Individuelle Betontreppe möglich oder teuer?

Diskutiere Individuelle Betontreppe möglich oder teuer? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir würden gerne eine Betontreppe haben wollen, welche zunächst 8-9 Stufen gerade geht und dann soll sich ein halbgewendeltes Element anschließen,...

  1. #1 Gast34097, 02.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir würden gerne eine Betontreppe haben wollen, welche zunächst 8-9 Stufen gerade geht und dann soll sich ein halbgewendeltes Element anschließen, welches weitere 7-8 Treppenstufen hat und halbgewendelt ist. Dann ist die Treppe fertig. Das ist ja jetzt keine Standardkonstruktion, habe ich jedenfalls so noch in keinem Musterhaus gesehen. Wobei Betontreppen ja eh selten sind. Jedenfalls - ist das problemlos und ohne immense Kosten möglich oder gibt es ein paar Standard-Schalungen vom Betonbauer und die muss man nehmen und eine eigene Schalung (und Statik dafür???) ist deutlich teurer? Stützen sind vom Grundriss her kein Problem, es wird keine Sichtbetontreppe, welche sich elegant hochschwingen muss. Unter der Treppe soll Abstellraum entstehen.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jede Treppe ist ein Unikat. Da gibt es nix fertiges. Das Ding muss nur auf den LKW und an den Haken passen. Deutlich teurer ist relativ, ebenso selten. Wenn die GÜ/GU so gern mit diesen einfachen Holzdingern bauen, liegt das an der planungsfreien Umsetzung, was bei einer Betontreppe nicht geht. Außerdem hat eine solche Betontreppe eine Lieferzeit von im Moment 8-10 Wochen. Auch das bedeutet Planung. Gegen Planung sind die meisten GU/GÜ leider allergisch.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann die Treppe für schmales Geld vom Statiker berechnen lassen und dann in Ortbeton erstellen (lassen). Damit ist jede Form möglich.
     
  4. #4 Tafelsilber, 03.09.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Wobei nicht unbedingt jeder Rohbauunternehmer die Einschalung eines halbgewendelten Laufes beherrscht.
     
Thema: Individuelle Betontreppe möglich oder teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lieferzeiten betontreppe

    ,
  2. betontreppe lieferzeit

    ,
  3. betontreppe teuer

Die Seite wird geladen...

Individuelle Betontreppe möglich oder teuer? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  2. Individuelle Waschtischplatte aus HPL

    Individuelle Waschtischplatte aus HPL: Hallo zusammen, wir möchten für unseren Neubau einen Waschtisch mit zwei eingelassenen Waschbecken (Unterbau) in individuellem Maß bauen lassen....
  3. Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?

    Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?: Hallo zusammen! Mich beschäftigt immer wieder eine Frage: - Neubauprojekt, Grundrisse selbst gemacht und Ideen vorhanden - Baugenehmigung und...
  4. Software zur individuellen Berechnung?

    Software zur individuellen Berechnung?: Hallo Forumer, ich mal wieder nach langer Zeit. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man speziell die Psi-Werte für Wärmebrücken berechnen...
  5. Bodengutachten individuell?

    Bodengutachten individuell?: Hallo, muß ein Bodengutachten individuell für jeden Bauplatz erstellt werden oder kann es auch für ein Baugebiet ein gültiges Bodengutachten...