Kamin Verkleidung

Diskutiere Kamin Verkleidung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo eltorito, am rechten Ende des Kamines sieht man eine Schnittkante der Walzbleieinfassung ( Übergang vorderes Blei zum seitlichen Blei )....

  1. #21 Elopant, 29.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo eltorito,

    am rechten Ende des Kamines sieht man eine Schnittkante der Walzbleieinfassung ( Übergang vorderes Blei zum seitlichen Blei ). Wenn diese einfach nur umgelegt ist, besteht die Möglichkeit, dass hier Feuchtigkeit, Schnee eintritt. Man kann das seitliche Blei dann einfach anheben, wenn es nicht verfalzt ist. Aber bitte an den Selbstschutz denken, wenn der Staub vom Schiefer noch auf den Ziegel ist, können diese glatt sein!!!!:yikes
     
  2. #22 eltorito, 29.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo Elopant,

    mit Verfalzung meinst du sowas?

    [​IMG]

    Das "nur" um/auflegen ist aber kein Mangel?

    Bekäme man es denn noch geändert? Wahrscheinlich schwierig wo der Schiefer jetzt schon drüber ist?
     
  3. #23 Elopant, 29.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo eltorito,

    ja das auf dem Bild ist gefalzt. Wenn es nur umgelegt ist, ist es ein Mangel. In den Fachregeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk steht unter 3.1.1 Die Verbindung von Metallen untereinander muss werkstoffgerecht mit geeigneten Löt-, Schweiß-, Niet-, Schraub-, Klebe oder Falzverbindungen erfolgen. Das bekommt man auch noch geändert, wenn es nicht verfalzt ist. Der Eckbereich der Verschieferung muß dafür zurückgebaut werden, da die Verfalzung bis unter den Schiefer geht.
     
  4. #24 eltorito, 29.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ok. Danke für den Hinweis :28::bierchen:
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Elopant, mit der Verfalzung ist schön aber ich mache es auch oft bewusst nicht.
    Bei Schiefer ganz besonders nicht, es ist nämlich ein riesen Berg an Blei der da ständig stört...
    Ich habe noch kein mal erlebt, das der Kamin dadurch bei mir undicht war. Wenn man sauber die Arbeit ausführt ist sie der Verfalzung gleichwertig von der Nutzung her ohne die Nachteile einer Falz zu haben...
     
  6. #26 Elopant, 29.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich hätte da bedenken, gerade First seitig im Winter. Wenn das sauber gefalzt und umgelegt ist stört es auch nicht sonderlich bei der verschieferung.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  7. #27 eltorito, 30.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    hab gestern abend mal genauer geguckt :

    [​IMG]
    [​IMG]

    Am anderen Kamin (der tiefer sitzt) und Wasser von oben kommt wird scheinbar verfalzt:
    [​IMG]

    Da ich verschwägert bin mit dem DDM (auch wenn er gerade nicht die Kamine ausführt), denke ich mal wird er hoffentlich so arbeiten(lassen) dass ich nicht in 6 Monate anrufen muss weil irgendwo Wasser reinkommt... :bierchen:
     
  8. #28 Kalle88, 30.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob Das 15 cm überdeckung hat? Man munkelt...
     
  9. #29 Elopant, 30.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Ist ja schön und gut das dir dein verschwägerter Dachdecker die Kamine auskehlt, aber das hintere Blei gehört auf die Kehlsteine und höher in die firstseitige Dachfläche gezogen. Wenn du die vorderen Bleiecken der Kamineinfassung etwas höher gezogen hättest, wäre auch der Schnitt vom vorderen Walzblei sichtbar geworden, was die Schwachstelle ist. Bei dem hinteren Blei sehe ich auch keine Verfalzung, die 1 cm Rückkantung am Blei ist wahrscheinlich nur fürs schlechte Gewissen, da der Bleistreifen zu kurz/schmal ist ( Ich hätte hinter dem Kamin die Dachfläche ausgeschalt und wäre mit der Rückseitigen Bleieinfassung unter die nächste Ziegelreihe gegangen, aber hierfür benötigt man eine breitere Bleirolle ( Bleicolor gibt es auch in 1 m breiten Rollen :mauer )).
     
  10. #30 Elopant, 30.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Nochwas vergessen:
    In Viersen wird zwar der Schnee nicht gerade meterhoch fallen, aber Starkregen wird es mit Sicherheit ab und zu geben, dann wird auch die Einfassung überfordert sein.
     
  11. #31 eltorito, 30.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo,

    dass wir verschwägert sind soll ja nicht heißen dass er nicht ordentlich Arbeiten brauch, gerade dann sollte er ja noch gründlicher sein...
    Ich werde das mal bemängeln bzw. den SV bemängeln lassen, um ein "machen wir immer so" vorzubeugen.

    Von ein anderem Dachdeckerbetrieb, bei dem ich die Computer betreute, und sein Betrieb auflöst, habe ich heute eine CD 2015 mit den Regelwerk geschenkt bekommen.
    Muss jetzt noch ein PC auftreiben der noch ein CD Laufwerk hat , dann kann ich da mal ein bisschen stöbern und lesen.

    Schnee ist hier in der Tat nicht so, vielleicht mal 1-2 Tage, 1-2 cm gehabt die letzten 3 Jahre ... Aber regnen tut es immer mal heftig.

    Danke nochmal für die Hinweise!
     
  12. #32 eltorito, 19.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Mein Schwager der DDM hat sich das mal angeschaut und meinte so wird das nicht gemacht,
    hat dann seinen Mitarbeiter geholt und den erstmal zur S** gemacht.

    Wird also nochmal neu gemacht.

    Stand auch schon Wasser hinterm Kamin, konnte zur Seite nicht abfließen, weil dort das Blech zu Hoch war (Blei Buckel über der Ziegel Falz an der Kaminecke?)
    15 cm Überdeckung waren es auch nicht ganz...


    Bezirksschornsteinfeger hat am Freitag Feuer Frei gegeben, hatte am Kamin und der Verkleidung nichts zu beanstanden.
    (Der andere Kamin, am First) , kommt nochmal wieder wenn die bei dem hier, den Schiefer neu fertig gemacht haben, und die Gasheizung in Betrieb genommen wird.
     
Thema: Kamin Verkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein anbohren für Verkleidung

    ,
  2. kamin verkleiden zulässig

    ,
  3. schornstein wie dick muss das blei sein

    ,
  4. holz traglattung schornsteinverkleidung,
  5. dachlatte auf kamin,
  6. schoenstein vwrschiefeen bohren,
  7. lattung am Schornstein für verkleidung,
  8. lamineinfassung verkleidung ausmessen,
  9. Kamin Mit Holz ummanteln,
  10. holzrahmenbauweise um kamin,
  11. kaminverkleidung anbohren,
  12. in schornstein bohren verkleidung,
  13. abstandshalter kaminverkleidung,
  14. kaminverkleidung dachboden,
  15. holzunterkonstruktion kamin,
  16. wie viele soll der überstand kamin Verkleidung sein ,
  17. Dachlatten am schornstein befestigen,
  18. Abriss kaminverkleidung,
  19. Ich moechte einen kamin verkleiden,
  20. dachlatten am Schornstein ,
  21. schornsteinverkleidung unterkonstruktion,
  22. befestigung am kamin,
  23. schornstein eckleisten womit befeatigen,
  24. latte an Abdeckplatte Schornstein,
  25. schornstein unterkonstruktion
Die Seite wird geladen...

Kamin Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten

    Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten: Hallo, ich möchte meinen Fertigteilkamin mit Gipsfaserplatten verkleiden und diese direkt aufkleben. Die Platten sind dauerhaft bis 50°...
  2. Kamin mit Fliesen verkleiden

    Kamin mit Fliesen verkleiden: Hallo alle zusammen! Ich habe ne Frage zu Bauexperten! Ich möchte meinen Kamin mit den Fliesen in Steinoptik verkleiden. Welchen Flexkleber...
  3. Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau???

    Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau???: Hallo Liebe Forengemeinde, Habe ein Kamin (Schiedel Absolut 180 - 1-zügig) in einem Raumeck stehen. Den OSB an den Wänden habe ich vor Mauerung...
  4. Bereits gemauerter Kamin verkleiden

    Bereits gemauerter Kamin verkleiden: Hallo zusammen, ähnliche Fragen habe ich bereits mehrfach gefunden, aber da ging es eigentlich immer darum, dass der Kamin an sich verkleidet...
  5. Kamin Verkleiden

    Kamin Verkleiden: Guten Abend, ich möchte diesen Kamin mit Hilfe von einem Ständerprofil und Trockenbauplatten verkleiden. [ATTACH] Sicherlich könnte ich...