Montageschienen Lastabtrag Fenster nachträglich anbringen?

Diskutiere Montageschienen Lastabtrag Fenster nachträglich anbringen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten in unserem Neubau über Bauträger Fenster mit RC2 beauftragt. Leider ist dies irgendwo in der Beauftragung zwischen Bauträger...

  1. #1 Elias73, 07.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir hatten in unserem Neubau über Bauträger Fenster mit RC2 beauftragt. Leider ist dies irgendwo in der Beauftragung zwischen Bauträger und Fensterbauer untergegangen, so dass nun ein Teil der Fenster nicht RC2 ist. Neben der entsprechenden Verglasung fehlen auch die Montageschienen für den erhöhten Lastabtrag ins Mauerwerk.
    Bis das geklärt wurde (trotz mehrfacher Hinweise durch uns), war schon Aussendämmung und Innenputz angebracht.

    Um sich das Ausbauen der Blendrahmen und entsprechende Nachbesserungen gerade beim Aussenputz/Aussendämmung zu sparen (ist auch ziemlich Zeitdruch, eigentlich hätte schon letzte Woche der Estrich gelegt werden sollen), möchte der Fensterbauer nun die Montageschienen zum Lastabtrag nachträglich bei bereits montiertem Blendrahmen anbringen. Denkt Ihr, das ist möglich?
    Beim einzigen System, das ich gefunden habe, müssen an den Rahmen vorher schon kurze Metallleisten angeschraubt werden.

    Der Fensterbauer behauptet, dass er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Gleichwertigkeit ausstellen kann.
    Die Frage ist auch, ob man die Luftdichtheit so noch nachträglich wieder herstellen kann, wenn da am Kompriband rumgemacht werden muss (durch das Schienen reindrücken z.B.).

    Danke,

    Bernhard
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was gehen könnte:
    http://www.jb-d.de/internet/sfsmedien.nsf/C4CAE4861A72DFD0C1257CA500268CB7/$FILE/JB_D-L_Lieferprogramm_2014.pdf
     
  3. #3 Elias73, 07.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Danke, Ralf.
    Möglichweise schwebt dem Fensterbauer genau das vor. Die Bauleitung sagte mir am Freitag, dass er es nicht fertig machen konnte, weil er die Teile nicht dabei hatte. Ich muss da nochmal nachhaken.
    Da die aber auch versuchen, Risse in Blendrahmen einfach durch Leisten zu kaschieren (siehe anderer Thread in Baumurks: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?93469-Riss-in-Blendrahmen-Kunststofffenster), habe ich halt Zweifel, ob es hier dann ordentlich gemacht wird.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer so pfuscht, hat kein Geld für SFS-Intec Materialien und deren Montage!
     
  5. #5 Elias73, 07.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Hm, eigentlich schon. Bei den Fenstern, die gleich von vorneherein korrekt mit RC2 ausgeführt wurden, haben sie das SFS-Intec-System verwendet.
    Das Problem ist vielleicht auch gar nicht so sehr der Fensterbauer selber, sondern der beauftragte Monteur, scheint nicht so viele zu geben, die RC2 wirklich montieren können.
    Mal sehen, ich hab heute eine eMail an die Bauleitung geschickt, dass die Riss"beseitigung" absolut inakzeptabel ist, und dass wir auch bei der RC2-Nachrüstung genau draufschauen werden (mit SV natürlich).
     
  6. #6 Elias73, 08.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    So, hab gestern Rückmeldung von der Bauleitung erhalten.
    Die Fenster sind laut deren Angabe durch den Fensterbauer mit "Spezialschrauben" (sind welche von W... mit ift-Prüfbericht) ertüchtigt worden:
    03992015_20150901_000393913.jpg 03992015_20150901_000393912.jpg
    Dazu wurde an jedem Befestigungspunkt der Putz in der Laibung aufgemacht und hinterher dann eine weiße Masse in die Öffnung gespritzt, die bei vielen der Öffnungen über die Putzoberfläche hinausschaut (gehört das so oder ist das mangelnde Sorgfalt?):
    20150904-_DSC3078.jpg 20150904-_DSC3079.jpg 20150904-_DSC3083.jpg 20150904-_DSC3086.jpg
    Ich mach mir hier auch Sorgen um die Luftdichtheit, zumal ja hier dann mehrere Systeme miteinander gemischt werden. Ist das so fachgerecht oder muss der Putz in der Laibung sinnvollerweise ganz runter und die Anschlüsse komplett nochmal neu?

    Mir stellt sich hier nun auch die Frage, warum es bei diesen Fenstern nun lediglich mit Schrauben ging und eine Schraube pro Befestigungspunkt gereicht hat und bei den anderen RC2-Fenstern das JB-D-System eingesetzt werden musste mit jeweils zwei Schrauben pro Montageschiene.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weiße Pampe = ????

    Luftdichte - Dauerhaftigkeit gefährdet ja, aber wenn der BU nen Blower Door Test machen lässt und der gut ausfällt, wird der Beweis sehr schwer

    Schrauben:
    Wie ist der genau Aufbau der Fassade und wo sitzen die Fenster in dem Aufbau (mit Maßen) und welche Rahmenstärke haben die Fenster?
     
  8. #8 Elias73, 08.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Zu den Fenstermaßen muss ich heute abend ausmessen.
    Fassadenaufbau ist: Innenputz, 17,5 cm Hohllochstein, WDVS mit 14 cm XPS, Armierung, Außenputz. Die Fenster sitzen mit der Außenkante bündig mit der Außenkante der Ziegel.

    Weiße Pampe weiß ich nicht. Die Bauleitung sagt, eine "Abdichtmasse", muss ich noch nachfragen.
    Laut der Aussage wurde der Putz wurde entfernt, um die Luftdichtheit der nachträglichen Bohrungen zu gewährleisten und um diese Abdichtmasse aufzutragen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Setzen wir mal 78 mm Rahmentiefe und die Bohrlöcher Mitte Rahmenprofil, dann haben die Schrauben einen Randabstand zur Kante des Mauerwerks von dicken Daumen 40 mm. Lt Zulassung braucht die Amo-Combi mindestens 60 mm!!!

    Also schon mal der erste Mangel!

    Ausserdem habe ich für Amo-Combi bei Würth keine Zulassung/Prüfung für RC-Klassen gefunden.
    Sollte es die nicht geben, Mangel Nr. 2

    Also Dir die Prüfbescheingung für den RC 2 Einbau der Fenster geben und die Bescheinigung, dass der Montagebetrieb für die RC Montage zertifiziert ist.
    Ggf Hilfe bei Deiner Hausratversicherung suchen; die könnte da ggf. aus versicherungsrechtlicher Sicht noch ein paar Sätze zur nicht gesicherten RC 2 Eigenschaft schreiben.
     
  10. #10 Elias73, 09.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Gut geschätzt, Ralf. Und danke für die Hinweise.
    Rahmentiefe ist 76 mm. Randabstand zwischen 4 und 5 cm, häufig 4 cm. Mittlere Schraube auch generell in den Gurtkasten aus Styropor geschraubt.
    6 cm geht gar nicht bei dem Profil, da da ein Falz für die Beschläge ist.

    Hab gestern auch mit der Bauleitung telefoniert, die verweist darauf, dass der Fensterbauer eine renommierte Firma sei, die keinen Ärger wolle. Das sei ein Garant dafür, dass die das korrekt ausführen.
    Nach der jetzigen Ausführung tue ich mir allerdings schwer, das zu glauben.

    Heute abend geht ein Bericht von mir über die Erkenntnisse an die Bauleitung, kommende Woche dann auch wieder mit Unterstützung durch unseren SV.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Soll ich jetzt :mega_lol: oder :cry

    Auf jeden Fall ist die Aussage :mauer
     
  12. #12 Elias73, 22.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    So, kurzer Zwischenstand, das Thema geht leider in die nächste Runde.
    Nachdem ich einen Bericht an die BL geschickt hatte, in dem detailliert aufgelistet ist, was alles an den Fenstern noch für RC2 fehlt, kam von der BL die Rückmeldung, dass sie den Fensterbauer gedrängt haben, in einem Schreiben zu attestieren, dass dieser die sachgemäße Nachrüstung von RC2 durchgeführt hat.
    Ich verstehe allerdings die Taktik nicht ganz, wenn doch so offensichtlich ist, was alles zu RC2 fehlt.

    @Ralf Wortmann: Liest Du hier mit, wie ist denn deine Meinung hierzu, was wäre hier nun zu tun?
     
  13. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Für die Montage von RC 2 Elemente muss man nicht zertifiziert sein. Es muss aber nach den Einbaurichtlinien lt.
    Prüfzeugnis gearbeitet werden.
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin ulli

    meist ist es jedoch so ,das die fenster-reinwerfkolonnen die unterlagen nicht lesen oder nicht lesen können ,bzw verstehen
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Hersteller, die ich kenne, fordern alle Einbau durch zertifizierte Betriebe. Mag sein, dass es nicht alle fordern!
     
  16. #16 Elias73, 23.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Das ist in diesem Fall auch so, daran wäre der Sonderwunsch beinahe gescheitert (einen zertifizierten Betrieb zu finden). Bei der "Nachrüstung" bin ich allerdings skeptisch und tippe eigentlich auch eher auf "Fenster-Reinwerfkolonne", so wie das ausgeführt wurde.

    Die Fenster im EG sind jedenfalls weitgehend richtig ausgeführt... Daher hab ich auch einen guten Vergleich, wie es richtig und wie es falsch ist.
     
Thema: Montageschienen Lastabtrag Fenster nachträglich anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster lastabtrag

    ,
  2. kompriband richtig anbringen

    ,
  3. Eckschutzkanten nachträglich auf Außenputz

Die Seite wird geladen...

Montageschienen Lastabtrag Fenster nachträglich anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

    Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???: Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...
  2. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  3. Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

    Anbau auf lastabtragender Bodenplatte: Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...
  4. Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?

    Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?: Hallo, auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im...
  5. seitliche Montageschienen SFS Auskragung 150 gesucht

    seitliche Montageschienen SFS Auskragung 150 gesucht: Hallo Fensterbauer, kann mir jemand kurzfristig mit seitlichen Montageschienen Typ JB-D von SFS, Auskragung 150mm, aushelfen. Sind kurzfristig...