumen. Das musst Du auch kalkulieren.

    Auch die Taktzeiten darf man nicht vernachlässigen. Je weniger oft eine WP anläuft, desto länger lebt sie. Ich hab ne Stiebel Eltron, da kann man die Hysterese einstellen (geht bei dir bestimmt auch).
    Ich habs bei mir so gemacht, dass ich ne höhere Hysterese habe, also die Puffer-Temperatur höher steigt als normal, dafür läuft die WP wesentlich weniger an pro Tag.

    Die 30 Euro, was das im Jahr mehr kostet, sind mit paar Jahre längere Lebensdauer wert.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ist das nun schädlich oder nicht mit der heizkurve?

    die hysterese für warmwasser hatte ich ja nicht geändert!
     
  5. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,

    schädlich ist es nicht. Du hast halt wie gesagt weniger Reserven und das Aufzeizen kalter Räume dauert länger.
    Eine WP lebt davon, dass sie auf möglichst geringer Flamme vor sich hin bollert. Öfteres ein/aus ist schädlich.

    Ich würd aber auch mal die Dynamik ändern (Hysterese) und beobachte dann mal, wie oft die Pumpe am Tag anläuft. Ich meinte übrigens nicht die Warmwasser-Hysterese.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    ich würde sagen, wenn die WP soviel Energie zur Verfügung stellt, daß die Raumthermostate eingreifen müssen, dann ist die Heizkurve noch zu hoch. Also runter damit.

    Im optimalen Fall stellt die WP nur die Energie zur Verfügung die benötigt wird, damit der Raum die gewünschte Soll-Temperatur erreicht. Der Raumthermostat würde dann nicht eingreifen, die Ventile wären dauernd offen. Eine Verändung bei der Außentemperatur würde über die Witterungsführung die HK temp. anpassen und sollte gem. Heizkurve so passen, daß bei jeder AT die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Der Unterschied zwischen den einzelnen Räumen ist ja im hydr. Abgleich schon berücksichtigt.

    Die Raumthermostate sollen dann nur noch äußere Einflüsse korrigieren (Bsp: Sonne o.ä.) und durch Schließen der Ventile ein Überhitzen des Raums verhindern.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Hendrik42, 16.03.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    R.B. hat völlig recht.

    Thermostate voll auf. Heizkurve/Heizkurvenverschiebung soweit runter wie es geht (alle Räume werden noch warm) und dann mit Thermostat nur die Räume abregeln, die "unter normal" liegen sollen, also z.B. Schlafzimmer.

    Es ist sehr wichtig, daß das Heizwasser nur so warm gemacht wird, wie nötig, da dies einen hohen Einfluß auf die Jahresarbeitszahl der WP hat. Jedes Grad zuviel sind ca. 6% mehr Heizkosten!

    Wenn das ordentlich eingestellt ist und der hydraulische Abgleich stimmt, dann taktet die Anlage wenig und läuft sehr ökonomisch.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Heizkurve WP

Die Seite wird geladen...

Heizkurve WP - Ähnliche Themen

  1. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  2. Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe

    Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Vaillant Regler Gerät folgendes verstehen. Es werden 2 Heizkreise angezeigt (HK1 = Fußboden Heizung im...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Moin Grundlegend weiß ich wie man die heizkurve einstellt. Jedoch bin ich mit der Einstellung noch nicht zufrieden. Zumindest gibt es manchmal...
  5. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...