Haus am Hang

Diskutiere Haus am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn du ein "normales" Haus haben willst, dann brauchst du ein "normales" Grundstück. Topfeben, rechteckig, Südausrichtung. Ein Haus am Hang muss...

  1. #21 Bauqualle, 06.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... absolut richtig .. aber das kapiert der TE doch nicht ...
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich finde das optisch auch nicht gerade ein Highlight, zumal Du das ja wohl eher noch näher davorstehend sehen wirst (Perspektive ist von Nachbarseite?)

    Was ist denn eigentlich in den 3 Garagen geplant?

    Wäre das Haus denn auch von den Gebäuden auf der anderen Straßenseite aus uneinsehbar?

    Was spricht lt. Architekt für seine 1. Version?
     
  3. #23 gunther1948, 06.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die raumgeometrie nicht stimmt dann kann der fachberater , grundlegend auch nix mehr ändern.
    grundriss diskussion spar ich mir da ich die lösung ´walmdach auf hang in anlehnung an mittelalterlichen bergfried´ nicht so, naja human ausgedrückt, prickelnd finde, eher wie stilles wasser.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 neverlandradio, 06.09.2015
    neverlandradio

    neverlandradio

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Servus,

    erstmal vielen Dank insbesondere an ziesel für seine konstruktive Kritik. Möchte erstmal garnicht mehr dazu schreiben, weil ich in Ruhe darübre nachdenken muss.

    zu Kike:
    - Ansicht war direkt von der Grundstücksgrenze, nicht von der anderen Straßenseite.
    - Ja das Gebäude ist komplett uneinsehbar auch von den Gebäuden auf der anderen Straßenseite, da diese wieder niedriger liegen

    zu Gunther:
    Der Bebauungsplan schreibt das leider so vor. Da ist auch GARNICHTS dran zu machen. Wurde bereits versucht und ist gescheitert. Bayern eben :)
     
  5. #25 ManfredH, 06.09.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was genau schreibt denn der B-Plan vor? Der Vorderansicht und dem Luftbild nach zu schliessen doch sicher nicht, dass man das Haus an höchster Stelle des Geländes platzieren muss und ein Walmdach mit First in Hangrichtung draufsetzen muss ?!

    Dass man B-Pläne einhalten muss, ist übrigens kein ausschliesslich bayerisches Phänomen - genauso wie es auch in Bayern durchaus möglich ist, Befreiungen von B-Plan-Festsetzungen zu erreichen; das hängt wohl weniger vom Bundesland ab als von einer Vielzahl anderer Faktoren, wie z.B. Kommune, ggf. sogar Sachbearbeiter, Alter des B-Plans, Präzedenzfall oder bereits anderweitig Befreiungen erteilt, Darstellung und Begründung der abweichenden Planung etc.
     
  6. #26 neverlandradio, 06.09.2015
    neverlandradio

    neverlandradio

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Nein das Haus muss nicht an höchster Stelle stehen. Das Walm- oder alternativ ein Satteldach ist aber vorgeschrieben.
    Hatte ja auch bereits gesagt, dass es einen Alternativentwurf gab der niedriger und treppenförmiger baute.

    An der Dachform lässt sich aber nichts ändern. Wie bereits geschrieben wurde das versucht und ist abgelehnt worden. Persönlich hab ich aber auch nichts gegen ein Walmdach. Flachdächer gefallen mir dagegen überhaupt nicht.
     
  7. #27 Frau Maier, 07.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich finde das Haus entspricht von seiner Auslegung her überhaupt nicht dem Grundstück. Da wurde ein 08/15 Häusle einfach in ein langes Grundstück gesetzt, das dazu auch noch ein Hang ist. Ein Satteldach ist ja im Grunde auch nichts schlechtes, wenn dieses dort gefordert wird. Menno, es gibt so viele schöne und gute Beispiele solcher Lösungen, wenn man lange genug vorher sich mal für Bauherren gemachte Zeitschriften anguckt (ich nenne jetzt keine Namen, aber bitte nicht Schöner Wohnen und so einen Schmäh).

    Bei uns gibt es viel Hang, ja sogar richtige Berge. Da sind Aufgänge zur Haustür normal. Es ist auch normal eine Garage davor zu haben. Aber dann bitte sollte das auch gestaltet werden und nicht einfach nur ne 08/15 Garage davor gestellt mit ner langen Treppe daneben. Das sieht nach Industrie aus und absolut nicht einladend. Da willst Du jeden Tag mindestens zwei mal vorbei?

    Für mich gehört der ganze Entwurf in die Tonne.
     
  8. #28 neverlandradio, 07.09.2015
    neverlandradio

    neverlandradio

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Schade dass so wenig konstruktive Beiträge kommen...
    Die Garage gefällt Ihnen nicht? Die Treppe ebenso? Das Haus ist zu 08/15? Ihre Meinung ist sicher legitim, aber null hilfreich.

    Hilfreich wäre, wenn Sie tatsächlich ein konkretes, offensichtlich in Ihrem Umfeld ja massenhaft vorhandenes, besseres Beispiel für Garagen, Treppenaufgänge und Häuser am Hang parat hätten. Das würde tatsächlich helfen.

    Die immer wieder geäußerte Kritik, dass das Haus ja "zu standard" sei, kann ich zwar nachvollziehen, aber das ist für mich kein Argument gegen den Plan. Standard ist doch nicht schlecht, im Gegenteil.
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Kannst Du noch mal erklären, wofür Du die 3(!) Garagen benötigst?
     
  10. #30 neverlandradio, 07.09.2015
    neverlandradio

    neverlandradio

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    2 Autos und eine Garage für Fahrräder, Motorrad, etc.
     
  11. #31 Anda2012, 07.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kannst Du mal bitte den Alternativentwurf einstellen? Der würde mich jetzt interessieren, ob da evtl. nicht doch mehr Potential drin stecken würde.
     
  12. #32 Frau Maier, 08.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Was erwartest Du denn? Dass einer für dich Pläne macht? Hinweise sind genug gegeben worden, die darauf hin weisen, dass der ganze Entwurf nichts taugt. Also den Planer, also einen guten Planer, machen lassen und nicht selber zeichnen, dann wird was draus.
     
  13. #33 neverlandradio, 09.09.2015
    neverlandradio

    neverlandradio

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Was ich von Ihnen erwartet hätte, habe ich klar formuliert:
    Zeigen Sie mir doch ein Foto von einem gelungen Beispiel für eine Garage mit Treppenaufgang für ein Haus am Hang, wenn bei Ihnen ja massig davon vorhanden zu sein scheint. Aber nein, stattdessen wiederholen Sie in sämtlichen Grundrissdisskussionen nur immer wieder Gebetsmühlenartig den Rat, doch bitte mal in Zeitschriften reinzuschauen, natürlich immer ohne anzugeben welche das denn sein mögen...

    @Anda wir haben am Ende der Woche wieder einen Termin beim Architekten. Da werde ich schauen, dass ich die Skizze bekomme.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Habe ich übersehen. Da ist ja noch der riesige Stellplatzbereich vor den Garagen. Aber wenn man dann zum Treppenbereich kommt, dann ist dann da diese (wenig einladende) Garagenfront. Auto+Auto+Motorad=3 Garagen. Bei mir persönlich würden da 2 reichen, spart auch jede Menge Kosten und Dein Budget ist ja begrenzt. Manchmal ist es auch gut die eigenen Anforderungen kritisch zu hinterfragen. Wieviele Garagen hast Du denn jetzt eigentlich?

    Das mag ich kaum glauben. 8m hast Du Höhendifferenz von Straße zu Plateau. Zumindestens ein Gebäude gegenüber liegt nah an der Straße - da müsste man zumindestens in Teile Deines geplanten Hauses schauen können!?

    Ich frage deshalb, weil das (absolute Uneinsehbarkeit) ja ein Grund dafür war, dass Du den treppenförmigen 1. Architektenentwurf nicht gut fandest.

    Was spricht lt. Architekt eigentlich für seine 1. Version?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde erstmal hinterfragen, brauchts für dieses
    EFH 3 garagen. 3 stellplätze sind vor den garagen
    auch noch vorhanden. macht 6 Pkws???

    soll es ein gebrauchtwagenhandel werden, oder
    ein einfamilienhaus, von dem ich mir von Pkws
    nicht den grundriss versauen lassen möchte?
     
  16. #36 Frau Maier, 09.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wie wäre es mit einem Garagentor und zwei Stellplätze in der Garage plus etwas Platz für Motorrad und Fahrräder? Wenn man die Garage etwas tiefer macht, können die Zweiräder vorn an den Autos vorbei. Dann hast Du vorne weniger Tor und mehr Fläche zum gestalten. Ich habe jetzt wahrlich keine Zeit auch noch nach den guten Beispielen zu suchen um sie zu präsentieren oder gar herum zu fahren um sie für dich zu fotografieren. Aber wenn Du deinem Architekt entsprechende Auflagen machst, dann wird er/sie das schon hin bekommen. Das hat er/sie schließlich gelernt.

    Naja, am Hang bauen ist etwas anders als auf der flachen Wiese. Und das Haus selbst ist auch so nen Ding, nicht nur die Garage.
     
  17. #37 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei aller Liebe...aber was meine Vorredner (-schreiber) schrieben ist so voll umfänglich wahr.

    Da "steckt" ein ganz normales Haus im Hang.

    Der Zugang sollte einladend, offen, hell, freundlich was auch immer sein. Ist er aber nicht. Eine schräge Wand ist keine in sich pfiffige Lösung, die dem Schlaftrunkenen den Weg auch im Dunklen weist.

    Das Haus bzw. der Entwurf lässt die Topographie gänzlich außen vor, sondern "steckt" das haus einfach halbseitig in den Hang.

    Die Garagenfronten finde ich auch nicht gerade toll, aber andererseits: wohin mit dem Fuhrpark? Irgendwie muss man ja auf die Straße kommen. Der steile Hang läßt ahnen, dass sich das Ganze in der Nähe/ Umfeld des Burgbergs befinden könnte (Meilwaldstraße?). Da gibt es einige schöne und einige weniger gelungene Beispiele von Hanglösungen. Leider überwiegen auch in dieser exklusiven Lage die Standardhäuser, die man frech in den Hang eingrub.

    Gerade dieses Grundstück (sehr lang, sehr steil, sehr schmal) würde für mich nach Sonderlösungen schreien. Von daher ist der angebotene Entwurf...naja...sagen wir es mal höflich...verwirrend.
     
  18. #38 Thomas B, 10.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So.....musste etwas wühlen bis ich die Skizzen wiedergefunden habe.

    Dies nur mal als exemplarisches Beispiel (natürlich nicht auf dieses Grundstück übertragbar!!!!).

    Egal ob der Stil, die Raumaufteilung usw. nun dem Einzelnen zusagt.

    Es soll nur aufzeigen, daß ein Hanggrundstück idR zu keiner Standard-Lösung führen wird.

    Den Anhang 150910_Entwurf Hanghaus_2002.pdf betrachten
     
  19. #39 lawrence, 10.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Der TE sollte einfach mal die Griffel vom Malstift lassen und dem Architekten möglichst viel Freiraum lassen und nur die Grundbedürfnisse aufschreiben.
     
  20. #40 Thomas B, 10.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...der Entwurf sah nun nicht aus, als wäre er vom TE gepinselt worden.

    Letztendlich stellt das sehr tiefe, schmal und zudem steile Grundstück schon eine Herausforderung dar. Ist für einen interessierten/ engagierten Planer eher selten, daß er so etwas in die Finger bekommt. Verzückte Jubelschreie wären nicht gänzlich fehl am Platz.

    Das ergibt dann aber auch ein gänzlich anderes Entwurfsergebnis.

    Zum Beispiel höhenversetzte Baukörper. Zentral, also mittig/ zentral zw. diesen Baukörpern könnte die Erschließungsachse liegen. Im nördlichen Teil die Privatgemächer, im südlicheren teil die öff. Räume (Wohnen, Essen &Co.). Durch den Versatz könnte sich auf dem südlichen Baukörper eine Terrasse ergeben, die dem nördlichen Baukörper als Außenraum dienen könnte.....könnte! Muss man halt durchexerzieren.

    Die Gebäudeausformung wäre sicher nicht 08/15. Ob das dann sinnvoll (!) mit einem Satteldach zu machen wäre? Wer weiß? Ob man hier evtl abweichend bauen kann wäre zu klären und ist idR nicht unbedingt ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade bei problematischen Grundstücken (schmal!) kann man da durchaus zu einer Befreiung kommen.
     
Thema: Haus am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage Grundstück haus mit Souterrain als Wohnbereich

    ,
  2. Seitenansicht Haus im hang

    ,
  3. grundstück starke hanglage

    ,
  4. haus extreme hanglage,
  5. wohnbereich im eg oder og hang,
  6. warum hat man häuser früher in den hang gebaut,
  7. können drahtsteinmauern auch am hang Einsatz finden,
  8. gelungene hanghäuser,
  9. hanglage eingang eg oder ug
Die Seite wird geladen...

Haus am Hang - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  3. Haus am Hang

    Haus am Hang: Hallo zusammen, nach einem erneuten Umzug - hoffentlich der letzte - sind wir mal wieder am planen... Wir haben ein Grundstück in Aussicht, ca....
  4. Haus am Hang - schieflage

    Haus am Hang - schieflage: Schräglage Haus am Hang Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die...
  5. Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

    Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang: Hallo an alle Wissenden, ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem...