Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe mit KWL?

Diskutiere Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe mit KWL? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich benötige euren Rat bzgl. unserer Technik. Geplantes Vorhaben: Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse rund 170 qm Wohnfläche...

  1. #1 kabugr11, 02.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2015
    kabugr11

    kabugr11

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Bauexperten,

    ich benötige euren Rat bzgl. unserer Technik.

    Geplantes Vorhaben:
    Einfamilienhaus
    2 Vollgeschosse
    rund 170 qm Wohnfläche
    ohne Keller, auf Bodenplatte
    Fußbodenheizung
    Luft-Wasser-Wärmepumpe
    KWL mit Wärmerückgewinnung
    HWR mit ca. 11 qm

    Zur Auswahl stehen uns nun diese beiden Anlagen:
    * T...... T.. 403 mit integrierter KWL
    * R.... H..... comp. i.V.m. Pluggit KWL

    Haben vom Heizungsbauer schon eine Empfehlung bekommen, aber wir würden gerne noch euren Expertenrat dazu einholen. Andere Anlagen stehen nicht zur Auswahl. Es wäre daher hilfreich, wenn ihr euch auf die Empfehlung einer dieser Anlagen beschränkt.

    Vielen Dank!

    kabugr :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Produktdiskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ich habe deswegen die Namen aus Deinem Beitrag entfernt, die Fachleute wissen sowieso um was es da geht.

    Aber zuerst noch eine Frage. Muss es ausgerechnet eine LWP sein?
     
  3. #3 kabugr11, 02.09.2015
    kabugr11

    kabugr11

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Oh okay - sorry. Und schade.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe ist vertraglich vereinbart, Gasanschluss nicht vorhanden. Also ist die Frage wohl mit einem JA zu beantworten.

    LG
    kabugr
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Wenn es unbedingt eine LWP sein muss.

    Also, zuerst mal die Heizlast abklären. Dann mit dem Ergebnis in die Leistungskennlinie der jeweiligen WP gehen und nachschauen, ob bzw. in welchem Außentemperaturbereich diese die Heizlat abdecken kann. Alles was darunter liegt muss durch den el. Heizstab erbracht werden und ist nicht gerade effizient.
    Beim Vergleich mit den Leistungskurven darauf achten, dass zuerst mal geschaut wird, welche Leistung die WP ohne WRG erbringen kann.

    Wichtigster Punkt ist also, dass die WP zu Deinem Haus passt.
    Bsp.: Bei 0°C AT stehen ohne WRG nur 5,5kW zur Verfügung. Das reicht für ein gut gedämmtes EFH sehr wahrscheinlich aus. Für die WW-Erzeugung sind es dann nur etwa 4,8kW, auch das könnte ausreichen. Der WW Bedarf bei sagen wir mal 4 Personen ist ja überschaubar.

    Die zweite Variante hätte den Vorteil der Leistungsregelung so dass die Effizienz über das Jahr gesehen etwas höher liegen könnte.
     
  5. #5 Ritterjamal, 08.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass teils LWP nicht direkt mit der Heizlast zusammen passen installiert werden, sprich die Kisten die Leistung bei Auslegungstemp. nicht erreichen können und somit der Heizstab mit ran muss.
    Ist es nicht sinnvoller ein Inverter zu installieren der die komplette Heizlast mit abdeckt? Wir haben ja selbst eine LWP die mit der Heizlast bei AT von -16 grad zusammen passt und funktioniert wunderbar. (Heizstab wurde kein einziges mal aktiviert) Warum mach man so etwas nicht immer? Ich meine ein Inverter regelt sich ja selbst, wo soll dann das Problem sein?
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Das Problem ist der Preis.
    Für die Mehrkosten einer Invertermaschine, die auf -16Grad ausgelegt wird, statt wie eine normale WP auf -7Grad+Heizstab muß schon Einiges an Strom fliessen.


    Cu KyleFL
     
Thema: Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe mit KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlast welche wärmepumpe bei kwl

    ,
  2. lwwp kwl

    ,
  3. luft wasser kwl

    ,
  4. luftwasserwärmepumpe helios
Die Seite wird geladen...

Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe mit KWL? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...