Fußbodenaufbau Dachausbau

Diskutiere Fußbodenaufbau Dachausbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, Ich beabsichtige meinen Dachboden auszubauen. Bis vor 10 Jahren war es noch ein Flachdach,als dann ein Walmdach drauf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pwinkler, 03.09.2015
    pwinkler

    pwinkler

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Asbach
    Hallo liebe Experten,

    Ich beabsichtige meinen Dachboden auszubauen. Bis vor 10 Jahren war es noch ein Flachdach,als dann ein Walmdach drauf kam.
    Die Decke zum Dachboden ist aus Bimsbetonformteilen und darauf Beton. Auf dem Beton ist noch die alte Dämmung/Abdichtung aus einem Bitumen-Kork-Gemisch.Mein Statiker sagte nun,dass die nutzlast für 100kg/m2 ausgelegt sei.

    Kann man nun den Fußbodenaufbau mit einer Schüttung ausgleichen (gebunden?)?

    Darauf dann eine Hartschaumplatte und dann mit OSB-Platte den Rohfußboden Herstellen?

    Statiker meinte,dass ich eine Holzbalkenlage einziehen müsste. Der FB Aufbau wäre dann jedoch Ca 30cm hoch und erheblich teurer.

    Wäre über jeden Rat dankbar.

    Gruß
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was soll ein Boden, der selbst 80 kg/m² wiegt, wenn nur 100 kg/m² zulässig sind?

    Nein, man kann da sinnvoll keinen Boden drauf aufbauen. Da ist schon dem Statiker zu folgen.
     
  3. #3 pwinkler, 03.09.2015
    pwinkler

    pwinkler

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Asbach
    Die nutzlast von 100kg/m2 wurde lediglich für die schneelast berechnet.

    Wird die Statik denn so berechnet,dass die für die schneelast ausreichend ist,oder ist da noch Luft nach oben(was die decke wirklich aushält).

    Der Deckenaufbau ist im Querschnitt der gleiche wie vom EG,und da ist Estrich Usw. ja auch drauf. Diese ist auch mit einer Last von 150kg/m2 angegeben.
    Zumal ja bei 150kg/m2 auch nur 70kg Luft sind für sonstige lasten...
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Woher sollen wir wissen, wie die Statik berechnet wurde?

    Wenn der Statiker Unterlagen hat, und dann sagt: Geht nicht, wir es hier keine andere Antwort geben.
     
  5. #5 pwinkler, 04.09.2015
    pwinkler

    pwinkler

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Asbach
    Ok,also mal die Statik außen vor.

    Ist der geplante Aufbau denn so möglich und sinnvoll?
     
  6. #6 saarplaner, 04.09.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was für eine Antwort erwartest du nun, mit dem Wissen im Hintergrund, dass du uns nun offenbart hast???
     
  7. #7 pwinkler, 04.09.2015
    pwinkler

    pwinkler

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Asbach
    Zb. Ja/Nein oder Verbesserungsvorschläge.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Verbesserungsvorschlag: Schloss dran. Nicht nur DIY-Gefrickel, auch noch Ignoranz gegenüber den statischen Berechnung!
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles wichtige ist gesagt.
     
Thema: Fußbodenaufbau Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden fußbodenaufbau holzbalkendecke

    ,
  2. dachausbau fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fußbodenaufbau im DG

    Fußbodenaufbau im DG: Hallo zusammen, wir bauen gerade in einem Mehrfamilienhaus Bj. 1939 das Dachgeschoss aus. Wir haben eine Grundfläche von 120 qm² und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.