Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin in Sachen Dachsanierung ein Laie und hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Wir lassen gerade an unserem Haus das Dach neu dämmen...

  1. #1 AFS1980, 02.09.2015
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo,
    ich bin in Sachen Dachsanierung ein Laie und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.
    Wir lassen gerade an unserem Haus das Dach neu dämmen und decken.
    Die alten Ziegel sind schon runter. Gedämmt war in den Zwischensparren mit Glaswolle. Uns wurde gesagt, dass diese noch in Ordnung sei und dort verbleibt. Auf die Sparren kam nun eine Dampfbremsfolie, auf diese eine 100mm PIR Platte, dann kommen die Latten und dann die Ziegel.
    Was uns bißchen sorgen macht, ist die Dachgaube. Die Glaube sieht noch wie folgt aus (von innen nach außen ) . Rigipsplatten,OSB,Glaswolle, OSB und dann eine Außenverkleidung aus Lackierten Holzlatten. Die Außenlatten sehen schon ziemlich mitgenommen aus...Die Farbe blättert z.b. ab.
    Nun soll die PIR Dämmung,auf die Außenlatten angebracht werden...Darauf kommt auch OSB und dann eine Verkleidung aus beschichtetem Blech.
    Wir fragen uns nun, ob das tatsächlich so üblich ist, die Dämmung auf die alte Gaubenfassade anzubringen. Vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen.

    Vielen Dank fürs Lesen
    Gruß
    Agnes
     
  2. #2 Kalle88, 02.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein ist nicht üblich aber wie so oft bei Dachsanierungen: Luftdichtigkeit liegt wo - definiert? Sperrwerte und damit die Tauwasserfreiheit ist gegeben?
     
  3. #3 AFS1980, 02.09.2015
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie sieht es denn mit der Glaswolle zwischen den Sparren aus?...Lässt man die tatsächlich drinnen?
    Was würden Sie uns für die Gaube raten?
    Vielen Dank im voraus.
    Agnes
     
  4. #4 Alfons Fischer, 03.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Wolle kann man theoretisch drin lassen, wenn der Tauwassernachweis geführt wurde und schädliche Tauwasserbildung ausgeschlossen werden kann.
    Die Luftdichtheit ist bei solchen Konstruktionen regelmäßig ein schwieriges und leider auch oft ein ungeklärter Punkt. Die Anschlüsse werden selten geplant und noch fast ebenso selten fachgerecht ausgebildet.
    die Beschriebene Konstruktion riecht für mich aber schon ein bisschen nach "Hauptsache, es sieht schnell wieder wie neu aus"...

    bezüglich der Gauben bin ich bei Kalle. Ich habe den Eindruck, als wolle der Betrieb den Rückbau weitestgehend sparen, nur um schnell ein Ergebnis vorweisen zu können und nix entsorgen zu müssen...

    Am Rande: ich sehe bei Dachsanierungen oft, dass der gestalterische Anspruch oft gegen Null geht. Die Gaubenproportionen ändern sich deutlich, die Dachhöhe ändert sich ebenso deutlich. Dadurch "versinken" die Gaubenfenster im Dach und werden mit extrem tiefen Brustblechen wieder rausgeholt.

    Ein Betrieb aus der Region?
     
  5. #5 AFS1980, 03.09.2015
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Ja, direkt aus der Region, der sogar damit wirbt, dass der Chef des Betriebes auch vereidigter Sachverständige ist.
     
  6. #6 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehste und sowas wie planung und abstimmen der schichten, taupunktnachweise usw. fängt vorher an.
    jetzt ist das wie eine operation am offenen herzen ohne konzept.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Kalle88, 03.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch der öbuv Titel schützt ja nicht davor Dummzeug zu produzieren - frei nach der Devise jeder macht mal Fehler. Ob die Aussage einer Tatsache entspricht kann man in der SV-Datenbank der HWK überprüfen. Wenn es wirklich ein vereidigter SV ist, dann SOLLTE er es besser wissen MÜSSEN. Andernfalls wäre das bitter für seine fachliche Expertise. Das alles nützt dir aber herzlich wenig, denn es macht im schlimmsten Fall den Aufbau nicht besser.

    Keiner hier kennt den Zustand der Verkleidung. Keiner kennt wie und wo die Luftdichtigkeit beschrieben ist. Keiner kennt hier das Diff. Gefälle was defakto vorliegt. Man mag nur Mutmaßen. Lass den verantwortlichen entsprechende Berechnung nach DIN 4108-3 bez. Anhang "D" vorlegen.
     
Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...