Regenschaden

Diskutiere Regenschaden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier, also verzeiht bitte falls etwas unklar sein sollte! Wir haben ein 17 Jahre altes Haus gekauft. Seit einem...

  1. #1 Serenity, 02.09.2015
    Serenity

    Serenity

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administration
    Ort:
    Riegelsberg
    Hallo,

    ich bin neu hier, also verzeiht bitte falls etwas unklar sein sollte!

    Wir haben ein 17 Jahre altes Haus gekauft. Seit einem Starkregen ist die Wand an zwei Stellen feucht. Der Natursteinputz innen hat sich dunkel durch die Feuchtigkeit verfärbt. Aussen befindet sich ein Mineralputz. Die Aussenfensterbank ist untendrunter hohl, wie wir feststellen mussten, nachdem wir die Verkleidung hinter der Heizung entfernt haben. (Hier befand sich leichter Schimmel).
    Nach einigem Forschen können wir es uns nur so erklären, dass sich das Wasser an der Oberkante der Fensterbank zur Wand hin und die Kante Fenster auf Fensterbank nach innen drückt.
    Gibt es eine Möglichkeit hier nachträglich mittels Dichtband oder sonstigem eine Dichtigkeit herzustellen? Sollte die Fensterbank (Granitfensterbank) ggf durch eine andere mit Dichtungsschutz zum ans Fensterschrauben erneuert werden?
    Wir sind in dem Thema leider komplette Laien, wobei mein Mann handwerklich begabt ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bilder?
    Es geht also "nur" um den Bereich unter dem Fenster? oder eher seitlich? (Leibungen)
    Wandaufbau?
     
  3. #3 Serenity, 02.09.2015
    Serenity

    Serenity

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administration
    Ort:
    Riegelsberg
    1.jpg 3.jpg
    Auf diesen beiden Bildern ist es am besten zu erkennen. Es ist unterhalb der Fenster. Der eine Fleck dürfte vom bodentiefen Fenster im Raum darüber stammen. Seitlich des Fensters oben gab es leichten Schimmel. Kann aber auch an 3 Lagen Acrylfarbe gelegen haben.
    Mauern: Liaporsteine 30 cm
    Außenfensterbänke (Granit 30 mm)
    Innenfensterbänke (Marmor 20 mm)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das riecht danach, dass das Wasser nicht unter dem Fenster, sondern seitlich an der Außenfensterbank (Leibung) durch das Mauerwerk kommt. Ein Bild von außen, insbesondere der Bereich zwischen Fensterbank und Wand (Leibung) könnte helfen. Es wäre denkbar, dass dort keine Abdichtung vorhanden ist, evtl. wurde auch irgendwann nur mal mit Silikon geschmiert, und das Wasser nun dort unter den Putz gelangt. Dann sucht es sich seinen Weg nach innen.
     
  5. #5 Serenity, 02.09.2015
    Serenity

    Serenity

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administration
    Ort:
    Riegelsberg
    Leider kann ich mit weitern Bildern momentan nicht dienen. Diese Annahme scheint aber richtig zu sein, da der Putz an der Stelle, wo die Fensterbank auf die Wand trifft porös und nicht durchgängig erscheint. hier sieht man auch einen kleinen Spalt. Eine Dichtung ist nicht zu erkennen. Unter der Fensterbank ist auch nicht ausgeschäumt gewesen in einem oberen Raum, dort ist nämlich auch keine Abdichung.
    Kann man diese nachrüsten oder mittels Profilen für Dichtigkeit sorgen.
    Wir denken auch über teilerneuerung der Fenster nach, aber das Haus war teuer und unser EK schwindet immer mehr. Es tuen sich leider einige Baustellen auf und die Vorbesitzer wissen von nichts.... :-(
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Schaum ist keine Abdichtung gegen Schlagregen, aber konzentrieren wir uns auf die Leibung. Wenn dort ein Spalt sichtbar ist dann ist es sehr gut möglich, dass dort die Ursache zu finden ist.
    Du schreibst, dass über eine Teilerneuerung nachgedacht wird. In diesem Fall würde ich den Spalt zwischen Putz und Fensterbank mit Silikon verschließen und regelmäßig kontrollieren. Darauf achten, dass das Silikon für eine Außenanwendung geeignet ist. Sobald dann die Erneuerung ansteht, kann man sich auch intensiver um diese Stellen kümmern. Wer weiß, vielleicht gibt es dann ja eine andere Fensterbank, ein stärkeres Fensterrahmenprofil, oder ein WDVs oder was weiß ich. Dann muss man sich sowieso der Sache annehmen.
     
  7. #7 Serenity, 02.09.2015
    Serenity

    Serenity

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administration
    Ort:
    Riegelsberg
    Das klingt vernünftig vielen Dank. Wir haben Bausilikon (für innen und außen) zuhause. Das werde ich dann an den entsprechenden Stellen einbringen. Werde mich zusätzlich mal noch bezüglich Profilen infomieren und beraten lassen zum drüber machen mit Dichtung dazwischen, dass sich nichts mehr reindrücken kann. Nächstes Jahr, spätestens übernächstes sollen die betroffenen Fenster dann getauscht werden.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kannst Du keine Fotos der Außenansicht machen?
    Mit Detailbildern des Fensterbankanschlusses!
     
  9. #9 Serenity, 02.09.2015
    Serenity

    Serenity

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administration
    Ort:
    Riegelsberg
    Weil mein Handy leider kaputt ist und in Reparatur. Ich kann versuchen ob ich eins unserer Firmenhandys mitnehmen kann. Mein altes Nokia kann nur Telefon und SMS :-D.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich jetzt auf keinen Fall das große Programm fahren, wäre unnötig Arbeit und Kosten.

    Schau Dir auch mal den Übergang zwischen Fensterrahmenprofil und Wand an, vielleicht gibt es da auch Schwachstellen.
     
Thema:

Regenschaden

Die Seite wird geladen...

Regenschaden - Ähnliche Themen

  1. Putzschaden

    Putzschaden: Vor 2 Tagen wurde Außenputz aufgebracht. In der Nacht darauf setzte starker Regen ein. Jetzt ist der Putz stark ausgewaschen und teilweise auch...
  2. Regenschäden

    Regenschäden: Hallo Ich habe einige fragen. Erste frage:Bitte sagen Sie mir warum ist es nicht erlaubt in zeit des putzarbeit putzoberfläche nicht mit...