Podest für Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Podest für Waschmaschine und Trockner im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema im Forum gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, was mir hilft....

  1. #1 tibo1000, 07.09.2015
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Hallo Zusammen,

    habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema im Forum gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, was mir hilft. :e_smiley_brille02: ok, es gab genauso ein Thema, aber ein paar Randbedingungen haben sich geändert, deshalb frage ich nochmal nach.

    Wir bauen, und ich möchte in der Waschküche einen Podest für die Waschmaschine und den Trockner bauen.

    Das Podest soll an zwei Wände angrenzen (Gipskarton auf Holzständer) der Untergrund ist Zementestrich (Fließestrich) (Maße [cm] Podest ca.: H:50; B:130; T:75). Nachdem ich das Podest "gebaut" habe, möchte ich die Waschküche fliesen.

    Meine Idee ist, auf dem Zementestrich drei Reihen Ytong Steine zu befestigen und darauf dann Stahlbetonstürze (Dann erhalte ich unter dem Podest zwei Nischen für Wäschekörbe). Wobei ich zur Wand ca 5 cm Abstand halten würde, den Hohlraum würde ich dann ausschäumen.

    Meine Fragen:

    1) Ist die Idee gut?

    2) Mit was befestige ich die unterste Ebene Ytong Steine auf dem Zementestrich? Reperaturmörtel mit Zusatz um diesen wasserabweisend zu machen?

    3) Die Ytong Steine würde ich mit normalen Ytong Kleber verbinden...

    4) Mit was befestige ich die Stahlbetonstürze auf den Ytong Steinen? Auch Reperaturmörtel?

    5) Was ist mit dem ausgeschäumten Wandanschluss? Ist das so machbar bei Gipskartonwänden? Was wäre eine alternative, die ich dann geschlossen befliesen kann?


    Vielen Dank und Grüße
    tibo
     
  2. #2 Gast036816, 07.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unterstützende angaben für dein bastelwerk ist nicht sinn dieses forums.
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 07.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hier im Forum werden DIY-Bastelanleitungen nicht gern gesehen. Deshalb eine Anregung von mir (als technischen Laien) in eine ganz andere Richtung:

    Ein gemauertes Podest halte ich für ungünstig, da es für die künftigen 100 Jahre der Nutzung nicht flexibel genug ist. Niemand weiß, wie Waschmaschinen und Trockner in 40 oder 50 Jahren aussehen werden. Vielleicht passt dein Podest dann nicht mehr zu den Anforderungen.

    Zudem ist es meist so, dass solche Podeste meist ganz oder teilweise an den Außenwänden errichtet werden sollen. Auch von Fachfirmen errichtet halte ich das für ungünstig, falls die Wand dahinter doch mal Feuchtigkeit durchlässt. Dann muss man zur Fehlersuche und zum Abtrocknen erst das Podest wegstemmen. Bei einer Holzständerwand ist das umso wichtiger.

    Ich habe mir deshalb nach unserem Einzug für unsere Waschmaschine einen (statisch wahrscheinlich überdimensionierten) Sockel aus fachwerkmäßig verbundenen Holzbalken (10x10 cm-Balken, mit Schwelle, Eckpfosten, Rähm und Streben, allerdings mit Metallverbindungen) gezimmert. Da die Ausführung aber ewig gedauert hat, würde ich so ein Podest beim nächsten Mal vom Zimmerer meines Vertrauens anfertigen lassen, der auch unseren Fachwerk-Carport gefertigt hat. Eine Zimmerei würde das wahrscheinlich von ihren Azubis mit kurzen Schnittresten zur Übung in der Werkstatt anfertigen lassen, es zimmermannsmäßig verzapfen und sogar anliefern (Türmaße beachten!). Das würde pro Gerät wahrscheinlich nur wenig mehr als hundert Euro kosten. Bläueschutz und vernünftige Holzbehandlung und dann kann die Schwelle des Holzsockels notfalls sogar mal bei einer Havarie im Wasser stehen.

    Ich habe die ganze „Waschküche“ in unserem Keller mit Bodenfliesen versehen lassen. Auf den Fliesen musste ich nur zu drei Seiten eine Schwelle aufkleben, damit die Waschmaschine bei Schleudern nicht „wandert“. Das Ganze tut jetzt schon seit über 10 Jahren seinen Dienst.
     
  4. #4 ThomasMD, 07.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einen bastelnden Anwalt hatte ich auch noch nicht.
    Ich dachte bisher, Ihr könnt nur ein Diktaphon bedienen?:winken
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange er nicht an seiner TW Installation bastelt. :D

    Die Ralfs haben´s halt drauf. :mega_lol:
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 07.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    :winken
    Holzbauarbeiten machen mir Spaß, aber ich bin unendlich langsam darin. Für das Podest habe ich, wenn ich mich recht erinnere, rund 2 1/2 Wochenenden gebraucht.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 07.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ein massives Podest auf einen fertigen Estrich würde ich gar nicht machen, es sei den Du hast einen Verbundestrich ohne Dämmung wovon ich einfach mal nicht ausgehe. Entweder direkt im Rohbau VOR dem Estrich oder gar nicht. Es gibt hierfür auch vorgefertigte Sockel aus Stahlprofilen. Einfach mal bei A....n schauen.
     
  8. #8 Pruefhammer, 07.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    es gibt fertige Sockel aus Stahl kommerziell zu kaufen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb überhaupt ein podest?
    ich meine, so ne waschmaschine und trockner werden
    doch nicht 10 mal am tag bedient.

    ich würde mir da eher über die küchenmöbilierung gedanken
    machen, die ist meiner meinung nach, immer noch zu niedrig angesetzt.
     
  10. #10 Gast71313, 07.09.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Mein Podest erstelle ich aus Aluminiumprofil.
    Dann seitlich und unten Gummi zur Entkopplung.
    Kann man sehr akkurat lösen, mit Drunterstellmöglichkeit für Wäschekörbe, etc.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Podest nicht zu leicht ausführen, sonst hüpft die Maschine beim Schleudern mitsamt Podest durch die Gegend.
     
  12. #12 th_viper, 07.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich hab auch kein Podest, aber nun einen neuen Wärmepumpentrockner bekommen. Die Einfüllöffnungen sind mittlerweile recht groß geworden. Da ist die Tür schon blockiert, wenn ein normaler Wäschekorb davor steht.
     
Thema: Podest für Waschmaschine und Trockner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest waschmaschine und trockner

    ,
  2. unterbau für waschmaschine selber bauen

    ,
  3. podest für waschmaschine und trockner

    ,
  4. Macht man in der Waschküche noch ein Podest für die Waschmaschine,
  5. podest waschmaschine bauen,
  6. waschmaschinenpodest mit Sturz bauen,
  7. podest mit stürzen bauen,
  8. waschmaschine sockel sturz,
  9. Waschmaschinen sturz,
  10. überleger podest,
  11. podest waschmaschine bauen ytong,
  12. waschmaschine und trockner auf podest,
  13. podest bauen ytong,
  14. waschmaschinen podest diy,
  15. waschküche keller sockel,
  16. waschmaschinensockel rohboden,
  17. podest waschmaschine sturz,
  18. waschmaschine auf sockel,
  19. podest waschmaschine mit sturz,
  20. ytong waschmaschine,
  21. podest für waschmaschine und trockner bauen,
  22. podest für waschmaschine bauen,
  23. bau von podest für waschmaschine,
  24. waschmaschinenerhöhung bauen,
  25. waschmaschinenpodest ytong
Die Seite wird geladen...

Podest für Waschmaschine und Trockner - Ähnliche Themen

  1. Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?

    Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger. Laut Baubeschreibung erhalten wir im Keller einen Waschmaschinenanschluss. Nun meint unser...
  2. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...
  3. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Hallo Zusammen, Der Innenausbau unseres EFH ist in vollem Gange, nun sind wir auf die Idee gekommen in der Waschküche für die...
  4. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Wir wollen wahrscheinlich in unserem Neubau im Technikraum ein Podest für Waschmaschine und Trockner. Was für ein Podest würdet ihr vorschlagen:...
  5. Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?

    Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?: Hi @ll, in unserem Rohbau überlegen wir derzeit, im Hauswirtschaftsraum im Keller ein Podest für Waschmaschine und Trockner auf den Rohboden zu...