Garage auf Grenze - Abstand des Nachbarhauses

Diskutiere Garage auf Grenze - Abstand des Nachbarhauses im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Problem: wir bauen eine Garage auf die Grundstücksgrenze. Die Garage entspricht in Länge und Fläche der Wand allen...

  1. #1 Gartenfreund, 03.09.2015
    Gartenfreund

    Gartenfreund

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Aldingen
    Hallo,

    folgendes Problem:

    wir bauen eine Garage auf die Grundstücksgrenze. Die Garage entspricht in Länge und Fläche der Wand allen gesetzlichen Vorgaben.

    Die Wand des Nachbars ist wie folgt: Früher stand ein altes Haus an der Stelle. Dieses Haus wurde abgerissen, lediglich die Wand zu der betreffenden Grundstücksgrenze wurde stehen gelassen. Diese Wand ist schräg, so dass dies nun dazu führt, dass wenn wir jetzt auf die Grundstücksgrenze bauen, sich der Abstand zwischen unserer Wand und der schrägen Wand immer weiter verengt, bis sie vorne in einer Länge von ca. 3 Metern dann nur noch ca. 30 cm Abstand von unserer Wand hat.

    Der Nachbar hat nun Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingelegt, Sachstand ist bis jetzt, dass Behörde und Widerspruchsbehörde (tel. Auskunft) dem Widerspruch nicht abhelfen können, also unser Bau so gemacht werden darf.

    Nun hat der Gesetzgeber ja festgelegt, dass entweder auf die Grundstücksgrenze oder ansonsten mindestens 50 cm weggebaut werden muss. Z. B. 30 cm sind nicht zulässig.

    Unabhängig davon, dass die Wand des Nachbarn offensichtlich rechtswidrig ist: Kann diese Rechtswidrigkeit nun dazu führen, das uns dies zu Lasten geht und wir Abstand halten müssen, nur weil der Nachbar mit SEINER Mauer nicht den richtigen Abstand eingehalten hat? Damit letztlich wieder genug Abstand zwischen den Häusern ist und diesem "mindestens 50 cm" wieder genüge getan wird?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    telefonische auskunft bedeudet zwar nicht viel,
    aber du wirst zeitglich mit genehmigung vom bauantrag ein schreiben
    bekommen, wer einspruch eingelegt hat und
    weshalb der einspruch abgelehnt wurde.
     
Thema: Garage auf Grenze - Abstand des Nachbarhauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zisterne grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Garage auf Grenze - Abstand des Nachbarhauses - Ähnliche Themen

  1. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  2. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  3. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  4. Garage in Bayern 50 cm Abstand zur Grenze und 3,25 m hoch - Abstandsflächenübernahme?

    Garage in Bayern 50 cm Abstand zur Grenze und 3,25 m hoch - Abstandsflächenübernahme?: Hallo, ich möchte in Bayern eine Garage (7x7 m) mit 50 cm Grenzabstand zum Nachbarn bauen. Die Garage soll ein Satteldach erhalten. Wobei die...
  5. Garage: Abstand Grenze nicht eingehalten

    Garage: Abstand Grenze nicht eingehalten: Hallo, ein freundlicher, nicht betroffener Nachbar, weist mich wiederholten Males darauf hin, dass unsere Garage nicht den geforderten Abstand...