Dehnungsfugen in kleinem Raum

Diskutiere Dehnungsfugen in kleinem Raum im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Laminat in einem kleinen Raum (ca. 1,5 m x 3 m) verlegen. Ich habe gelesen, dass man eine Dehnungsfuge von ca. 1,5 mm je...

  1. #1 Mannigfalter, 02.09.2015
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich möchte Laminat in einem kleinen Raum (ca. 1,5 m x 3 m) verlegen. Ich habe gelesen, dass man eine Dehnungsfuge von ca. 1,5 mm je Meter Laminat bräuchte.
    Da das in dem kleinen Raum nur eine geringe benötigte Dehnungsfuge bedeuten würde, habe ich mir überlegt,
    auf Sockelleisten zu verzichten und stattdessen Silikon /Fugenfüller an den Rändern zu verwenden.
    Ist dies problemlos möglich?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsch gelesen oder falsch verstanden?

    Keine Ahnung wozu das gut sein soll und was das mit den Sockelleisten zu tun hat.

    Laminat verlegen und am Rand ca. 10mm Fuge lassen, Sockelleiste dran, fertig.

    Ansonsten jemanden holen der sich damit auskennt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die einzelnen Elemente lassen sich am Rand kaum alle genau ablängen, eine Schattenfuge (also sichtbare Fuge zur Wand) würde einfach nur bescheiden aussehen. Deshalb lässt man ca. 10 mm Luft und deckt diese optisch von oben mit Sockelleisten ab, die auch eine Scheuerkante sind (Wischmopp).
     
  4. #4 gunther1948, 02.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lass die finger von der pampe das wird nix.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Mannigfalter, 02.09.2015
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Ok, danke für die Antworten! Dann werde ich wohl doch Sockelleisten verwenden...

    @R.B.: Naja, richtig gelesen und verstanden, aber nicht vollständig...:
    "Die Dehnungsfuge bzw. der Wandabstand sollte mind. 8 mm betragen, bei größeren Flächen
    entsprechend mehr. Als Faustregel gilt: Pro Meter Boden mind. 1,5 mm Dehnungsfuge an beiden
    Raumseiten einhalten.[...]"
     
Thema: Dehnungsfugen in kleinem Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge vinyl sehr kleiner raum

    ,
  2. laminat fugenfuller wofur

    ,
  3. dehnugsfuge estrich kleiner raum

    ,
  4. fliessestrich dehnungsfüge kleiner raum
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen in kleinem Raum - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Raum mit kleiner Treppe, sind beim Estrich Dehnungsfugen Notwendig.

    Raum mit kleiner Treppe, sind beim Estrich Dehnungsfugen Notwendig.: Hallo, bei uns soll in einem Raum ein Estrich verlegt werden, dieser Raum hat aber 2 verschiedene "Höhen" die mit einer Treppe überbrückt werden....