Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament?

Diskutiere Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen eine Wärmepumpe mit Außenaufstellung. Diese kann man sowohl auf dem Boden auf ein Fundament oder an die Hauswand montieren....

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,


    wir planen eine Wärmepumpe mit Außenaufstellung. Diese kann man sowohl auf dem Boden auf ein Fundament oder an die Hauswand montieren.

    Eigentlich wollten wir diese direkt an die Wand machen. Jetzt habe ich aber Angst, dass sich die Geräusche, Schwingungen ins Haus übertragen und man des "merkt" oder hört im Haus. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Wäre dankbar für einen Rat.

    Gruß Michael
     
  2. #2 dertoni83, 07.09.2015
    dertoni83

    dertoni83

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ansbach
    Hallo,

    bei mir hängt so ein Teil an der Hauswand, wir haben keinerlei Probleme mit Geräuschen / Vibrationen.

    Gruß Toni
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Guck mal in die Planungsunterlagen. Bei der WP die ich im Auge habe ist Montage an Leichtbauwänden nicht zulässig.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Montage an der Wand gibt es entsprechende Konsolen mit Schwingungsdämpfern. Wenn keine Notwendigkeit besteht, dann würde ich die WP auf ein Mini-Fundament auf den Boden setzen. Die Schallentkopplung ist noch einmal deutlich besser. Durch etwas mehr Abstand zur Wand kommt man auch leichter ran um den Wärmetauscher zu reinigen.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    in den meisten Fällen ist nicht der Körperschall sondern der Luftschall das Problem.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Leider sagt das nichts aus. Es kommt immer auf den Wandaufbau an.
    Wenn z.B. Klinker hat und Schwingungsdämpfern arbeitet, dann ist kein Problem.

    Ich persönlich würde immer auf Fundament machen.
     
  7. #7 malgucken, 07.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hab am WE 2 verzinkte Ü Träger aus der Bodenplatte kommen sehen. IMG_20150906_162545[1].jpg
     
  8. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Wir werden mit einem Poroton T8 mit Mineralwolle bauen.
    Es wäre a einfachsten für uns, auch aus Platzgründen, diese an der Wand hinzuhängen.
    Und weniger Verluste aufgrund der kürzen Leitung wären ebenfalls positiv.

    Hab nur Angst, dass man diese im Haus dann hört oder merkt...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du sollst das Teil auch nicht 10m weg vom Haus aufstellen, sondern an der Wand, nur halt auf dem Boden befestigt. Da spielen die paar cm mehr an Verbindungsleitung keine Rolle.

    Dann auf ein Bodenfundament, und alles wird gut. Bei einem Bodenfundament darauf achten, dass die WP unten ausreichend Platz hat (siehe Aufstellanleitung) und Kondensat oder Wasser vom Abtauvorgang ungehindert abfließen kann.
     
  10. #10 Ritterjamal, 08.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    An die Wand würde ich die Kiste nicht hängen. Mein Nachbar hatte seine LWP auch an der Wand hängen, aber nur einen Winter, danach stand das Teil auf dem Boden. Sobald der Wärmetauscher zu vereisen angefangen hat, hat man ein deutliches teils starkes brummen durch das ganze Haus gehört. Seitdem seine LWP auf einem Sockel steht, hört er drinnen nichts mehr.
     
  11. #11 Karl Drogo, 08.09.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Also meine WP hängt auch an der Wand (KS mit WDVS) und es gibt absolut keine Probleme mit Geräuschen. Bei Vollast hört man im direkt angrenzenden Raum (Gäste WC) ein leises Brummen, aber auch nur wenn es auf dem stillen Örtchen wirklich ganz still ist ;)
    Im restlichen Haus hört man absolut nichts. Trotzdem, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stell sie auf ein Fundament.
     
Thema: Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe wandmontage

    ,
  2. luft wasser wärmepumpe an die Hauswsmd hängen

    ,
  3. wärmepumpe an hauswand hängen

    ,
  4. wärmepumpe an fassade montieren,
  5. kann man eine wärmepumpe an die wand hängen,
  6. Wanddurchbruch einer split Wärmepumpe?,
  7. wärmepumpe an der hauswand,
  8. luft wasser wärmepumpe an hauswand,
  9. luftwarmepumpe abstand zur hauswand,
  10. wärmepumpe an hauswand,
  11. Wärmepumpe Abstand hauswand,
  12. wärmepumpe an der wand,
  13. lwp wand oder boden sockel,
  14. Wärmepumpe auf fundament oder wandmontage,
  15. luftwarme pumpe hauswand befestigt,
  16. Wärmepumpe an die Außenwand,
  17. sockel für wärmepumpe betonieren
Die Seite wird geladen...

Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Luft/Wasserwärmepumpe oder Solar/Brennwerttherme???

    Luft/Wasserwärmepumpe oder Solar/Brennwerttherme???: Hallo, meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu planen. Jetzt geht es darum die für uns richtige Heiztechnik auszuwählen. Kurz zur Info:...
  2. Hauskauf...Heizung ersetzen?

    Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  3. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  4. wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen

    wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen: Hallo! Vorab möchte ich mich erst einmal als Laie und Forumsneuling brandmarken... ;-) Wir stehen am Anfang der Planung eines...