IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch

Diskutiere IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ...bei den win10-updates einiges zusammen ..? warum machste sowas denn? du hast win 10, weshalb? entspanntes wochenende.....:biggthumpup:

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum machste sowas denn?
    du hast win 10, weshalb?
    entspanntes wochenende.....:biggthumpup:
     
  2. #62 Frau Maier, 24.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich bin kurz davor meinem Brot und Butter Rechner das Internet zu verbieten und nur bei Installationen, wegen der Registrierung, Internet zuzulassen. Ins Internet gehe ich ja meist mit einem anderen Rechner. Mich nervt M$ so langsam. Hoffentlich bringen die Leute endlich alle fürs bauen relevanten Programme auch für Linux. motz... mecker... :motz
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das entspricht meiner "lösung" nr. 2 in #60 .. theoretisch
    müsste aber das unterbinden weiterer updates ebenfalls
    möglich sein und vielleicht ist windows 10 kein botnetz ..
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Mal ne Frage dazu: sind denn deine "Brot- und Butterprogramme" schon für WX freigegeben?
     
  5. #65 OLger MD, 25.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Heißt: Du hast noch Windows 7 / Windows 8 ??

    Dann sei ein Fuchs und nutze zum Beispiel eine GWX-Stopper Software.
    Oder immer wieder das Windows-Update KB3035583 ausblenden.
     
  6. #66 OLger MD, 25.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    RIB mach noch keine Anstalten in Richtung Linux.

    Wenn Du einen zweiten PC hast, binde ihn so in Dein Netzwerk ein, dass Du per Remote Desktop-Verbindung darauf zugreifen kannst. Dann brauchts nur eine Tastatur und eine Maus und einen Bildschirm. Auf dem zweiten PC installierst Du dann auch noch eine Schutzsoftware eines anderen Herstellers (abweichend vom Arbeits-PC). E-mails, E-mail-Anlagen und heruntergeladene dateien müssen dann über einen Speicherort ausgetauscht werden, auf den beide4 PC's zugreifen können (freigegebene Ordner, Shares, NAS, ...). Alternativ kann man auch einen KVM-Switch nutzen, wenn beide PC's mind. einen gleichen Bildschirmanschluss haben.

    Der Arbeitsrechner muss dann nur 1x oder 2x täglich morgens/abends jeweils nach dem Essen mit Antiviren- und Antimalware-Updates geimpft werden. Dafür muss dann ein Internetzugang hergestellt werden. Oder die Firwalleinstellungen lassen sich so anpassen, dass kein Programm Internetzugang hat, außer die Schutzsoftware.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wetten der markus hat rechts unten geklickt:
    win 10 herunterladen.

    jetzt versteht kein mensch mehr was los ist?
    huuups, plötzlich funktionieren keine
    anwenderprogramme mehr?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    holger, ich hab w10, fand ich auch von sept.(?) bis mitte dez. 2015
    ganz ok, danach begann der ärger infolge treiberzerstörung durch
    M$-zwangsupdates. von w7 (ebenso w10) hab ich brauchbare images..

    anders, aber ähnlich:
    ärger gibts i.ü. auch mit sicherheitssoftware, die keine freigabe für
    firefox bekommt.

    kommentar meines lokalen edv-gurus: "ja, ist bekannt".
    sooo einfach scheint es nicht zu sein, die verschlimmbesserungen
    während der "updates" zu stoppen.
     
  9. #69 OLger MD, 25.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als erstes musst du von "Automatische Updates" auf manuell umstellen.
    Wenn Updates verfügbar sind eine Woche warten und dann manuell nach Updates suchen.
    In der Liste der verfügbaren Updates nur die Windows-Updates und die Office Updates markieren und installieren.

    Jetzt: Geräte mit vermurksten Treibern entfernen / trennen / abstöpseln. Treiber restlos entfernen,

    dann:
    https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

    danach Neustart und die alten funktionsfähigen Treiber installieren.

    Die Sicherheitssoftware (ich vermute den Browserschutz o.ä.) hinkt den FF-Updates immer etwas hinterher. Denn auch die Sicherheitssoftwareprogrammierer müssen ja erst mal schauen, was es neues beim FF gibt, ggf. Zertifikate austauschen, eigene Updates erstellen, eigene Updates prüfen, ... und freigeben.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Und zum Glück hat man ja auch sonst nix zu tun mit seiner Zeit als "täglich" an seinem Rechner rumzudoktorn ;)
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .......:mega_lol::mega_lol:
     
  12. #72 OLger MD, 25.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    .... es gab schon Updates, die wurden vom Hersteller nach 1 oder 2 Tagen wieder zurückgezogen, weil sie fehlerhaft waren und Probleme verursacht haben - bis hin zum 'PC geht nicht mehr'.
    Kann man vermeiden wenn man am 2. Do d. Mo mal nach Updates/Updateproblemen guugelt und ggf. einzelne Updates von der Installation ausspart und den Rest am Freitag installiert.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bei 2h jede Woche "Windowspflege" kommt man dann nicht so auf 4k EUR im Jahr nur für diesen Mist? Das meinte ich mit...

    Und zum Glück hat man ja auch sonst nix zu tun mit seiner Zeit als "täglich" an seinem Rechner rumzudoktorn
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ......:bounce::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    das arbeiten mit dem rechner, lassen wir mal aussen vor?
     
  15. #75 OLger MD, 25.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    nein, nur das updaten lassen wir außen vor.
    Schon gar nicht lassen wir uns von den automatischen Updates dazwischenfunken.

    Und wenn es Updates gibt, bestimmt der Admin/berechtigte User wann sie installiert werden.
    Kann man gleich Mittwoch früh machen oder man wartet eben ab, ob noch das eine oder andere störende Update zurückgezogen wird.

    Und einmal im Monat, z.B. an dem Donnerstag nach dem zweiten Dienstag im Monat kann man mal nach Updates suchen.
    Den Rest der Zeit wird der PC genutzt. Ohne zwischendurch upzudaten.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:bounce::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Rechner des nächtens bei einem Datenbankdurchlauf oder einem Rendering mal eben selbständig einen Neustart hinlegt und man morgens in froher Erwartung getaner Arbeit ins Büro kommt und erstmal nen Schreikrampf bekommt.

    So und nicht anders. Die Kiste darf zwar sagen: "Da is was." Aber "Mach was" bleibt bei mir.
     
  18. #78 flehmann, 25.01.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Wenn fehlerhafte Treiber über MS_update istalliert werden , mach folgendes.

    Um zukünftige Treiber-Installationen per Windows Update zu deaktivieren:
    Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
    Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
    Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen.
    Windows-10-nie-treibersoftware-von-windows-update-installieren-rcm960x0.jpg
    Windows 10: Hier deaktiviert ihr das Installieren von Treibersoftware mit der Funktion Windows Update.
    Klickt die Option an: Nein, zu installierende Software selbst auswählen.
    Wählt nun die Option: Nie Treibersoftware von Windows Update installieren. Entfernt gegebenenfalls zusätzlich das Häkchen bei Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen.
    Bestätigt mit Änderungen speichern.
     
  19. #79 Frau Maier, 26.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Eigentlich macht kaum einer Anstalten Richtung Linux. Allplan kommt ja ursprünglich aus der UNIX Welt, aber das ist inzwischen völlig verwindowst und einen Weg zurück wird es nicht mehr geben. Die anderen sind alle von Anfang an auf Windows aufgesetzt und von Windows überzeugte Entwickler gemacht, bis auf ArchiCAD und VectorWorks, die es auch für Mac gibt. MicroStation gab es mal für Linux, die Entwicklung dafür wurde aber eingestellt. Lediglich BricsCAD hat auf für Linux eine Version, die aber, IMHO, auf Wine aufsetzt, also auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und überhaupt ist mir das zu autocadmäßig.

    Es gibt eine Open Source Entwicklung, FreeCAD, das auch BIM unterstützt. Aber bis die so weit sind, dass es brauchbar wird (so wie Gimp oder OpenOffice), bin ich in Rente. Es gibt noch das ARCAD, aber das ist so spröde und komisch, damit will kein vernünftiger Mensch arbeiten. FreeCAD sieht zwar gut aus, aber es dauert noch und derzeit also noch keine Option....
    California für Linux, das wäre was... träum...


    Ich arbeite im Office mit Linux, bis eben auf die speziellen Sachen wie AVA und CAD und Visuallisierung (wobei Visualisierung mit Blender auch auf Linux ginge, aber jetzt habe ich schon das teure Zeug gekauft). Dabei nutze ich beide Parallel, brauche also beide Rechner unabhängig. Allerdings habe ich einen Schlepptop, den ich quasi als X-Terminal für Linux verwende, um bei schönem Wetter auch mal draußen im Garten zu arbeiten und die Daten bleiben alle auf dem Linux Rechner, der als Server dient. Ich habe da eine ganz schlaue Softwareentwicklerin, die für eine große Internetfirma arbeitet, die mir das alles einrichtet und am Laufen erhält (wobei Linux, einmal eingerichtet bis zum abrauchen des Rechners läuft) plus crypten des Systems.
     
  20. #80 mastehr, 26.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    :respekt Dass es heute noch jemanden gibt, der weiß, was ein X-Terminal ist und X11 so benutzt, wie es mal gedacht war, lange lange bevor jemand das Wort "Remote Desktop" erfunden hat. :bierchen:
     
Thema:

IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch

Die Seite wird geladen...

IT-Frage: *kostenloses* Update auf Windows 10 und Harwaretausch - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...