Bodenbelag vor Haustüre - Podest

Diskutiere Bodenbelag vor Haustüre - Podest im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, Unsere Haustüre ist etwas nach hinten versetzt. Den Bereich vor der Haustüre, ca 1x2m, möchten wir mit Muschelkalplatten (Bahnware...

  1. #1 Memento, 02.09.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Unsere Haustüre ist etwas nach hinten versetzt. Den Bereich vor der Haustüre, ca 1x2m, möchten wir mit Muschelkalplatten (Bahnware verkleiden)

    Aktuell haben wir vor der Haustüre quasi nur die Bodenplatte mit Schweißbahn. Bodenplatte bis OKFB sind es ca 18cm.

    Ich dachte an folgenden Aufbau
    1. Muschelkalplatten (2-3cm)
    2. Zementestrich (5-6cm)
    3. Dämmplatte (8cm)
    4. Schweißbahn (0,5cm)
    5. Bodenplatte


    Als Stellstufe wird ebenfalls eine Muschelkalplatte eingesetzt, diese wird bündig mit dem Außenputz sein.

    Nass wird der Bereich nicht (außer beim Putzen^^), auch Schnee kommt dort nicht hin.

    Meine Frage ist eigentlich ob es sinnig ist einen Randdämmstreifen einzubauen? so dass der Estrich entkoppelt ist.

    Anbei eine grobe Skizze.

    Besten Dank!

    Haustürpodest.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mörtelbett und 2. lage schweissbahn vorsehen!

    besser ist den estrich wegzulassen, dickere werksteinplatten auf druckbeständiger dämmung aufgestelzt auszuführen, dann erübrigt sich deine frage.
     
  3. #3 Memento, 02.09.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Danke für die Antwort.

    Wie bzw. mit was fixiere ich dann am besten die Dämmplatte auf der Schweißbahn, wenn ich den Estrich weglasse?

    Ich könnte auch 15cm Dämmung nehmen und 2-3cm Platten. Allerdings weiß ich nicht ob das nicht zu "wackelig" wird, da der Aufbau dann kaum Gewicht hat?
     
  4. #4 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    werksteinplatten solltest du mit 30 mm, besser sogar mit 40 mm dicke nehmen.

    die dämmung kannst du mit bitumen am untergrund kleben, ist meiner ansicht nach nicht erforderlich.

    setzstufe mit edelstahlankern befestigen, die eingeklebt und eingedichtet werden, die setzstufe jedoch mit 10 - 20 mm abstand vom untergrund, damit wasser dahinter ablaufen kann.
     
Thema: Bodenbelag vor Haustüre - Podest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufe an haustür setzten

    ,
  2. bodenbelag vor der Haustür

    ,
  3. haustüre bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag vor Haustüre - Podest - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...