Abwasserrohr schaut etwas aus dem Schotter heraus (Keller), vor Betonierung

Diskutiere Abwasserrohr schaut etwas aus dem Schotter heraus (Keller), vor Betonierung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo kurze Frage, bei mir wurde jetzt ausgeschachtet, Schotter als Unterschicht für die Bodenplatte eingebaut und die Abwasserrohre (alles...

  1. #1 vanbert, 05.09.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Hallo kurze Frage,

    bei mir wurde jetzt ausgeschachtet, Schotter als Unterschicht für die Bodenplatte eingebaut und die Abwasserrohre (alles schön ordentlich, mit Sand unten rein... sah gut aus) verlegt.
    Nun musste nachträglich nachdem schon alles verlegt war (Bild 1), ein Rohr nachträglich ausgebuddelt werden und vor die Rückstausicherung angeschlossen (Rückstausicherung nicht fäkalienfähig, alle Toiletten und Bäder über Rückstauebene/Straße, deshalb dieses Rohr vor die Rückstausicherung), Bild3. Nun ragt dieses Rohr etwas aus dem Schotter raus (Bild 2). Meine Bedenken, wenn Stahlmatten und Beton drauf kommen, könnte das Rohr beschädigt werden und der Bodenplatte ist dort etwas dünner. Polier und Bauleitung meinen, kein Problem, ich will aber 100%ig sicher sein (und keine Fehler machen), deswegen bitte ich hier nochmal um Rückmeldung. Danke.

    Grüße

    van Bert

    PS
    Bei mir wird alles dokumentiert, geh dreimal am Tag auf die Baustelle und fotografiere alles. Nervt vielleicht die Arbeiter, aber ich hoffe sie machen es dann auch ordentlich ;) (vertraue den Firmen aber trotzdem, sind alle sehr nett)
     

    Anhänge:

  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    meiner Ansicht nach stimmen Fotos und Plan nicht überein.
    ich befürchte, daß da ursprünglich alles aus dem Haus über die Rückstausicherung gelaufen ist, dann hat jemand gemerkt daß das so nicht geht, und nur eine einzelne Leitung umgelegt.
    die liegt jetzt höher weil sie eine andere überkreuzt?
    die restlichen Abläufe von oben hängen weiterhin an der Rückstauklappe.

    ich würde schnellstmöglich klären, was wo angeschlossen ist. Über die Rückstausicherung darf nur entwässert werden was UNTER der Rückstauebene liegt (Keller). Alles was von ÜBER der Rückstauebene kommt (EG, DG, Dachrinnen) darf nicht an die Klappe angeschlossen werden.

    Die hochliegende Umleitung würde mir nicht gefallen.
    Die Baugrubenwände scheinen auch recht steil
     
  3. #3 vanbert, 05.09.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Das Rohr was vor der Rückstausicherung liegt ist über der Rückstauebene (EG u. DG) das stimmt 100%ig (siehe gelber Pfeil, Bild3).
    Mir geht es nur um das Rohr was etwas raus schaut (soll ich drauf bestehen es unter den Schotter zu legen?)

    Gruß

    van Bert

    PS
    Baugrubenwände sind erst Kalkkies und dann Fels. Ist sowas problematisch?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Diese Umverlegung ergibt KEINEN Sinn .. irgendwie ... Es wird damit keine Rückstausicherung umgangen. Da muss sich gegenüber dem Plan mehr geändert haben. An sich kann man ein Rohr so in die untere Ebene der Betondecke legen, wenn 1. die Betonüberdeckung immer noch ausreichend ist und 2. Wenn die Statik so ausgelegt ist, dass dieses Rohr 1. ganz bleibt und 2. nicht die Dauerhaftigkeite der Platte mindert.
     
  5. #5 vanbert, 05.09.2015
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Die Rückstausicherung ist in dem roten Strang drin (nicht links). Da stimmt schon alles, bin mir 100%ig sicher, bin mit dem Sani nochmal alles durchgegangen. Wegen der Betonüberdeckung werde ich mit dem Statiker Rücksprache halten. Danke!
     
Thema:

Abwasserrohr schaut etwas aus dem Schotter heraus (Keller), vor Betonierung

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr schaut etwas aus dem Schotter heraus (Keller), vor Betonierung - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...