Velux-Innenfutter hebt ab

Diskutiere Velux-Innenfutter hebt ab im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lebe in einem relativ neuen Holzhaus (Schwedenhaus), es wurde vor einem halben Jahr fertig. Nun weiss ich, dass so ein Haus...

  1. #1 Arnostone, 03.09.2015
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich lebe in einem relativ neuen Holzhaus (Schwedenhaus), es wurde vor einem halben Jahr fertig. Nun weiss ich, dass so ein Haus natürlich arbeitet und dass kleine Risse entstehen können. Aber was jetzt mit den Dachflächenfenster passiert, sieht einfach nur schrecklich aus: das komplette Innenfutter löst sich und biegt sich an den Enden nach Außen, so dass ca. 1cm breite Spalten entstehen (Fotos). Frage: Ist das noch normal oder ein Garantiefall? Was kann man dagegen tun? Einfach Acrylmasse reindrücken, so wie mein Bauleiter sagt? Aber da gehen wohl mehrere Kilo drauf...

    20150901_214944_2.jpg 20150901_215116_1.jpg

    Danke für Einschätzungen.

    Arno
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das Ding hebt sich ja von der Dachverkleidung (GK oder so?) ab- das heißt aus meiner Sicht, dass sich da die Sparren so durchbiegen dürften?!
    Habt Ihr schon Schnee in Leipzig? - und mehr als ein paar Flocken?
     
  3. #3 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    elastisches fugenmaterial ist ja so gut wie gar nicht vorhanden, wenn es dann auch noch so eingebaut wurde wie bei dir, dann kann das nur so aussehen nach ein paar monaten.

    die aufgabe des bauleiters heißt jetzt: einmal neu und richtig veranlassen, für dich kostenfrei.
     
  4. #4 Elopant, 03.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    ich vermute, dass das Innenfutter nicht richtig in den Halterungen eingerastet war, oder sich aus diesen gelöst hat, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Das kann man aber ganz einfach ausprobieren: Lässt sich das Innenfutter wieder in den Fensterrahmen zurückdrücken, bis die Abdeckleiste wieder anliegt? Im Idealfall ist ein klicken zu hören, dann ist es wieder eingerastet. Wenn das nicht funktioniert, muß das Innenfutter demontiert werden und die Laibungsteile etwas gekürzt werden, bis es wieder ordentlich anliegt. Dem Bauleiter würde ich die Acrylmasse um die Ohren hauen. :yikes
     
  5. #5 Arnostone, 03.09.2015
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Tja, ein Zimmermann der Firma war schon mal da und meinte nur lapidar "das sei normal"; ich finde aber auch, dass sowas eher nicht normal aussieht - habe aber kaum Erfahrung. Wie soll man denn da jetzt vorgehen?
     
Thema: Velux-Innenfutter hebt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmaler rahmen velux innenfutter

    ,
  2. velux innenfutter erfahrung

    ,
  3. velux Innenverkleidung entfernen

    ,
  4. dachfenster innenverkleidung löst sich,
  5. velux rahmen risse,
  6. velux Fenster rahmen löst sich
Die Seite wird geladen...

Velux-Innenfutter hebt ab - Ähnliche Themen

  1. Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?

    Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?: Hallo zusammen, ich muss (bald) eh Trockenbau und Wände in zwei Zimmern nochmal nacharbeiten und mir gefällt mittlerweile die...
  2. Maß Innenfutter Velux LSB 2000

    Maß Innenfutter Velux LSB 2000: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mein Dachfenster im Bad mit dem Kunststoff-Innenfutter von Velux auszukleiden. Da ich keine idealen...
  3. Velux Innenfutter demontieren

    Velux Innenfutter demontieren: Wie demontiert man das Velux Innenfutter wieder . Bei der Montage wird es ja nur eingeklickt . Ich will die Dachschrägen neu verkleiden und dafür...
  4. Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP

    Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP: Im Rahmen des Dachbodenausbaus möchten wir das Lichtband bestehend aus den Veluxfenstern GGU SK06 und GTU SK08 (siehe Foto) verkleiden. Nach...
  5. Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ?

    Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ?: Hallo meine Frage wäre: Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ? Das Fenster ist von 2005 und ich würde anstelle von Trockenbau gerne...