Nachteile von Solarziegeln?

Diskutiere Nachteile von Solarziegeln? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi eine Bekannte von mir will unbedingt eine Solaranlage, allerdings hat sich die gute fest in den Kopf gesetzt es sollen spezielle...

  1. #1 AlexSinger, 02.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    eine Bekannte von mir will unbedingt eine Solaranlage, allerdings hat sich die gute fest in den Kopf gesetzt es sollen spezielle PV-(Dach)Ziegel werden, wo man die Anlage dann nicht mehr von außen als solche erkennen kann. Hintergrund: es soll in Spanien eine Steuer auf selbst verbrauchten Strom eingeführt werden und sie will sich drum drücken - nun ja, egal, was auch immer die damit will (es steht noch gar nicht fest, daß diese überhaupt kommt, und wenn dann wahrscheinlich erst ab 10kWp... aber die ist ja wie besessen).

    Auch wenn solche PV-Ziegel Vorteile haben mögen, soll es hier vor allem um die Nachteile gehen - mir gehen langsam die Argumente aus, um sie vor dem PV-Selbstmord zu bewahren.... Ich halte so was für totalen Quatsch. Könnte mir jemand vielleicht ein paar Argumente an die Hand geben, warum so was keine gute Idee ist? Vielleicht ein Dachdecker?

    danke.

    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  2. #2 AlexSinger, 02.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    (abgesehen davon, daß man diese Dachpfannen sowieso erkennen würde, so blöd sind die Auswerter doch gar nicht... )
     
  3. #3 Manuelcbr, 02.09.2015
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Meiner Meinung nach ist das größte Problem die fehlende Hinterlüftung und der daraus resultierend, fallende Wirkungsgrad der Module.
     
  4. #4 AlexSinger, 02.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    eventuell Probleme mit Abdichtung Ziegel-PV? (so wie ich es gesehen habe sind es normale Ziegel mit eingearbeitetem PV Modul?). Und dann so viele kleine 10W Module... ähm... 1000 Stecker und Kabel... überzeugt mich überhaupt nicht! Der Installateur wird fluchen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du nicht genug eigene Probleme...?
     
  6. #6 AlexSinger, 02.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Julius: wie meinen? Ich habe einen Haufen Probleme, aber so kommt's auf eins mehr oder weniger auch nicht mehr an! oder wie oder was? :mauer:konfusius
     
  7. #7 jodler2014, 02.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Frag den Dachdecker danach , ob es möglich ist ?

    Oder einen Solateur ?

    Solar-Ziegel ?
     
  8. #8 AlexSinger, 03.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Sinnvoll der Hinweis von Manuelcbr... die Bekannte hat sich so ganz komische Solarthermie + PV Module ausgesucht (2Power).... eine ganz schlechte Kombination. Für PV sollte ein Modul möglichst kühl bleiben (Wirkungsgrad), doch Solarthermie verlangt nach Hitze... hier paßt also was nicht.
     
  9. #9 Manuelcbr, 03.09.2015
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Welche Motivation steht hinter dem Plan der Solar/PV Anlage, spielt Geld keine Rolle?
    Oder Soll es wirtschaftlich Sinnvoll sein?
    Gibt es PV-Ziegel auch als Hybrid?

    Hybrid/PVthermie macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man das Geld übrig hat und damit einen großen Pool heizen will.
     
  10. #10 AlexSinger, 03.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Geld spielt immer eine Rolle, allerdings will die gute möglichst unabhängig werden vom Stromlieferanten. Da es sich um einen Standort in Spanien handelt, sind die Voraussetzungen schon etwas anders als in Deutschland. Sie zahlt für das 3-Familienhaus derzeit ca. 300-400€ Strom im _Monat_. Macht so um die 4000€ jährlich nur für Strom...
     
  11. #11 Manuelcbr, 03.09.2015
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Am besten bist du mit dem Problem im Photovoltaikforum aufgehoben. Aufdach PV + kleine Wärmepumpe ist bestimmt wirtschaftlicher als die PV-Ziegel(selbst mit Steuer) und legal.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß solche reinen €-Aussagen sinnlos sind, weißt Du hoffentlich selbst!
    Daher:
    - Wieviele kWh bekommt sie dort für diesen Preis?
    - Welche Anschlußleistung?
    - Welches Lastprofil liegt vor (paßt der Verbrauch überrhaupt zum Verlauf einer Eigenerzeugung)?
    - Was ist mit evtl. Überschuß?
    - Ist Netzparallelbetrieb ohne Einspeisevertrag überhaupt zulässig?
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 04.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch das passt schon, die Solarmodule erwärmen sich ja, wenn man diese Wärme nun abführt und nutzt, bleiben die Solarmodule kühler. Aber wie funktioniert das bei Ziegeln, dann sind zu den elektrischen Leitungen auch noch ohne Ende Verschlauchung zu montieren. Bei 10 bis 15 Ziegeln pro m² graust es mich da auch. Ich hätte da Befürchtungen dass das ganze Fehleranfällig und Wartungsintensiv ist. Alleine die Fehlersuche wenn mal eine Steckverbindung ausfällt.............
     
  14. #14 AlexSinger, 04.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Der Monteur hat die A-Karte........
     
  15. #15 Manuelcbr, 04.09.2015
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Du hast insoweit recht das es gut ist die Wärme der PV Module Abzuführen/kühlen.
    Jedoch benötigt man im normalen Haus für Warmwasser Temperaturen von 40-90°C.
    Wieweit kann ich die Module kühlen wenn ich am Schluss z.B. 60°C haben möchte?
    Mit einer Poolheizung sieht das wieder etwas anders aus.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 05.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Soweit ich diese Ziegel gesehen habe ist dort überall die Verwendung einer Wärmepumpe vorgesehen.
     
Thema:

Nachteile von Solarziegeln?

Die Seite wird geladen...

Nachteile von Solarziegeln? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...