Werbepartner

Umfrageergebnis anzeigen: was denn?

Teilnehmer
20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • beton

4 20.00%
  • ton

16 80.00%
  • kitsch

0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Beruf
    Controller

Betondachsteine vs. engobierte Tondachziegel?

Ich habe hier im Prinzip 2 Meinungen gehört:
    - Beides hält mindestens gleichlang, mindestens aber beides 30 Jahre; Über die längere Lebensdauer kann keine Angabe gemacht werden; Betondachsteine sind genauso gut wie Tondachziegel
    - Ein Dach mit Tondachziegeln hält mindestens 60-80 Jahre und deutlich länger als ein Dach mit Betondachsteinen, welches gerade so die 30 Jahre schafft

Was ist nun richtig? Einige Unternehmen halten Tondachziegel für herausgeschmissenes Geld und empfehlen Betondachsteine, andere sagen, dass Tondachziegel deutlich langlebiger sind und der höhere Preis es wert ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Betondachsteine vs. engobierte Tondachziegel?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Informatiker
    Unser Planer und auch unser Zimmerer sind beide der Meinung, dass Dachsteine und Tonziegel sich mittlerweile qualitativ nicht mehr unterscheiden (mal vom Gewicht und dem Preis abgesehen).
    Früher gab es wohl durchaus deutliche Unterschiede, die mittlerweile aber bei den etablierten Herstellern nicht mehr vorhanden sind.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich verstehe die Frage nicht. Vor allem warum immer Steine mit Ziegeln verglichen werden. Is ja nicht so, dass es noch mehr Bedachungsmöglichkeiten gäbe. Das meiste davon ist doch Marketing technische Augenwischerei. Irgendwelche Beschichtungs-Schischi, aufwändige Verfalzungen, Wirbelkammer usw. bei Tonziegeln.

Die Deckung muss zum Haus passen und sich in das Bild fügen so wie technisch in die Neigung passen.

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    Ich würde mich hier gerne anschließen.
    Habe das gleiche Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Es braucht keine aufwändig verfalzten Tonziegel, die man dann bei 16° Grad eindecken kann. Da braucht es einfach mal einen kräftigen Schlag mit der Latte an Denjenigen der so was verzapft und umgesetzt haben will. Und wenn wir schon mit dem Knüppel die Reihen ausdünnen, dann nehmen wir gleich noch Beschichter, Pseudo-Halbwissenschaftler und das ganze andere Zeugs mit was da draußen den Leuten fleißig und unentwegt ein Bären aufbindet. Das "Verkaufsargument" zieht auch wenig. Denn wenn der Kunde schon vor einem steht, dann muss ich dem nicht die Schuhe lecken und ihm etwas verkaufen was er nicht will - also frage ich einfach nach was sich der Kunde wünscht. Der weiß es nicht? Gut, gibt Internet. Modelle raussuchen, bestellen lassen, in der Hand halten und das Ding ist geritzt.

Um den Rest kümmert sich der DD damit es technisch auch passt. Werden die Ziegel grün, dann liegt das an mehreren Faktoren, auch hier gibt es keinen schuldigen Werkstoff. Höchstens n Hemd das vergessen hat drauf hinzuweisen, dass bei Parameter X in Zusammenspiel mit Faktor Y es unter Umständen genau dazu kommen kann. Nein, da ändert auch die tollste Beschichtung nix. Aber hey, dann deckt man halt alle 10 Jahre + um...

Also um was muss sich der Kunde wirklich Gedanken machen? Um die Optik und Farbe. Ist er sich unschlüssig, dann sucht er den Weg zum DD der dann als Stilberater vermittelt oder der Archi oder sonstwer der über die nötige Kenntnis verfügt. Der Stein oder der Ziegel kann natürlich nix dafür, wenn der Jenige nicht über Geschmack verfügt - landläufig.

Ich habe zwar zweifel dass mein Beitrag einen Beitrag dazu leistet dieses pseudo-Gewäsch da draußen endlich zu beenden aber man kann ja noch hoffen

Beruf
    Physikerin
    Wenn ich mir hier in der Umgebung die Dächer ansehe, dann sehen diejenigen mit Dachziegeln auch nach Jahrzehnten noch gut aus, während die Betondachsteine da schon erheblich vermooster sind und irgendwie auch mit dem zunehmenden Alter immer grober aussehen.

Ob das bei ganz neuen Steinen wirklich nicht mehr so ist, wer kann das schon wissen, denn die Langzeiterfahrungen kommen später.
    Also in 30 Jahren sind wir dann schlauer...

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tonziegel in Edelengobe oder Glasiert sehen auch dann noch wunderschön aus wenn Betondachsteine schon völlig hässlich sind...

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ...und ich bin ein Freund von naturroten, unbeschichteten Dachziegeln.
    so unterschiedlich sind hier die Meinungen.

Aber ich mag ja auch kein Edelstahl an Häusern, für mich ist das auch kein Baumaterial.
    Nicht mal an Gittern, Geländern oder sonstwas (vielleicht abgesehen von Schrauben an manchen Stellen oder Türgriffen).

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Tonziegel in Edelengobe oder Glasiert sehen auch dann noch wunderschön aus wenn Betondachsteine schon völlig hässlich sind...
    Ich meine dieses glänzende Zeug ist von Anfang an schon hässlich

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    geschmackssache - ich mag die spiegelnden dinger auch nicht auf dem dach.

naturrote ziegel sind immer noch der optische hingucker, neben anderen naturmaterialien.

wie bereits geschrieben, das dachmaterial muss zum gebäude und zur umgebung passen. wird meistens mehr als egal, wenn das haus nicht in die umgebung passt.

Beruf
    architekt/statiker
    hallo

gruss aus de pfalz

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von ultra79 Beitrag anzeigen
    .. dieses glänzende Zeug ist von Anfang an schon hässlich
    richtig - und damit´s nachfolgende leichter haben,
    habe ich eine umfrage angefügt - beton, ton oder kitsch?

Beruf
    Software-Entwickler
    Bei den Tondachziegeln meines Elternhauses von 1958 könnte man jetzt mal über einen Austausch nachdenken, obwohl sie noch besser aussehen als einige Betondächer in den Neubaugebieten der 90er. Für mich war damit die Entscheidung bei der Eindeckung meines Neubaus klar.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    beton, ton oder kitsch?
    und zum kitsch gehört dann auch der schlafwandler auf der first?

Inkognito
    Gast
    Naja, was schöner ist, glänzende Augenkrätze oder gammelige Betondachsteine, das ist meiner Meinung nach ein Vergleich mit zwei Verlierern.

Zur Hypothese, dass die glatte Oberfläche ja für ein sauberes Dach sorge - dem kann ich nur mit dem Beispiel Auto entgegnen, das bleibt ja auch nicht sauber. Und wer mal unter einer Linde geparkt hat, der weiß wie gammelig insbesondere auch glänzende Lacke aussehen können.
    Also, im Gegenteil: Hier in der Gegend steht ein Haus mit genau dem Problem, da glänzt nach wenigen Jahren noch die Hälfte der Ziegel und das zieht die Aufmerksamkeit eher auf sich als ein durchgehend matt gedecktes Dach und da ist die Farbe schon dankenswerterweise dezent.

Ergo, Naturrot.