Rigips verputzen

Diskutiere Rigips verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Fachleute, ein Laie braucht wieder mal Rat! Ich verkleide die innenliegenden OSB-Platten mit Rigips und würde gern darauf mit...

  1. #1 fischer, 15.03.2006
    fischer

    fischer

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Hallo ihr Fachleute,

    ein Laie braucht wieder mal Rat!
    Ich verkleide die innenliegenden OSB-Platten mit Rigips und würde gern darauf mit Fertigputz verputzen!
    1. Ist dies sinnvoll?
    2. Spezielle Untergrund-Behandlung notwendig?
    3. Mir wurde ein Kalk-Gips-Putz empfohlen - oder gibt es besseres?
    4. Muß ich trotzdem die Rigips-Stöße erst wie üblich verspachteln oder reicht hier der Putz als Verbindung?
    5. Wie dick sollte der Putz mind. aufgetragen werden? (Ich spare gern!)

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten, danke recht herzlich im voraus und
    verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Heinrich
     
  2. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo,
    warum willst du die eigentlich fertige Wand verputzen ?
    So als Leie würde ich sagen, dass auf jedenfall die Stöße der Platten verspachtelt sein müssen, evtl. benötigst du noch einen Haftgrund unter dem Putz.
    Wie sieht es später mal mit auftretenden Rissen aus, denn Rigips gibt doch immer ein bisschen nach

    Gruß
    Hagen
     
  3. #3 Schwabe, 16.03.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Ich verkleide die innenliegenden OSB-Platten mit Rigips
    Frage: warum nicht gleich mit Rigips ?
    und würde gern darauf mit Fertigputz verputzen!
    Antwort: Ist machbar. Ich würde aber vorher eine Vliestapete auf Rigips kleben, damit Sie später den Putz (Rollputz?) problemlos wieder entfernen können bei Nicht-mehr-gefallen.
    MfG
    Schwabe
     
  4. #4 Fliesenguru, 16.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Ja das mit der Vliestapete ist eigentlich kein schlechter Tipp .Dann kann der Putz in ein paar Jahren wieder entfernt werden.Über die Rigipsstöße in jedem Fall ein Gewebe einspachteln nicht das übliche Glasfaserband da es sich schon mehrfach gezeigt hat das der Putz genau an den Stößen Risse bildet .
     
Thema:

Rigips verputzen

Die Seite wird geladen...

Rigips verputzen - Ähnliche Themen

  1. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  2. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

    Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  3. Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen

    Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen: Hallo in die Runde, ich denke mal, die Profis werden gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anstatt alles gescheit zu verputzen, wurde...
  4. Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?

    Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?: Hallo! Wir haben ein Zimmer welches durch den Vormieter "verraucht" wurde. Untergrund ist Gipskarton aus den 70ern. Bisher wurde Tapeziert,...
  5. Rigips verputzen

    Rigips verputzen: Hallo, habe eine Frage an die Profis. Möchte in meinem Haus Ständerwände und Rigipswände verputzen. Da ich das Haus gekauft habe weiß ich nicht...