Kellerboden feucht nach Maßnahme

Diskutiere Kellerboden feucht nach Maßnahme im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, meine Eltern baten mich um Rat. Zum Haus: 1988 erbautes massives EFM in Norddeutschland mit ca. 20m² Keller. Vorgeschichte:...

  1. Elko

    Elko

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Tag,

    meine Eltern baten mich um Rat.

    Zum Haus:
    1988 erbautes massives EFM in Norddeutschland mit ca. 20m² Keller.

    Vorgeschichte:
    Seitdem das Haus besteht, gab es immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit/Wasser im Keller, sobald das Grundwasser einen gewissen stand erreicht hat.
    Soweit ich mich erinnern kann, dringt es über Löcher (Rohre, Leitungen, etc.) durch die Außenwände in den Keller.
    Beseitigt wurde das Wasser mithilfe von Eimern und einem Nass Staubsauger. Es hat sich aber nie Schimmel entwickelt.

    Da Anfang des Jahres eine neue Heizungsanlage (die auch im Keller steht) geplant wurde. Wurde das Problem mit dem feuchten Keller angesprochen.

    Als Gegenmaßnahme wurde der Kelllerboden durchdrungen ein Plastikgefäß eingesetzt und eine Tauchpumpe eingelassen. (Im Detail weiß ich es leider nicht)
    Dies arbeitet soweit auch zuverlässig und es steht somit kein Wasser mehr im Keller.

    Die Probleme:
    Ich bin der Meinung, dies wäre nicht die richtige Maßnahme gewesen! Da der Kellerboden/Abdichtung in dem Bereich zerstört worden ist.

    In einem Radius von ca. 1,5m um das Loch, ist der Estrich feucht! Nichtmal in den Trockenen Monaten/Wochen trocknete diese Stelle komplett aus.
    Die Firma, die die Arbeit durchgeführt hat, meinte zu meinen Eltern, sobald der eingelassene Beton trocken ist, sollen wir den Boden versiegeln. Dies bringt meiner Meinung nach aber nichts direkt gegen die Feuchtigkeit und wurde auch noch nicht gemacht.

    Es fangen so langsam Gegenstände im Keller an zu schimmeln, was bis dato noch nie der Fall war!
    Leider haben meine Eltern das Kellerfenster immer offen gehabt, auch in den Warmen Monaten. Dies begünstigt natürlich die Bildung von Schimmel/Feuchtigkeit.

    Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, wird nun ein Luftentfeuchter angeschafft. Aber dies beseitigt das Problem natürlich nicht.

    Im Anhang findet Ihre einige Bilder.

    Ich würde mich sehr über Hilfe und Vorschläge eurerseits freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    E. Meyer
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat jene "Maßnahme" verantwortlich geplant? :yikes

    Und welcher Trottel hat die Zuleitung zur Tauchpumpe unter dem Abdeckrost eingeklemmt? :mauer
     
  3. #3 Stolzenberg, 03.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich schließe mich der ersten Frage an und biete einen ersten Lösungsansatz.

    Mit einem 8-Kilo-Hammer auf den Rost einschlagen (keine Sorge wenn der Griff aus Holz ist) und dabei den Planer auf dem Rost stehend sein Werk prüfen lassen. - Meinungen dazu?!?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 04.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sicher, dass die Feuchtigkeit aus dem Untergrund kommt? Ich habe da ein bisschen Zweifel...

    wo pumpt denn die Tauchpumpe das Wasser hin? das Schlauchende scheint mir da irgendwie irgendwo auf dem Boden rumzuliegen...
    Was ist denn das für ein DN50-Abwasserrohr, was da in den Pumpensumpf entwässert?
     
Thema: Kellerboden feucht nach Maßnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nass unter dampfsperre keller

    ,
  2. regenwasser am kellerboden

    ,
  3. altbau keller fussboden

    ,
  4. feuchter kellerboden,
  5. flecke kellerboden,
  6. feuchter kellerboden www.bauexpertenforum.de,
  7. schimmel kellerboden altbau,
  8. kellerboden nass salzig,
  9. kellerboden feucht
Die Seite wird geladen...

Kellerboden feucht nach Maßnahme - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Altbau Kellerboden

    Feuchter Altbau Kellerboden: Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde...
  2. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Hallo in die Runde. Ich wollte den Boden im Keller erneuern. Baujahr 1975. Der Boden besteht über all has verklebten PVC. im Januar hatte ich...
  3. Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

    Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau: Hallo Leute, bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer...
  4. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Guten Tag, Ich habe ein Problem in meinem Haus. Baujahr 2004. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Boden, genauer gesagt die Fugen...
  5. Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

    Laminat trotz feuchtem Kellerboden?: Moin moin, ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller...