Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?

Diskutiere Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Technik/HAR ist im Norden des Hauses. Westlich vom HAR kommt noch die Werkstatt, östlich vom HAR ist der Eingangsbereich. Durch...

  1. #1 SirSydom, 02.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    unser Technik/HAR ist im Norden des Hauses. Westlich vom HAR kommt noch die Werkstatt, östlich vom HAR ist der Eingangsbereich.
    Durch die Werkstatt könnte man problem mit einem Rohr an der Decke. Optik/Deckenhöhe egal.

    Jetzt gibts ich zwei Möglichkeiten:
    1) Norden Zuluft, West Abluft
    2) andersrum

    Ich sehe aber zwei gegenläufige Argumente:
    Zuluft im Norden wäre besser, da dann weniger Geräusch- und Geruchsbelastung im Eingangsbereich
    Abluft im Westen ist aber problematisch wegen Feuchtigkeit etc..

    Was würdet ihr machen?
     
  2. #2 OLger MD, 02.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde mich an der Hauptwindrichtung orientieren und dann die Abluft auf die Lee-Seite legen.
    Hauptwindrichtung wird aber auch von anschließender Bebauung, Bewuchs und lokalen Äquidistanzen beeinflusst.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da in Deiner Gegend die Hauptwindrichtung Westen sein dürfte, würde ich dort die Zuluft und demnach im Norden die Abluft vorsehen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Am Besten wäre eine windrichtungsneutrale Anordnung der Außen- und Fortluftöffnungen. Also, wenn es möglich ist, z. B. ein Außenluftturm im Garten und die Fortluft übers Dach.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?

Die Seite wird geladen...

Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum? - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....