Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?

Diskutiere Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Hallo Forenmitglieder, nun werde ich vom stillen Mitleser doch zum Fragesteller. Ähnliche Fragen habe ich gefunden, aber die...

  1. #1 Geotire, 07.09.2015
    Geotire

    Geotire

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Experten, Hallo Forenmitglieder,

    nun werde ich vom stillen Mitleser doch zum Fragesteller.
    Ähnliche Fragen habe ich gefunden, aber die örtlichen Gegebenheiten waren dann doch immer wieder unterschiedlich, so dass ich weiterhin unsicher bin.

    Ich erhoffe mir eigentlich nur einen Hinweis datauf, ob ich tätig werden muss und ggfls. wer das dann sein müsste.

    Zur Erklärung:

    Horizontalabdichtung der BoPla mit Gef****-Folie (kein Keller)
    Haustür ist mit Bodeneinstandsprofil darauf montiert (man kann die Folie auf den Bildern noch etwas erkennen)
    zusätzlich mit "Bauschaum" eingeschäumt
    innen ist ein "Klebeband" am Rahmen angebracht, welches rundherum an Mauerwerk bzw. der Horizontalabdichtung angeklebt und eingeputzt ist
    Sockel des Innenmauerwerks ist mit "Schwarzanstrich" versehen und darauf die Außendämmung aus Platten.

    Lt. Fensterbauer ist die geschuldete Dichtigkeit gegen Schlagregen (außen) und Luft (innen) gewährleistet.

    Vor den Pflasterarbeiten des Podestes (2 Halbkreise aus Granitpalisaden/ausgepflastert mit Betonsteinen)
    wurde unterhalb der Schwelle einfach etwas Z-Folie mit einem Strang Kleber angeklebt (rote Linie bzw. lila X im Schnitt).
    Diese wurde dann "wannenförmig" in der Laibung bis über die Verblender geführt, aber nicht vollflächig verklebt.

    Lt. Bauleiter des GÜ's wird das Wasser (Regen) somit ausreichend vom Sockel weggeführt. Ich habe allerdings Angst,
    dass Wasser ("Feuchtigkeit") dennoch zwischen Türprofil und Gef****-Folie kommen kann.

    Wäre eine Abklebung mit einer EPDM-Folie notwendig/sinnvoll oder ist hier schon Hopfen und Malz bzgl. Abdichtung verloren?

    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus und versuche alle Rückfragen so gut es geht zu beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Geotire

    Den Anhang 14268-1441170489-3.pdf betrachten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hopfen und Malz verloren, die Stelle zwischen Innenmauerwerk und Fenster ist nicht dicht zu bekommen.
    Das Fenster gehört an die Abdichtung der Innenmauer angeschlossen...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An DEM Punkt versagen aber sehr viele Fensterbauer und Bauleiter... Habe einige Türen schon an den Punkten saniert, angefangen wird mit dem Rausstemmen von 3 - 4 Mauersteinen rechts und links um die Abdichtung ordendlich anzubringen...
     
  4. #4 Geotire, 07.09.2015
    Geotire

    Geotire

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Osnabrück
    :mauer Leider zählt in diesem Fall wohl nicht geteiltes Leid ist halbes Leid. Warum wird das denn so häufig falsch gemacht?

    Ich sehe schon den vor Freude in die Luft springenden vom GÜ vor mir, beim Thema tlw. Rückbau.
    Alles andere wäre also nur eine Verschlimmbesserung und könnte man sich mangels Erfolg gleich sparen?

    So hätte es vor Türeinbau aussehen sollen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau, DA hätte man anschließen sollen... Wenn jetzt Feuchte da hinkommt hast du ein Problem... KANN gut gehen, ist aber oft eine tickende Zeitbombe...
     
  6. #6 Geotire, 08.09.2015
    Geotire

    Geotire

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Osnabrück
    Danke für die bisherigen Infos.

    Wo ist denn festgelegt, wie dieses Detail auszuführen ist? DIN oder aRdT?
    Jedes Haus hat doch eine Tür, wieso gibt es denn da so oft Fehler wie Sie schreiben?

    Sind Lösungen wie jetzt nachträglich angebrachte
    Folien Makulatur oder könnte man die Gefahr dadurch zumindest reduzieren?
    Das war die erste Reaktion, aber mit dem Hinweis " wenn Sie unbedingt wollen, es ist auch so dicht".

    Vielleicht noch eine Verständnisfrage...ist die Abdichtung an dieser Stelle eigentlich gegen Wasser von oben oder gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit?

    Vielen Dank im Voraus,

    Geotire
     
Thema: Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür türschwelle abdichten

    ,
  2. schwelle abdichten

    ,
  3. haustür bodenschwelle abdichten

    ,
  4. abdichtung außen Sockel eingangstür,
  5. abdichtung haustüre,
  6. bodenschwelle abdichten,
  7. haustür abdichten gegen wasser,
  8. haustuersockel abdichten,
  9. Tür abdichtung tür aussen,
  10. Alte Haustüre am Boden abdichten,
  11. haustür abdichten unten,
  12. haustür schwelle abdichten aussen,
  13. haustürschwelle abdichten,
  14. Haustüre unten abdichten,
  15. holzhaustür abdichten,
  16. haustür unten dichten,
  17. abdichtung schwellenbereich terrassentüre,
  18. haustüren abdichten,
  19. haustür unten außen abdichten ,
  20. schwelle abdichten aussen,
  21. abdichtung haustürschwelle,
  22. haustür gegen wasser abdichten
Die Seite wird geladen...

Haustür - äußere Abdichtung der Schwelle überhaupt vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren

    Haustuer nach aussen versetzen; Windfang eliminieren: Doppelhaushaelfte BJ 1973, Aussenwaende lt. Baubeschreibung HLz 1,2/150 Unser Plan fuer die Haustuer sieht z.Zt. so aus: Da diese Stahltuer...
  2. Fenster & Haustür - Abdichtung von außen

    Fenster & Haustür - Abdichtung von außen: Moin moin liebe Leute. Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und...
  3. Steineinfassung an Haustür außen wie beschichten

    Steineinfassung an Haustür außen wie beschichten: Hallo, wir haben ein Hauseingangstür, weche außen mit schräg verlaufenen Steinplatten gesäumt ist. Oben über der Tür auch in Bogenform, was...
  4. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...
  5. Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?

    Haustür,aussen aufgehend,Schloß so korrekt?: Haben heute von unserem tür- und Fensterbauer eine neue Haustür bekommen. Hatten eine nach außen aufgehende Tür geordert. Ich wundere mich jetzt ,...